Forum wie oder was

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Tatzelwurm__1

Forum wie oder was

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej an Alle,

ich bin ja hier schon öfters wegen meiner direkten Ausdrucksweise
ge – vier-teilt worden, aber trotzdem muß ich noch etwas loswerden.

Als ich das erstemal auf das Forum stieß, habe ich mich gefreut, viele
neue Tipps und Meinungen von Gleichgesinnten zum Thema Dänemark
dazu zu lernen und auch einen Teil meiner DK-Erfahrungen weiter zugeben.

Mittlerweile muß ich aber feststellen, dass viele Beiträge gar nicht in ein
DK-Forum gehören, bzw. in der Plauderecke besser untergebracht sind.
Ich bitte dies jetzt nicht falsch zu verstehen, es geht ja eigentlich nur um den
Sachverhalt.
z. B. Ralf und sein Kater Linus. Traurig für Ralf -und Linus kannten wir ja auch
von Ralf´s Homepage-, aber ist das ein Beitrag für´s Forum.
z.B. Sausebraus, schlimme Sache mit ihrer Mutter, aber wenn ich ins DK-Forum
gehe, möchte ich nicht den Krankheitsbericht einer älteren Dame aus Köln lesen.
Ja ich weiß, ich muss nicht alles lesen, aber man hofft ja immer hinter jeder Zeile
noch etwas neues über DK zu entdecken und liest trotzdem weiter und ist dann enttäuscht,
Krankenberichte und Beileidsbekundungen zulesen.
Dies ist nicht herzlos gemeint, ich weiß sehr wohl wenn ich über Krankheiten spreche, worüber ich spreche.
So nun könnt ihr mich bedauern, verdammen oder in den höchsten Tönen loben.
Aber der Sinn des Forums ist es doch eigentlich mit Dänen und Deutschen
Erfahrungen über DK und D auszutauschen.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von Tatzelwurm__1 am 07.09.2004, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
mondstein

Beitrag von mondstein »

guten morgen tatzelwurm
ich werde dich nicht bedauern
und auch nicht loben o. verdammen!
die frage ist doch was oder besser wer hält dich dann hier noch im forum??

ich bin schon einige zeit hier im forum,und vieleicht habe ich das eine und andere auch überlesen.
aber bitte wer hat die gleichen probleme mit deinen eben genannte themen hier im forum?
die schweigen aber schon ganz schön lange oder?

pder haben wir alle nur eine hohe schmerzgrenze?

oder aber wir sind noch nicht mal auf die idee gekommen uns darüber gedanken zu machen??
die regeln hier
.und wer machen doch die moderatoren.
und wer damit nicht leben kann...., gut das hier im forum keiner geknebelt wird um zangsweise mitlesen zu müssen.!

gerade in letzter zeit ist mir aufgefallen das viele hier im forum sagten wie wohl sie sich hier fühlen, das es jede menge spass macht bei den letztn themen mitzuschreiben und gerade auch bei einigen themen ein gefühl des zusammenhalts entstanden ist.

ich fühle genau so,und bin jetzt mal ganz mutig und lehne mich mal weit aus den fenster und behaubte einfach :so denken ganz ganz viele hier im forum.
und diese ganz ganz vielen menschen hier machen dieses forum aus und machen es zu dem was es ist!!

mondstein
Zuletzt geändert von mondstein am 07.09.2004, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Hier treffen einfach zwei verschieden Erwartungen aufeinander.

Das liegt daran, dass das DK-Forum gerade dabei ist, sich zunehmend von einem eher losen Info-Forum zu einer "Community" zu entwickeln. Mit gemeinsamen Veranstaltungen, Treffen im Urlaub, Autoaufklebern usw.. Oder kommt mir das nur so vor, weil ich jetzt auch schon länger dabei bin?

Ich persönlich habe keine Probleme mit den von Tatzelwurm kritisierten Beiträgen. Und es ist natürlich schön, wenn sich hier Bekanntschaften entwickeln und gepflegt werden. In größerem Ausmaß birgt es aber auch die Gefahr, dass Neulinge scheu werden, wenn sie den Eindruck bekommen, dass das hier alles eine Insider-Gemeinschaft ist, in der bereits jeder jeden kennt.

