Femarnverbindung wird ein Tunnel

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Femarnverbindung wird ein Tunnel

Beitrag von Lars J. Helbo »

http://www.b.dk/politiko/det-blev-en-tunnel
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Hauptsache da kapieren die Fahrer es besser wie man sich einordnet :mrgreen:
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

Sandsturm hat geschrieben:Hauptsache da kapieren die Fahrer es besser wie man sich einordnet :mrgreen:
kommt darauf an, ob im tunnel deutsches oder daenisches recht gilt.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

galaxina hat geschrieben:
Sandsturm hat geschrieben:Hauptsache da kapieren die Fahrer es besser wie man sich einordnet :mrgreen:
kommt darauf an, ob im tunnel deutsches oder daenisches recht gilt.

Auf alle Fälle besser als die Fähren :!:
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

galaxina hat geschrieben:kommt darauf an, ob im tunnel deutsches oder daenisches recht gilt.
Dort gilt (natürlich) dänisches Recht. Der Tunnel wird ja DK gehören und es wird von DK betrieben.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
galaxina hat geschrieben:kommt darauf an, ob im tunnel deutsches oder daenisches recht gilt.
Dort gilt (natürlich) dänisches Recht. Der Tunnel wird ja DK gehören und es wird von DK betrieben.
Ach ...daher die langsame Vorgehensweise :mrgreen:
Daniel H.
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 25.05.2006, 13:01
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel H. »

Muss man dann dort auch mit Sommerreifen im Winter durch den Tunnel fahren? Oder reicht es wenn man die Sommerreifen erst am dänischen Festland montiert ??
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Daniel H. hat geschrieben:Muss man dann dort auch mit Sommerreifen im Winter durch den Tunnel fahren? Oder reicht es wenn man die Sommerreifen erst am dänischen Festland montiert ??

Und du mußt dir die Haare ganz hell färben und einen Fisch auf die Heckklappe kleben :mrgreen:
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Ob Tunnel oder Brücke

Beitrag von frosch »

Ob Tunnel oder Brücke, das ändert ja nichts daran, daß es ein verkehrspolitisches und ökologisches Irrsinnsprojekt ist.
Aber eben das Lieblingskind der dänischen Spediteurslobby.

In Deutschland sind es die Monstertrucks, die sind jetzt im Testversuch, damit man sicher sein kann, daß man - vor allem im Winter - daß man mit einem einzigen LKW auch vierspurige Autobahnen mit einem Schlag sperren kann. Bei den bisherigen LKW-Längen reichte das nur für 3 Spuren.

Alles gleichermaßen sinnvoll, aber mit genügend Geld, um die PR-Maschinen zu schmieren, kann man das sicher auch noch durchsetzen.
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

Ich sehe das mit den Gigalinern nicht so problematisch. Sie senken die Transportkosten und sind ökologischer als konventionelle LKW. Sie keonnen einen positiven Beitrag zur Reduktion der Klimaerwaermung leisten. Unsere Enkelkinder werden es uns danken.
Sandsturm(geloescht)

Re: Ob Tunnel oder Brücke

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

frosch hat geschrieben: daß man mit einem einzigen LKW auch vierspurige Autobahnen mit einem Schlag sperren kann. Bei den bisherigen LKW-Längen reichte das nur für 3 Spuren.
.

Stammtisch-Wissen :?: :?:

Wo hat man denn 4 Spurige Autobahnen :?:

Mal abgesehen vom Franfurter Kreuz, Kirchheim A7-A5 etc..

Und Ökologisch.....stell Dich mal neben den abfahrenden Fähren.....was die in den Himmel blasen schafft ein Giga in einen Jahr nicht.

Von der Verschmuzung der Ostsee ganz zu schweigen.

also...blablabla
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: Ob Tunnel oder Brücke

Beitrag von Lars J. Helbo »

frosch hat geschrieben:Ob Tunnel oder Brücke, das ändert ja nichts daran, daß es ein verkehrspolitisches und ökologisches Irrsinnsprojekt ist.
Aber eben das Lieblingskind der dänischen Spediteurslobby.
Das sind sehr komplexe Berechnungen. Wie sieht es im Nebensaison aus, wenn die Fähren nur halbvoll sind und trotzdem jede Stunde fahren müssen? Oder im wenn es kalt ist und die Lkws im Fährhafen mit laufenden Motor warten?

Von irgend ein Lobby kann allerdings keine Rede sein. Das Projekt hat hier breiter Unterstützung - besonders in der Region Lolland-Falster, wegen der zu erwartende wirtschaftliche Aufschwung. Schade, dass man in Ostholstein noch nicht begreift, dass dies eine Riesenchance für eine solche wirtschaftlich schwache Region ist.
frosch hat geschrieben:In Deutschland sind es die Monstertrucks, die sind jetzt im Testversuch, damit man sicher sein kann, daß man - vor allem im Winter - daß man mit einem einzigen LKW auch vierspurige Autobahnen mit einem Schlag sperren kann. Bei den bisherigen LKW-Längen reichte das nur für 3 Spuren.
Also, die gibt es hier schon jetzt. Sie gelten übrigens als besonders Umweltfreundlich, weil sie 50% mehr laden. D.h. man kann jede dritte Lkw einsparen. Das spart Treibstoff und CO2 und es erhöht die Kapazität der Straße.

Ich könnte allerdings verstehen, falls es bei den deutschen Klimabedingungen und Berge ein Problem im Winter sein könnte? In DK haben wir ja nur ganz selten Schnee. Der normale Winter sieht aus wie jetzt: grau, mit Temperaturen knapp über Null, Wind regen etc. Das ist eben etwas ganz anderes :P

Übrigens wird im Moment hier gerade der Name der Verbindung überlegt. Bis jetzt sprachen wir ja immer von der Fehmern-Verbindung. Jetzt sieht es so aus als könnte es Ostsee-Tunnel werden:

http://www.b.dk/nationalt/femern-skal-ikke-hedde-femern
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Joerg
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 01.04.2007, 09:20
Wohnort: Haderslev

Beitrag von Joerg »

Ich könnte allerdings verstehen, falls es bei den deutschen Klimabedingungen und Berge ein Problem im Winter sein könnte?
Warum klappt es denn in Schweden, Norwegen, Finnland? Weil die keine Berge haben, oder weil das Klima dort im Winter so mild ist? Oder klappt es nicht und man hört nur nichts davon?[/b]
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Das kann ich eben nicht sagen. Ich kenne mich mit den besonderen Bedingungen in DE nicht so genau aus, dass ich mich erlauben würde zu sagen, wie man die Sache dort regeln muss. Ein direkter Vergleich mit Norwegen und Schweden halte ich auch für gewagt. Dort ist die Verkehrsdichte zumindest viel geringer als in DE, es gibt Geschwindigkeitsbegrenzungen, man benutzt Spikesreifen etc.

Man kann eben nicht solche Sachen direkt von einem Land auf das andere übertragen.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Wenn die ganzen Polen Gigaliner hätten, wäre die A2 auch nicht so voll, oder???
Antworten