Fortbildung

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
lolarennt2000
Neues Mitglied
Fortbildung

Beitrag von lolarennt2000 »

Wie hoch ist der Unterhalt bei einer Umschulung in DK: Alleinerziehend mit kind bekommt ca 7000 DK da kann was nicht stimmen. An wen kann ich mich wenden. von der Behörde erfahre ich nichts.
lolarennt2000
Neues Mitglied
fortbildung

ich bin 33 jahre und habe ein kind wo muss ich mich hinnwenden
lolarennt2000
Neues Mitglied
fortbildung

voksnöl bekäme ich nur dann wenn ich ein jahr in dänemark praktisch im soz gearbeitet hätte. habe in Deutschland gearbeitet wird nicht anerkannt
rowa71
Mitglied

Beitrag von rowa71 »

Na Du musst doch jemanden haben,der Dir die Umschulung angeboten oder vermittelt hat(Gewerkschaft oder so).Die muessten dann auch naeheres wissen.Wenn Du ueber 25 bist bekommst Du glaube ich auch bloss die SUS,wenn Du aber eine Firma findest,die Deine Umschulung mitfinanziert wirds etwas mehr,aber auch davon kann man keine grossen Spruenge machen.
endlich wieder daheim!!
sylvi
Mitglied
Beitrag von sylvi »

umschulungen und fortbildungen sind nach den neuen gesetzen vom 17.12.2010 fast unmøglich zu bekommen . ich hatte am 16,12,2010 von der a kasse kurse genemigt bekommen( die ich zur wiedereinstellung brauche) . die mir vorgestern telefonisch von der schule abgesagt wurden weil sie ueber 3500 dk pro woche kosten. gestern war ich im jobcenter und bei der a kasse . nichts zu machen und jobcenter sagte auch in einem gruppenmøde umschulungen etc. sind fast unmøglich zu bekommen wenn man nicht lanzeitarbeitslos ist oder aus gesundheitlichen gruenden.

liebe gruesse sylvia
habe den mut deinen traum zu leben so hast du nicht am ende das gefühl was verpasst zu haben
lolarennt2000
Neues Mitglied
umschulung

sorry es ist eine ausbildung keine umschulung, sicher ist das was anderes.
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

Biggi hat geschrieben:Wie lange bist du denn schon hier? Auf jeden FAll musst du ein jahr gearbeitet haben. Hast du allerdings schon eine Ausbildung hinter dir - hier in DK - steht dir erst wieder nach einem Jahr voksneløn zu.
Das aber wohl auch irgendwie nicht immer... Bei uns war gerade jemand im 2. Praktikum in der hjemmepleje, die keinen voksenelevløn bekommen hat, weil sie die Unterstuetzung der Kommune angeblich schon zu oft in Anspruch genommen hat.

@lolarennt2000

Hier findest Du z.B. etwas ueber børnetilskud und die Bedingungen: *KLICK*
hilsen/Gruß, Tanja
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Ich hatte mich auch erst vor kurzem bei uns an der Technischen Schule nach einer Ausbildung umgesehen. Es kommt wohl auch ganz darauf an, was man für eine Ausbildung machen will. Ich würde z.B. auch nur SU aber keinen voksenelevløn bekommen, zumindest nicht, wenn ich keinen Vertrag mit einer Firma habe. Bei Sosu und noch einigen anderen Ausbildungen sieht es aber wohl anders aus. Da gibts mehr.
Dass man von SU eigentlich nicht leben kann, das ist leider eine Tatsache, vor allem nicht, wenn man noch ein Kind zu versorgen hat. Kann man eigentlich nur machen, wenn man jung ist und noch zu Hause wohnt oder wenn auch der Partner verdient.
Hilsen Hina
Antworten