Es ist vielleicht an der Zeit, die Plauderecke in einen Community-Bereich auszubauen, in der solche Themen ihren Platz finden, was haltet Ihr davon? Dort könnten dann Urlaubszeiten verglichen, Aufkleber entworfen und Treffen verabredet werden, ohne in der Themenliste auf der Startseite zu erscheinen. Unter dem Strich würde das den Moderatoren auch Arbeit erspachen, weil dieser Bereich nicht moderiert werden muss.

-- snorri

Bearbeitet von - snorri am 07.09.2004 11:01:56
Zuletzt geändert von Martin Hofer am 07.09.2004, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
peterd

Beitrag von peterd »

@snorri

Bin genau Deiner Meinung. Ein Forum lebt nun mal von den vielen verschiedenen Erfahrungen der einzelnen User. Bildet sich jedoch eine zu starke "Community" unter den vorhandenen User kann dies abstoßend für Neulinge wirken, die uns "alten Usern" vielleicht wertvolle Infos mitteilen könnten. Deswegen finde ich die Idee die Plauderecke in einen Community-Bereich auszuweiten klasse!!!
Zuletzt geändert von peterd am 07.09.2004, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hallo an Alle,
ich habe nichts gegen "direkte Ausdrucksweise" aber gegen massive, persönliche Beleidigungen!

Die Idee mit dem Community-Bereich finde ich auch gut.

Viele Grüße
Monika
Zuletzt geändert von Monika D. am 07.09.2004, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej stef,

vielen Dank für deinen Beitrag,
jetzt weiss ich endlich mit wem ich zu tun habe.

Detlef
Zuletzt geändert von Tatzelwurm__1 am 07.09.2004, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
saedis
Mitglied

Beitrag von saedis »

ich befürchte mal im vorfeld das auch dieser thread "ausarten" wird - wie man ja schon weiter oben lesen kann.

wer "private" dinge eben nicht lesen möchte - der muss das ja nicht tun.

ein forum ist natürlich als erstes dazu gedacht erfahrungen (hier speziell DK / D) auszutauschen - aber ich persönlich finde es nicht weiter tragisch wenn ein "privater touch" mit reingebracht wird.

soweit der ton in ordnung einfach menschlich bleibt - einige meinen ja die "weisheit" gepachtet zu haben - und können andere ansichten schwer oder garnicht akzeptieren.

mein vorschlag wäre wirklich ein sogenannter "community" bereich wo die dinge gepostet werden können die nicht der direkten info über eine sache dienen - in meinen augen gehören die zu einem forum dazu - sonst kann man ja auch einer "toten" info site surfen gehen..

schöne woche noch - mit grüßen aus dem super sonnigen lyngerup
Zuletzt geändert von saedis am 07.09.2004, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]

Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
Also - ich betrachte mich als wirkichen Oldie hier im Forum,denn noch vor meinem offiziell genannten Eintrittsdatum war ich bereits ständig hier - weiß auch nicht,wieso das erst später dokumentiert ist, smil.

Aber ich glaube, hier haben einige Recht, auch Detlef (Tatzelwurm), der diesmal ja nun auch in neutralem Ton versucht hat, uns zum Nachdenken über den Sinn mancher Beiträge zu bringen.
(Daß er sich bei dem anderen Thread vergaloppiert hat, sowohl thematisch als auch im Ton, ist für mich unbestritten, steht aber jetzt nicht -mehr- zu r Diskussion, oder?)

Ehrlich gesagt finde ich auch, daß - so traurig die Nachrichten nun waren - sie nicht unbedingt hier ins Forum gestellt werden sollten.

Und wenn es schon so was wie die Plauderecke gibt, dann besteht doch eigentlich kein Grund, sie nicht auch - dafür - zu nutzen.

Aus mailing-Listen-Zugehörigkeit weiß ich auch, daß zuviel private Vertaulichkeit
a) Neulinge abschreckt - so gemütlich es dann nachher sein mag, dazu zu gehören und b) es immer schwieriger wird, die wirklichen Infos von dem privaten Plausch zu trennen.

Ich muß also sagen,daß ich diesmal eher zu Tatzelwurms Ansicht tendiere (und es tut mir nur ehrlich leid, daß als Beispiel nun gerade zwei wirklich traurige Anlässe dienen --- keiner hier fühlt da nicht trotzdem mit!! es hätte genauso gut ein Bericht von mir über die Rettung unseres Kaninchens durch 2 Tierärzte (+ der Verurteilung zum Tode zwischendrin durch eine andere Tierklinik) sein können - und ich hätte auch irgendwie den Bezug zu DK bekommen, schließlich waren es ja dänische Tierärzte, smil. --- also, es geht nicht um die Beiträge als Angriff, sondern sie dienen leider nur als Bsp.)

