Habe mir bereits viele Häuser im Internet angeschaut. Oft bin ich erschrocken darüber, wie der moderne Däne sich seine Häuser doch einrichtet.
Damit möchte ich sagen, dass für mich seit meiner Kindheit "das dänische Wohnen" immer geprägt war von "viel Holz".
Viele Häuser die auf den ersten Blick sehr reizend wirken, bieten dann eine durch weiße Fliesen im Wohnzimmer kühl wirkende Atmosphäre.
Im Bad und Poolbereich ist es ja klar, aber in den Wohnzimmern !?
wir bevorzugen fliesen, weil sie gerade mit den hunden wesesntlich pflegeleichter sind. auch braucht man keine kratzspuren im holz zu befürchten. holzboden haben wir aber auch schon gehabt. nur häuser mit teppich fallen sofort raus für uns...
Liebe Grüße
Andrea mit Aniqu & Rose und Shadow, Rusty & Aqui & Bjuka immer dabei
wir mögen lieber Holz, zumindestens im Winter. Einfach weil es vom Boden wärmer ist, nicht nur gefühlsmäßig.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir die Fußbodenheizung in den Wohnräumen generell ausstellen und das Haus, auch im Winter ausschließlich mit Holz beheizen. Ich habe immer das Gefühl, dass man Häuser mit Fliesenboden nicht so kuschelig warm bekommt.
in den Schlafräumen gerne Holzfußboden im übrigen Bereich sind auch Fliesen okay.
Sobald Teppichböden da sind egal wo, fällt das aus uas der Auswahl raus.
ganz klar Fliesen, allein schon wegen der Vierbeiner und weniger Gebrauchsspuren (Flecke, Kratzer). Laminat vielleicht etwas vor Holz, das alles aber himmelweit vor Teppich. Teppichhäuser fallen fast immer sofort aus unserer Auswahl.
Wir bevorzugen Fliesen (aber keine weißen oder sonst ganz helle) im Wohnzimmer/Esszimmer/Küche/Diele. Und im Bad selbstverständlich auch (da können sie meinetwegen auch weiß sein). Im Schlafzimmer ist uns Holzfußboden lieber. Und nein, wir mögen auch keine Teppich(böden), auch wenn das gar nicht gefragt war
Bitte Holz, Laminat oder "normale" Fliesen.
Weniger Teppichböden, vor allem wenn sie schon ein wenig älter aussehen.
KEINESFALLS schwarze Marmor-/Granitfliesen die auch noch glänzen müssen. Ist wohl der neueste Hit in den Häusern. Ewig sieht mann/frau Tapsen, Wasserflecken etc. und wer nach dem Wischen nicht ordentlich trockenwienert ... sieht einfach ätzend aus. Das hatten wir letztes Jahr.
Ich bin für Fliesen, da man ja nun mal im Urlaub ist.
Zuhause passt man auf seinen eigenen Fussboden auf und pflegt ihn.
Nun das ganze aus Hauseignersicht, der Holzfussboden wird einem versaut.
Wir hatten sowohl in den Schlafzimmern als auch im Wohnbereich Holzfussboden, den wir dieses Jahr durch Fliesen ersetzt haben, da die Fussböden einfach nicht gepflegt wurden.
Holzfussboden ist sehr sensibel und die Gäste haben ihn leider alles andere als gut behandelt.
Man muss sich mal vor Augen führen, dass es sich um Objekte handelt die von ständig wechselnden Bewohnern mit unterschiedlichen Vorstellungen von Sauberkeit genutzt werden, da lassen sich Fliesenböden nun mal am besten sauber und gesund halten.
Die meisten Eigentümer die ich kenne, wechseln zu Fliesen, da die Holzfussböden im Unterhalt viel zu teuer sind und auf Dauer alles andere als pflegeleicht sind.
Ich denke Teppichböden sind in der heutigen Zeit, speziell bei Vermietobjekten sowieso jenseits von Gut und Böse.
Fliesen habe ich zu Hause, deshalb habe ich für Holz votiert.
Sagen wir es mal so:
Fliesen sind praktisch, gut sauber zu halten und halten sehr lange, wirken aber immer etwas kühl und nüchtern.
Holz ist einfach gemütlicher und wirkt irgendwie "wärmer", erfordert aber nun einmal etwas Pflege.
Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber ein echtes dänisches Ferienhaus hat Holzdecken, Holzwände und natürlich einen Holzfussboden.
Daheim wäre mir das ein Graus in einem "Sarg" zu wohnen, aber in DK finde ich das einfach nur toll.
Was gar nicht geht sind Teppichböden.
Die habe ich schon vor vielen Jahren aus den heimischen vier Wänden verbannt, im Ferienhaus sind die meist gar nicht mehr schön.
LG
Heike
Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Mist zu ärgern, dafür ist danach noch mehr als genug Zeit vorhanden.
Finde beides okay.
Fliesen sind halt beim Putzen ein großer Vorteil, Holz sieht irgendwie gemütlicher aus.
Teppich geht für mich persönlich gar nicht. Ist mir zu unhygienisch und auch Hundehaare sind da doch sehr schwer rauszukriegen.
Um bestimmte Funktionen nutzen zu können sind ein paar Einstellungen nötig. Damit wird gesteuert ob ein Dienst Cookies setzen darf oder nicht. Es werden Cookies gesetzt für folgende Dienste:
Technisch notwendige Cookies & Externe Medien.
Die Einstellungen können später zu jedem Zeitpunkt geändert werden.