Steigende Ansprüche an ein Ferienhaus - überkandidelt ?!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Buffy
Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 17.07.2007, 20:42
Wohnort: Berlin

Steigende Ansprüche an ein Ferienhaus - überkandidelt ?!

Beitrag von Buffy »

Wir fahren nun schon 6 Jahre regelmäßig, 2-3 mal im Jahr, nach Dänemark.

Es war immer sehr unkompliziert.

Die Häuser wurden immer von mir, nach kurzer Beschreibung und wenigen Bilder, spontan gebucht. Männe fuhr los und ließ sich überraschen, ich natürlich auch, und wir waren mit jedem einzelnen Haus ganz oder sehr zufrieden.

Unsere Ansprüche waren nie hoch und mit zwei Hunden freuten wir uns über pflegeleichte Häuser in der preiswerten Kategorie. Nie störte uns der Vorhang in der Dusche, der sich verdächtigt näherte sobald man die Dusche aufdrehte, nein das Waschbecken brauchte keinen Unterschrank und teilweise musste sich Männe im Flur rasieren, da im Bad keine Steckdose war. Wir quetschten uns teilweise in schmalere Betten, spielten viel Kniffel und genossen das Fernsehprogramm am Abend (anfänglich nur mit 3 deutschen Sendern). Das erste Haus hatte diese einfachen Klappliegen auf Federn , die dann auch rissen und ich unsanft auf den Rasenboden aufduzte, doch können wir heute noch darüber lachen. Auch wurde die Wäsche von Hand gewaschen, da keine Waschmaschine vorhanden, und auf die Leinen hinter dem Haus gehangen.
Diese Urlaube waren immer gelungen und die Hunde kamen auch auf ihre Kosten. :wink:

Dieses Jahr ist alles anders.

Wir waren im November in einem Luxushaus zu einen Schnäppchenpreis.
Whirlpool, Duschkabine mit Glastüren, Sauna und .....Internet.
Wir nutzten diesen Luxus nicht, Geld war knapp bemessen und so blieb, außer die Duschkabine, alles ungenutzt, aber wir waren beeindruckt.
Doch das Internet wurde stundenlang gequält, Freunde und Foren kontaktiert, Post und Konten abgefragt und herumgestöbert. Klar machten wir, wie immer, unsere ausgedehnten Spaziergänge am Strand, doch fielen die Spiele weg.
So stand fest – kein Haus mehr ohne Internet. :D

Das Haus soll neben Internet, natürlich eine Waschmaschine haben und eine schöne Duschkabine – Whirlpool und Sauna muss nicht sein oder besser doch.
Es sollte nicht zu hoch im Norden liegen, dicht am Meer und die Nachbarhäuser nicht zu dicht, pah und natürlich eine gewisse Preisspanne nicht überschreiten.

Frischen Mutes ging ich an die Suche und wurde auch fündig, obwohl Häuser mit Internet nicht so üppig vorhanden sind und dann noch zwei Hunde erlaubt sein müssen.
Doch egal welches Haus ich Männe präsentierte, es gab immer etwas zu bemängeln – Haus O.K. aber das Badezimmer vorsintflutlich, keine Terrasse, zu weit vom Meer, zu teuer ...........

Nun artet die Sichtung langsam in Stress aus und ich habe gar keine Lust mehr. Ich habe schon die Waschmaschine gestrichen, doch wir finden auf einmal kein passendes Haus mehr.

Ich glaube langsam wir sind überkandidelt und das versaut schon die Stimmung vor dem Urlaub. :(

Kennen manche hier solch eine Wandlung, auch wenn es nicht gerade das Internet betrifft?
Die Seele lebt im Einklang mit der Natur !
Daniel H.
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 25.05.2006, 13:01
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel H. »

Hej,

ich muss sagen, kann dich da nur zu gut verstehen. Mir geht es ähnlich. Für mich ist der Kampf ein passendes Haus zu finden auch immer schwerer, auch wenn ich für mich schon einige Kompromisse mache, wie zB die Lage.

Für mich ist es aber so, mir muss das Haus ansich gefallen, optisch. Es muss neu und modern sein, und es sollte....Internet haben :D ...aber bisher hab ich immer noch was gefunden.

Man wird halt verwöhnter, und wenn man einmal einen Luxus genossen hat, möchte man ihn natürlich beim nächsten mal nicht missen. Natürlich gibt es auch die Anderen, die den ganzen Schnickschnack nicht brauchen.