Vielleicht können die Moderatoren einen Mittelweg finden von der anfänglichen Zurechtweisung, wenn ich Schnatterente nur mal im Abspann das gute Wetter erwähnte (nicht sehr übertrieben, lächel) und dem jetzigen Extrem in die andere Richtung. zuviel Privates.
Und vielleicht packen wir uns auch einfach alle selbst an die Nase und überlegen,was nun wirklich in ein Informationsforum mit privaten Kontakten gehört und was nun doch lieber in die Plauderecke oder gar in eine private mail.

Versöhnliche Grüße an alle - Ursel, DK
Zuletzt geändert von Ursel am 07.09.2004, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
KatharinaW

Beitrag von KatharinaW »

Hej, alle sammen!

Wie Euch vielleicht nicht entgangen ist, kommentiere ich persönliche Entgleisungen nicht. Und ich mag hier im Forum auch nicht die Themen ausfechten, denen ich z.B. in Dänemark aus gutem Grund aus dem Weg gehe. Das Thema "Essen" ist so eins. Mag sein, das Leben hat mir schon genug Erfahrungen mit solchen "weltanschaulichen" Themen zukommen lassen und in der Folge eine gewisse Gelassenheit. Trotzdem, oder gerade deshalb, kann ich Euch in Eurer Aufregung nur zu gut verstehen!

Es ist schade, daß es immer wieder passiert, daß Mitglieder dieses Forum nach persönlichen Verletzungen verlassen - meist sind es ja gerade die, mit denen wir gern kommunizieren.

Auch ich habe es so wahrgenommen, daß sich dieses Forum in letzter Zeit verändert hat.

Es hat eine Seele bekommen!

Und es war Lukas, der die Themen so aufgemacht hat, daß sich genau das entwickeln konnte - mit Euren, mit unseren Beiträgen! Danke, Lukas!

Unterwegs auf unserer DK-Sehnsuchts-Seite habe ich natürlich auch bemerkt, daß wir uns vom thematischen Austausch zu einer Community entwickelt haben, erstaunlich schnell übrigens. Und ich hatte manchmal den Eindruck, daß wir nur knapp an einem Verweis auf die "Plauderecke" vorbeigeschrammt sind.

Aber ich denke, Maybritt und Martin haben gut daran getan, nicht einzugreifen, denn das DK-Forum hat durch die wärmende Nähe, die auf der Sehnsuchts-Seite entstehen konnte, an Profil gewonnen! Ein virtuelles Medium mit einer Seele!

Und jetzt ist wohl auch der richtige Zeitpunkt für einen Umzug in die Rubrik "Community", oder wie auch immer wir das nennen wollen. Aber es sollte etwas Neues sein, der Begriff "Plauderecke" hat so was von Small-talk und Unverbindlichkeit, oder kommt das bei Euch anders an?

Sensommergrüße aus Marburg,
Katharina.

Bearbeitet von - KatharinaW am 07.09.2004 18:39:09
Zuletzt geändert von KatharinaW am 07.09.2004, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej hej,

habe jetzt erst an dieser Stelle weiter gelesen.
Mir persönlich ist es nicht so wichtig wo unsere Beiträge stehen. Ich schaue auch gerne in die Community Ecke - wenn Maybritt und Martin uns eine machen- ich finde nur das dieses Forum auch gerade durch die ganz persönliche Note sehr lebendig ist !!!!
Man kann dieses ja ruhig vom rein informativen Teil absplitten. Und Neulinge werden sich sicherlich von ganz alleine zu uns gesellen wenn sie möchten. Und wir können auch weiter im rein informativen Teil weiterstöbern Ich verstehe da das Problem nicht.
Ich persönlich schaue natürlich nach meinen liebgewonnen Schnackpartnern, ich lese aber auch genauso in allen anderen Beiträgen und gebe dort - wenn ich was Schlaues zu sagen habe- auch meinen Senf dazu.
Ich denke hier ist Platz genug für uns alle und auch für die unterschiedlichen Interessen !!!
Lasst uns Maybritt und Martin fragen wo wir künftig unsere "Spinnereien " ausleben können und ansonsten ganz normal weiter machen.

