Schlangen an der Westküste Jütlands (Henne Strand, Blåvand)

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Tequila

Schlangen an der Westküste Jütlands (Henne Strand, Blåvand)

Beitrag von Tequila »

Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich pflege seit einigen Jahren verschiedene Schlangen im Terrarium und interessiere mich generell sehr für Schlangen.

Jetzt bin ich Anfang Mai im Urlaub in Westjütland, genauer gesagt in Henne Strand.

Jetzt wüsste ich gerne, ob jemand von euch auch schonmal in der Gegend war und mir Tips geben kann, wo genau ich dort mal nach Schlangen Ausschau halten kann. Ich weiß aus einem Buch über europäische Schlangen, dass in Blåvand Kreuzottern zu finden sind.

Die Frage ist nur: Wo genau lohnt sich die Suche für eine Fotosafari :)?
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Das ist ja mal eine ausgefallene Frage.

Wo findet man welche?
In der Regel genau dann wenn man nicht mit rechnet, leider

Bisher habe ich in Henne nur zweimal eine gesichtet.
Das eine mal war sie auf dem Weg unter unsere Terasse und das zweite mal auf dem Weg über die Dünen zum Wasser, d.h. also im Dünengrass.
Natürlich nicht die selbe
Christian.dk
Mitglied
Beitrag von Christian.dk »

Die "Sportskameraden" schwimmen auch gerne durch Seen.
+++ 34 ÅRS STAMGÆST TANNISBY CAMPING +++
Tequila

Beitrag von Tequila »

Interessant wäre es, wenn mir jemand exakte Fundorte sagen könnte. Dann könnte ich meinen Spaziergang dort beginnen und hätte eine reelle Chance, ein paar schöne Fotos zu schießen.
Billa

Beitrag von Billa »

September 2010 Vejers Strand Höhe Vejers Havvej 61

Mittags , Wetter Sonne , von links nach rechts über die Strasse!

http://maps.google.de/maps?hl=de&q=Vejers+Strand,+Vejers+Havvej+61,+6853+Vejers+Strand,+D%C3%A4nemark&ie=UTF8&geocode=FcLNUAMd3eV7AA&split=0&sll=51.151786,10.415039&sspn=7.307413,14.941406&hq=&hnear=Vejers+Strand,+Vejers+Havvej+200,+6853+Vejers+Strand,+D%C3%A4nemark&ll=55.624201,8.127463&spn=0.001572,0.004823&z=18&layer=c&cbll=55.62412,8.127538&panoid=GOUHXg4IgEsCvMwzy5LMCg&cbp=12,180.99,,0,-0.65

Hoffe es hilft :mrgreen:
Tequila

Beitrag von Tequila »

Danke, sowas hilft mir tatsächlich.

Da Kreuzottern vor allem feuchte Gegenden (Nadelwälder, Heiden etc.) bewohnen, habe ich damit schonmal einen guten Ausgangspunkt. Heide gibt es in der Gegend ja recht viel :).
Michael Dundalski
Mitglied

Beitrag von Michael Dundalski »

Hallo,

ja, zumindest Kreuzottern habe ich selbst schon einige in dieser Gegend beobachtet und der Hund eines befreundeten Ehepaares hatte auch schon recht schmerzhaften Kontakt mit einer Kreuzotter. Sehr interessant ist das Dünenvorgelände unmittelbar hinter dem Ortsausgang von Nymindegab Richtung Hvide Sande. Nach ein paar hundert Metern links ab zum Strandparkplatz und unmittelbar vor diesem links dem Weg folgen. Schlangengelände par excellence!

Michael
Michael Dundalski
Mitglied

Beitrag von Michael Dundalski »

Pardon, ich noch einmal,

da ist mir noch eine "Schlangenecke" eingefallen. Die Straße von Houstrup nach Lønne, an der Ferienhausvermietung von Schultz vorbei - nicht vergessen im"Farm Cafe" Station zu machen und den selbstgebackenen Kuchen zu genießen - dann die nächste Straße links ab (Strandvej) bis zum Parkplatz am Ende und dann das Dünenvorgelände nach rechts Richtung Nymindegab. Das ist das selbe Gebiet, nur von der anderen Seite. Hier wurde der inzwischen leider verblichene Husky unserer Freunde von einer Kreuzotter erwischt. Daran ist das Tier aber nicht verendet, mußte nur tierärztlich behandelt werden. War aber ein munterer Schlag ins Urlaubsbudget!

Michael
DERhansIII
Mitglied

Beitrag von DERhansIII »

Wenn es für dich kein Problem darstellt: Schlangen gibt es zahlreich in der Kallesmaersk Hede.
Daniel H.
Mitglied
Beitrag von Daniel H. »

Schlangen gibt es auch oft in Supermärkten ... :mrgreen:
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
fromms_de
Mitglied

Beitrag von fromms_de »

Vejers Strand, in den Dünen meist bei alten Häusern wo es feuchter ist. Vor einigen Jahren ahtte sie da auf ner Düne so eine alte Bude abgerissen , da mußten sie erstmal Pause machen weil dutzende von den Tieren unter dem Haus waren. Hatte gegen Abend mal das vergnügen einer zu begegnen im Dünen gras. Geschehen in Vejers Strand Nordvej 33 höhe Bjærgevej.
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.
Billa

Beitrag von Billa »

Daniel H. hat geschrieben:Schlangen gibt es auch oft in Supermärkten ... :mrgreen:

Scherzkeks :mrgreen:
andi

Beitrag von andi »

fromms_de hat geschrieben:Vejers Strand, in den Dünen meist bei alten Häusern wo es feuchter ist. Vor einigen Jahren ahtte sie da auf ner Düne so eine alte Bude abgerissen , da mußten sie erstmal Pause machen weil dutzende von den Tieren unter dem Haus waren. Hatte gegen Abend mal das vergnügen einer zu begegnen im Dünen gras. Geschehen in Vejers Strand Nordvej 33 höhe Bjærgevej.
:shock: Direkt vor "unserem" Haus :shock: Verdammt, haben für April leichtsinnigerweise schon gebucht, besteht die Möglichkeit das die Schlange dann noch da ist :shock: ?

Andi :wink:
Tequila

Beitrag von Tequila »

DERhansIII hat geschrieben:Wenn es für dich kein Problem darstellt: Schlangen gibt es zahlreich in der Kallesmaersk Hede.
So lange der "rote Ball" unten ist, ist die Kallesmaersk Hede doch auch für Spaziergänger zugänglich, oder?
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Tequila hat geschrieben:Interessant wäre es, wenn mir jemand exakte Fundorte sagen könnte. Dann könnte ich meinen Spaziergang dort beginnen und hätte eine reelle Chance, ein paar schöne Fotos zu schießen.
Und du bist echt der Meinung, dass dort immer noch welche zu finden sind :shock:
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
Antworten