Aber ich freu mich immer auf die Suche nach neuen Häusern, die man noch nicht kennt, mal schauen was das für 2012 wird :D

Hilsen Daniel
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
dingo
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 21.03.2010, 15:55

Beitrag von dingo »

Hallo,
ja, auch bei uns steigen die Ansprüche.
Habe ich vor 15 Jahren noch Kinder- und Unterwäsche mit der Hand gewaschen, so bestehe ich heute auf eine Waschmaschine.
Und ja neuer sollte das Haus auch sein. Denn die von vor 20 Jahren sind ja inzwischen auch alt.
Und ohne Internet, nee geht garnicht. Was haben wir bloss ohne Computer im Urlaub gemacht.
Aber ehrlich, auch für dieses Jahr haben wir ein tolles Haus gemietet, Luxus, mit Hund, Waschmaschine, Internet .
Wir freuen uns :D
ks_aus_jucunda
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 09.08.2009, 18:48
Wohnort: Im Rheinland

Beitrag von ks_aus_jucunda »

Was hat man vor zwanzig Jahren bloss nur im Urlaub in Dänemark gemacht... gelesen, gekniffelt, gesoffen (yes, SchloPiHaliDo vom Aldi) :D

Ich kann mich noch daran erinnern dass wir zur WM 1990 die Spiele der Deutschen Nationalmannschaft mit den Lautsprechern der Heckablage meines Opel Kadetts über Mittelwelle gehört haben, heute muss es dann doch alles über Satellit oder Kabelfernsehen kommen...

Trotz aller Verwöhntheit haben wir dann doch immer noch jedes Jahr ein passendes Haus gefunden, mit zwei Hunden und zwei Katzen und für min. 6 Personen.

Viele Grüße

Klaus
gipsy
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 26.12.2009, 12:58

Beitrag von gipsy »

tja, so oft fährt man ja nicht in den Urlaub und da möchte man es schön und bequem haben, verständlich. Und wofür gibt es die ganzen tollen komfortablen Sommerhäuser wenn wir sie nicht mieten ??

Kniffel und Co spielen wir trotzdem, und Bücher mitnehmen ist auch immer im Programm, aber abends unsere gewohnten Sender sind ja auch nicht zu verachten.

Viele Grüße

Gipsy
ks_aus_jucunda
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 09.08.2009, 18:48
Wohnort: Im Rheinland

Beitrag von ks_aus_jucunda »

gipsy hat geschrieben: aber abends unsere gewohnten Sender sind ja auch nicht zu verachten.

Viele Grüße

Gipsy
Genau, wenn man auf einmal 14 Tage aus der gewohnten Daily Soap raus ist ... Drama Drama Drama :D ... geht mir auch so.
Nordseefan
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: 29.12.2008, 14:57
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Nordseefan »

Wenn ich an das erste Holzhüttchen in Nr. Vourupør vor fast 20 Jahren denke, werde ich ein bischen wehmütig. Kein Schüsselfernsehen, kein Telefon (und schon gar kein Handy). Von Waschmaschine, Geschirrspüler, Whirlpool etc. gar nicht zu reden. Und war ein super Urlaub. Heute: alles obengenannte, dazu Internet,Sauna, Klima und und und. Ich persönlich könnte auch ohne ( :?: ),
die Family und Mitfahrer,da habe ich so meine Zweifel.
nordseefan
Take it easy.
Chaotix
Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: 27.05.2007, 20:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chaotix »

Waschmaschine und Sauna - ja bitte

aber... bitte ohne Internet! *g* zum Emailabrufen, langt 1 mal pro Woche der Bäcker in Hvide Sande...

ansonsten gilt: Urlaub ist Internetfrei Zone *g*
Buffy
Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 17.07.2007, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Buffy »

Oh, dann stehen wir nicht alleine, mit unserem Wunschkonzert, da. :D

Einige Abstriche können wir schon machen, nur sollte ein Internet, eine Waschmaschine und ne schicke Terrasse vorhanden sein.

Da wir sonst in einer kleinen Wohnung im zweiten Stock wohnen, genießen wir schon die Größe eines Hauses und die tollen Terrassen.

Wir packen das schon und ich liebäugel auch schon mit einem Haus, doch ich kenne diese Gegend noch nicht. Das Haus wäre nicht direkt an der Bahnlinie, sondern eher ganz dicht am Strand.

Wie sind eure Erfahrungen zu Vrist?
Kann mir jemand über diese Region etwas sagen.
Wäre ganz lieb. :wink:

LG Sabine
Die Seele lebt im Einklang mit der Natur !
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Beitrag von Johanna* »

Ich kann zwar hier noch nicht von Dänemark sprechen, weil wir dieses Jahr das erste Mal da hin fahren werden, aber ich denke, die gleichen Überlegungen stellt man auch an, wenn man nach XY fährt.

Ja, natürlich sind die Ansprüche gewachsen, aber es uns geht eher um das, was wir zu Hause nicht haben, wie z. B. Whirlpool oder Kamin. Internet??? Nö, hab ich das ganze Jahr, auf der Arbeit und zu Hause, brauche ich im Urlaub nicht. SAT-TV??? Sicher ist er da, aber wenn es nach mir ginge, bräuchte ich ihn nicht, obwohl sicherlich nicht zu verachten ist, dass man sich die gewohnten Nachrichten und natürlich das Wetter von morgen anschauen kann. Eigentlich würde dafür ein Radio genügen, aber wenn man kein dänisch kann... :roll:

Wir haben für dieses Jahr einen Beschluss gefasst: TV wird nur nach Absprache geguckt, also die Tagesschau und das Wetter auf jeden Fall, ansonsten nur, wenn sich alle einig sind, irgend etwas sehen zu wollen (ich fall da allerdings raus, weil ich kein TV-Gucker bin).