Hilsen
Felicitas
Zuletzt geändert von Felicitas R. am 07.09.2004, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
anja38

Beitrag von anja38 »

Gedicht: Die Güte der Toleranz

Von Sui Shihuan

Wenn die Meinungen der anderen sich von Deiner unterscheiden,
Wenn man kritisiert wird,
Wenn Deine Schwächen aufgezeigt werden,
Wenn die Taten und Worte der anderen nicht mit dem übereinstimmen, was Du gewohnt bist,
Wenn Deine Vorschläge nicht gehört werden,
Wenn andere Fehler machen,
Wenn man missverstanden wird,
Wenn man beneidet wird,
Wenn man nicht beachtet wird,
Dann wird die Güte der Toleranz die Knoten in Deinem Herzen lösen.
Wenn die Güte der Toleranz dich erfüllt,
Dann wird alles so sein, als ob es niemals zuvor passiert wäre.
Es löst sich innerhalb von Sekunden in Rauch auf, als ob es nie existierte.

Liebe Grüße

Anja
Zuletzt geändert von anja38 am 07.09.2004, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Kiko

Beitrag von Kiko »

@Anja: Klasse Gedicht, das werde ich mir für viele Gelegenheiten merken, in denen man ungeduldig wird.
@Tatzelwurm: Hatte genau den gleichen Gedanken wie du, als ich den Beitrag von Ralf gelesen habe. Und um Ralf nicht auf die Füsse zu treten, muss ich gleich noch hinzufügen, dass mir während ich den Beitrag gelesen habe die Tränen kamen, da unsere Katze auch gerade vor drei Monaten gestorben ist. Sowas IST traurig, aber auch meiner Ansicht nach eher ein Thema für die Plauderecke.
Insgesamt macht es die Benutzung eines Forums leichter, wenn die Beiträge an der richtigen Stelle stehnen. Ich habe das unabhängig von dieser Diskussion schon häufiger gedacht.
Oft werden die Beiträge von den Modeeratoren ja auch an die richtige Stelle verschoben, aber ich glaube die beiden haben inzwischen reichlich zu lesen hier. Da ist es wahrscheinlich oft schwierig hinterherzukommen.
Hilsen
Kirsten
Zuletzt geändert von Kiko am 08.09.2004, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hej
@ Detlef, Ursel, Kirsten, auch ich teile eure Meinung das nicht alles hierher gehört.
Andererseits denke ich immer "Leben und Leben lasen".
Also lese ich drüber weg wenns mich nicht interessiert.
Wenn dann allerdings der Ton so abgleitet, das sich Mitglieder als A....... betiteln lassen müßen und deshalb das Forum verlassen, da hörts dann auf für mich.
So etwas tut doch wohl nicht Not.
Wenn man sich ab und an mal in lustiger Art "veräppelt", damit kann ich gut leben.

Hilsen Andi
Zuletzt geändert von andi am 08.09.2004, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Jinjok

Beitrag von Jinjok »

Hallo Nachbar Tatzelwurm
Ich bin ja nun noch nicht allzulange hier in diesem Forum mit dabei, kenne aber ein ganze Reihe anderer Internet-Foren und war u.a. auch ein Jahr Moderator in einem Forum mit ca. 1000 Besuchern und 200 Beiträgen pro Tag.

Laß mich hier mal an dieser Stelle meine persönliche Wertung zu www.dk-forum.de bringen, die ja immer nur relativ sein kann: Das hier ist ein diszipliniertes, ruhiges und kompetentes Forum, menschliche Reibereien sind die große Ausnahme wie auch die Off-Topics sich vergleichsweise in kleinen Grenzen halten, die Moderatorin hat selten was zu tun - das sagt auch schon viel. Einem Puristen mögen 95% nicht genug sein, aber ich sehe das heutzutage als Erungenschaft an.

IMVHO ist ein Forum nicht nur ein Marktplatz für bloße Informationen, sondern auch ein Treffpunkt an dem man Leute (virtuell) kennenlernen kann. Wenn dabei aber niemand etwas persönliches, neben dem DK-Topic schreiben dürfte, wäre das hier wohl sehr steril und unpersönlich.

Also meine Meinung dazu ist, blätter lieber öfters mal weiter, wenn es Dich nicht interessiert, den anderen mag das eine oder andere Off-Topic geholfen haben aber Dir wird es nicht geschadet haben. Indiesem Sinne:

Viele Grüße aus Dortmund
Jinjok
Zuletzt geändert von Jinjok am 08.09.2004, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten