Umzugsgeld und skat
Umzugsgeld und skat
Hej,
hab mal eine Frage, vielleicht kann sie ja einer beantworten.
Hab jetzt nach dem Lohneingang ein paar Tage später noch das Umzugsgeld erhalten, dass in meinem Vetrag stand. Leider wurden davon auch Steuern abgezogen.
Von 30 TDKK bleiben mir nurnoch 17 TDKK. Ich hatte gehofft, dass das Umzugsgeld steuerfrei bleibt. Ist dies denn nicht so ? (in der Schweiz konnte ich alles behalten ohne Steuerabzug).
In meinem Vertrag steht, dass ich die 30 TDKK pauschal erhalten soll. Wie würdet ihr das denn verstehen, 30 TDKK auf die Hand (von mir aus nach der Steuer) oder 30 TDKK (vor Steuer)?
Wie sollte ich hier "pauschal" interpretieren? Sollte ich nochmals bei der Firma nachhaken? Was denkt ihr?
Danke
Hachibi
hab mal eine Frage, vielleicht kann sie ja einer beantworten.
Hab jetzt nach dem Lohneingang ein paar Tage später noch das Umzugsgeld erhalten, dass in meinem Vetrag stand. Leider wurden davon auch Steuern abgezogen.
Von 30 TDKK bleiben mir nurnoch 17 TDKK. Ich hatte gehofft, dass das Umzugsgeld steuerfrei bleibt. Ist dies denn nicht so ? (in der Schweiz konnte ich alles behalten ohne Steuerabzug).
In meinem Vertrag steht, dass ich die 30 TDKK pauschal erhalten soll. Wie würdet ihr das denn verstehen, 30 TDKK auf die Hand (von mir aus nach der Steuer) oder 30 TDKK (vor Steuer)?
Wie sollte ich hier "pauschal" interpretieren? Sollte ich nochmals bei der Firma nachhaken? Was denkt ihr?
Danke
Hachibi
-
- Mitglied
Hallo!
Also wie es steuerrechtlich aussieht kann ich dir nicht beantworten. Aber "pauschal" würde ich jetzt so interpretieren:
Egal ob dein Umzug mehr oder weniger kostet. Du bekommst einmalig den Betrag von 30TDKK.
Wenn was übrig bleibt, gut für dich. Wenn du für den Umzug mehr auslegst, selbst schuld.
Vielleicht lesen das ja jetzt noch ein paar Leute, die gestern nacht nicht mehr online waren
und haben die komplette Antwort parad.
Lieben Gruß!
Also wie es steuerrechtlich aussieht kann ich dir nicht beantworten. Aber "pauschal" würde ich jetzt so interpretieren:
Egal ob dein Umzug mehr oder weniger kostet. Du bekommst einmalig den Betrag von 30TDKK.
Wenn was übrig bleibt, gut für dich. Wenn du für den Umzug mehr auslegst, selbst schuld.
Vielleicht lesen das ja jetzt noch ein paar Leute, die gestern nacht nicht mehr online waren

Lieben Gruß!
Ende
steuerfreie zulagen wie in deutschland gibt es soweit ich weiss in DK nicht und eine nettozahlung kann man wohl schlecht aushandeln, da die abzüge ja bei jedem individuell verschieden sind, aber ich würde vermuten, dass du deine umzugskosten steuerlich absetzen kannst, also bekommst du so vermutlich einen teil deiner 13000DKK wieder zurück
- breutigams
- Mitglied
Hmmm,
also von meiner Logik her finde ich es komisch, dass Dir das Umzugssgeld mit Deinem Lohn ausgezahlt bekommen hast und dieses dann quasi als Einkommen versteuert wird.
Normalerweise müsstest Du dann doch so etwas wie eine Reiseabrechnung machen können und dann darauf basierend eine separate Auslagenerstattung bekommen (sowas sollte auch pauschal möglich sein)
Allerdings erfrdert eine Reiseabrechnung idR auch Belege.
also von meiner Logik her finde ich es komisch, dass Dir das Umzugssgeld mit Deinem Lohn ausgezahlt bekommen hast und dieses dann quasi als Einkommen versteuert wird.
Normalerweise müsstest Du dann doch so etwas wie eine Reiseabrechnung machen können und dann darauf basierend eine separate Auslagenerstattung bekommen (sowas sollte auch pauschal möglich sein)
Allerdings erfrdert eine Reiseabrechnung idR auch Belege.
und genau da wird wohl das problem liegen, wenn ein pauschalbetrag vereinbart wurde, allerdings wird man wohl wie gesagt auch in DK umzugskosten absetzen können, in deutschland ist das allerdings nicht besonders viel, für singles sinds gerade mal um die 750€, für verheirate dann gut 1200€, die man absetzen kannAllerdings erfrdert eine Reiseabrechnung idR auch Belege.
hej westcoast,
die plauderei lief alles andere als rund.
Die nette Dame war alles andere als freundlich und sagte mir wieso ich eigentlich da wäre. Ich hätte auch alles online machen können.
Wieso müssen Staatsbedienstete immer so unfreundlich sein
Das mit den Umzugskosten hab ich mich gar nicht mehr getraut nachzufragen. Bin also schlauer wie vorher. Aber das mit den Umzugskosten müsste gehen, weil ich irgendsowas in einer Brochüre des Skat gelesen habe.
So eine andere Frage:
Meine Frau hat demnächst ein Vorstellungsgespräch bei einer Behörde. Das Gespräch ist aber nur auf 30 minuten angelegt
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit Behörden machen können? 30 Minuten hört sich einfach so wenig an für ein Vorstellungsgespräch.
Venlig Hilsen
Hachibi
die plauderei lief alles andere als rund.
Die nette Dame war alles andere als freundlich und sagte mir wieso ich eigentlich da wäre. Ich hätte auch alles online machen können.
Wieso müssen Staatsbedienstete immer so unfreundlich sein