Wir werden in diesem Jahr abends (endlich) das tun, was ich schon immer gerne gemacht hätte, nämlich Trivial Pursit, Canasta und Schach spielen, grillen, auf der Terrasse klönen, wenn das Wetter es zulässt, und wenn die anderen meinen, sie müssten irgend eine Sendung sehen, die ohnehin ständig von schreierischer Werbung unterbrochen wird, werde ich mir ein gutes Buch zu Gemüte führen, denn zum Glück ist es im Juni so lange hell, dass ich dazu kein künstliches Licht brauche (zur Erklärung: trotz starker Brille kann ich bei künstlichem Licht höchstens einen Absatz einer Zeitung oder eines Buches lesen, also alles, was auf Papier steht, geht nicht, es sei denn, die Buchstaben sind 2 cm groß).

LG
Johanna
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej, das ist doch mal wieder ein Ansatz mit Diskussionspotential. :wink:

Ganz im Ernst, ich handhabe das nach einer ganz einfachen Fausformel, ich möchte im Urlaub nicht schlechter wohnen als zu hause. Und vor 30 Jahren wurde da auch noch mit Wählscheibe telefoniert und es gab kein Internet - heute schon. Daher ist all das vielleicht anspruchsvoll, aber doch nicht überkandidelt.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Achja,

ich erinnere mich noch an unser Herbst-Haus vor 20 Jahren in Lökken.
Was man damal als Wintergarten verkaufte....
Das beste war der alte Phlips Fernseher...schwarz/weiss mit Schraubendreher für das Tuning und riesen Programmdrehschalter.
Aber....nur ein Dk Programm mit Schnee.


Schmuddel und uselig war es, dazu immer Ohrenkneifer im Bett.
Schlüssel schon Donnerstags an der Tanke wieder abgegeben...

Es reichte aber damals. Heute hat man halt mehr zu erwarten für sein Geld,
dazu gehören Internet und gute Ausstattung..
Whirlpool und gedöns kann wech bleiben.


Urlaub ist halt nicht wie Wocheneinkauf, da spart man drauf und freut sich drauf. Folglich muß es auch stimmen
Nordseefan
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: 29.12.2008, 14:57
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Nordseefan »

@ MD,
erst mal abwarten, wann es wie immer aus dem Ruder läuft. :roll:
Die unterschiedlichen Ansprüche unter einen Hut zu bringen, ist eigentlich unmöglich und vom Vielen hier leider auch gar nicht gewollt.
nordseefan
Take it easy.
Jaleni
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 17.07.2010, 12:47
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Jaleni »

Ein Kriterium, dank Internet und den Fotos von den Häusern im Vorwege schon zu sehen, ist für mich eine ordentliche Couch ;-)

Wobei wir da auch schon Pech hatten - die Couch sah superbequem aus und war es überhaupt nicht.

Gerade wenn wir mit der Familie (7 Erwachsene) unterwegs sind, achten wir auf genug Sitzmöglichkeiten, wenn man sich abends vor dem Fernseher lümmelt.

Überkandidelt würde ich das aber nicht nennen...
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein wie andere mich gerne hätten

[img]http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi60.gif[/img]
lissenka
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 28.09.2009, 08:49
Wohnort: Nordwestdeutschland

Beitrag von lissenka »

Hm, gerade Internet möchte ich im Urlaub nicht haben. Ich genieße es, wenn ich mal Ruhe habe. Am liebsten wäre mir, auch das Notebook zu Hause zu lassen, aber im Urlaub habe ich oft die besten Ideen, was das Schreiben angeht.

Waschmaschine habe ich immer gern dabei gehabt - vier Kinder und Hund und am liebsten Nebensaison mit viiiiel Strand und Sand und allem, nein, das mochte ich nicht mit der Hand alles waschen müssen :)

Ansonsten brauchen wir auch heute noch immer nur den Ofen und eine kleine Sauna. Alles andere ist uns egal.

So gut wie immer hatten wir bislang ältere Häuser - die mit einem gewissen Charme. Reingefallen sind wir bislang nicht, aber wir sind da auch nicht so anspruchsvoll, der nähebedürftige Duschvorhang stört uns auch nicht :)
Ab und zu überlegen wir bei einem Spaziergang durch die Siedlung, ob dieses oder jenes Haus, das so komfortabel aussieht, nicht auch einmal etwas wäre ... aber dann werfen wir die Überlegungen wieder über Bord und suchen uns wieder etwas schnuckliges Altbackenes aus.
Antworten