Das mit den Umzugskosten hab ich mich gar nicht mehr getraut nachzufragen. Bin also schlauer wie vorher. Aber das mit den Umzugskosten müsste gehen, weil ich irgendsowas in einer Brochüre des Skat gelesen habe.
So eine andere Frage:
Meine Frau hat demnächst ein Vorstellungsgespräch bei einer Behörde. Das Gespräch ist aber nur auf 30 minuten angelegt

Venlig Hilsen
Hachibi
Hej westcoast,
hab das hier gefunden
Kann mir niemand zu der Sache mit dem Vorstellungsgespräch was sagen:
Man kommt rein, begrüsst sich, stellt sich kurz vor, 1-2 Fragen und schon ist die Zeit um, echt echt komisch. Hab sowas noch nie erlebt.
Hilsen
Hachibi
hab das hier gefunden
also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich nichts absetzen, weil ich als neuer Mitarbeiter angestellt wurde. Wenn das so richtig ist, ist es echt eine bescheuerte Sache. Verstehe den Sinn dabei nicht.og flytteudgifter kan trækkes fra, hvis de er nødvendige for at opretholde den indkomst, du hele tiden har haft. Ansatte, der forflyttes under samme arbejdsgiver, kan således trække en række flytteudgifter fra. Derimod kan flytteudgifter ikke fratrækkes, hvis flytningen skyldes, at du er blevet ansat hos en ny arbejdsgiver.
Kann mir niemand zu der Sache mit dem Vorstellungsgespräch was sagen:
Ein Vorstellungsgespräch soll nur 30 Minuten dauern. Wie soll man sich denn auf sowas vorbereiten?Meine Frau hat demnächst ein Vorstellungsgespräch bei einer Behörde. Das Gespräch ist aber nur auf 30 minuten angelegt Hat jemand schonmal Erfahrungen mit Behörden machen können? 30 Minuten hört sich einfach so wenig an für ein Vorstellungsgespräch.
Man kommt rein, begrüsst sich, stellt sich kurz vor, 1-2 Fragen und schon ist die Zeit um, echt echt komisch. Hab sowas noch nie erlebt.

Hilsen
Hachibi
hej
von wegen Zeit Vorstellungsgespräch:
Es läuft doch ganz einfach
du hast dich beworben, deine Unterlagen liegen vor
so und die letzten Fakten (Geld) werden dann geklärt
bringst du die Leistung der ausgewiesenen Stelle nicht, kannste gehen...ohne wenn und aber
also wozu mehr Zeit veranschlagen?
Hier zählen Fakten, praktische Fähigkeiten und kein theoretisches Geschwafel
lg hafra
von wegen Zeit Vorstellungsgespräch:
Es läuft doch ganz einfach
du hast dich beworben, deine Unterlagen liegen vor
so und die letzten Fakten (Geld) werden dann geklärt
bringst du die Leistung der ausgewiesenen Stelle nicht, kannste gehen...ohne wenn und aber
also wozu mehr Zeit veranschlagen?
Hier zählen Fakten, praktische Fähigkeiten und kein theoretisches Geschwafel
lg hafra
[url=http://www.GratisSmilies.de][img]http://www.GratisSmilies.de/gifs/fahnen/a_f_sk02.gif[/img][/url]
- Alle großen Ideen sind einfach.
- Eine der wichtigsten Fortbewegungsarten des Menschen ist, dem anderen auf halben Weg entgegenzukommen.
- Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!
- Alle großen Ideen sind einfach.
- Eine der wichtigsten Fortbewegungsarten des Menschen ist, dem anderen auf halben Weg entgegenzukommen.
- Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!
-
- Mitglied
Zeit
Interessant ... werde bei meinem nächsten Vorstellungsgespräch mal die Zeit stoppen ! Rechne mit ca. 10 Minuten +/- ...
[url=http://www.gif-paradies.de][img]http://www.gif-paradies.de/gifs/gemischtes/miniatur/miniatur_0813.gif[/img][/url]