Bezahlen mit Kreditkarte und EC-Karte
Bezahlen mit Kreditkarte und EC-Karte
Hallo zusammen,
ich lese immer wieder, dass beim Bezahlen mit Kreditkarte in vielen dänischen Hotels und Restaurants eine Gebühr erhoben wird (nämlich die Gebühr der Kartenfirma).
Weiss jemand, ob dies auch für EC-Karten gilt? Und ob man in Restaurans und Hotels (in Kopenhagen) damit normalerweise auch zahlen kann?
Und wie würdet Ihr Geldumtausch handhaben, gebührentechnisch: vor Ort umtauschen? Hier schon das meiste umtauschen? Oder vort Ort per EC am Automaten abheben?
Oder geben sich bei allen 3 Varianten die Gebühren nichts...?
Besten Dank
und viele Grüße
kai
ich lese immer wieder, dass beim Bezahlen mit Kreditkarte in vielen dänischen Hotels und Restaurants eine Gebühr erhoben wird (nämlich die Gebühr der Kartenfirma).
Weiss jemand, ob dies auch für EC-Karten gilt? Und ob man in Restaurans und Hotels (in Kopenhagen) damit normalerweise auch zahlen kann?
Und wie würdet Ihr Geldumtausch handhaben, gebührentechnisch: vor Ort umtauschen? Hier schon das meiste umtauschen? Oder vort Ort per EC am Automaten abheben?
Oder geben sich bei allen 3 Varianten die Gebühren nichts...?
Besten Dank
und viele Grüße
kai
-
- Mitglied
Also letztes Jahr im Lindelse Kro auf Langeland konnte ich mit meiner EC-Karte der Volksbank bezahlen. Gebühren wurden nicht erhoben und auch bei meiner Bank hat mich das Ganze nur den Buchungsposten gekostet.
Als dieses mal unsere Post Sparcard doch zu schnell leer war
und ich meine EC Karte benutzen mußte um Bares abzuheben hat es 5,- gekostet!
Im Zweifelsfalle lieber immer vorher fragen. Bei Aldi in Tarm wollte man meine EC-Karte nicht haben
Als dieses mal unsere Post Sparcard doch zu schnell leer war

Im Zweifelsfalle lieber immer vorher fragen. Bei Aldi in Tarm wollte man meine EC-Karte nicht haben

Gruß
der rallemann
------------------------------------------------
der rallemann
------------------------------------------------
Hallo
ich klinke mich hier mal mit rein. Letztes Jahr gabs doch Probleme an manchen Kontanten mit den EC- Karten versch. Banken die dort nicht akzeptiert wurden.
(Begründung war die Chip-Geschichte, bis arbeitet nicht mit dem Bankunternehmen zusammen. --alles sehr misteriös).
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht (ich beziehe mich auf 2011) geht das wieder??
Grüße
Rody
ich klinke mich hier mal mit rein. Letztes Jahr gabs doch Probleme an manchen Kontanten mit den EC- Karten versch. Banken die dort nicht akzeptiert wurden.
(Begründung war die Chip-Geschichte, bis arbeitet nicht mit dem Bankunternehmen zusammen. --alles sehr misteriös).
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht (ich beziehe mich auf 2011) geht das wieder??
Grüße
Rody
Bei meiner Sparkasse wird nur Gebühr genommen, wenn < 100 € in Fremdwährung getauscht wird, also tausche ich einen Teil hier, damit ich nicht für die ersten Einkäufe sofort auf Geldautomatenjagd gehen muss, Die gesammte Urlaubskasse in Form von Bargeld mit mir rumzuschleppen kommt nicht in Frage. Größere Beträge beim Shoppingbummel mit EC-Karte zu zahlen gab bisher weder Probleme noch Extragebühr
Supermärkte akzeptieren keine EC-Karten, ebenso manche (Automaten)Tankstellen nicht.
Supermärkte akzeptieren keine EC-Karten, ebenso manche (Automaten)Tankstellen nicht.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998
Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Danke! Das ist die wichtigste Info, die ich wollte!mieke hat geschrieben: Größere Beträge beim Shoppingbummel mit EC-Karte zu zahlen gab bisher weder Probleme noch Extragebühr.
Habe nämlich auf einigen Websites (vor allem von Restaurants) gelesen, dass bei Zahlung mit ausländischer Kreditkarte eine Zusatzgebühr erhoben wird. Wenn das bei EC nicht so ist, ist ja alles fein...

Dann werde ich wohl nur die Kronen für den ersten Tag hier zu Hause umtauschen und den Rest vor Ort aus dem Automaten ziehen, scheint ja im Zweifelsfall günstiger zu sein.
Grüße
kai
Oder man sollte sich grundsätzlich überlegen ob man sich einen Urlaub leisten kann.
Wenn es schon an Geldautomaten-Gebühren und Bezinpreisunterschiede von 3-4 cent je Region eng wird.........
Rechnet man einfach dagegen, was man an Kurtaxe und Parkgebühren gegenüber einen Urlaub in D am Meer spart.....da sieht es doch schon wieder anders aus.
Wenn es schon an Geldautomaten-Gebühren und Bezinpreisunterschiede von 3-4 cent je Region eng wird.........
Rechnet man einfach dagegen, was man an Kurtaxe und Parkgebühren gegenüber einen Urlaub in D am Meer spart.....da sieht es doch schon wieder anders aus.
Auf sinnlose Beiträge sollte man zwar nicht antworten, aber seis drum, Sandsturm: bei Gebühren von offenbar bis zu 6% macht es durchaus einen Unterschied: Rechne es Dir mal selbst aus, Hotel, Restaurants, Einkäufe... da kommen bei 2 Personen in einer Woche schon mal locker 2000 Euro zusammen, wenn nicht mehr. Davon 6%...
Schlauberger.
Grüße
kai
Schlauberger.
Grüße
kai
Bargeld lacht!
Immer noch die günstigste Variante.
Wie schon zuvor berichtet, war das Thema schon x-Mal behandelt worden.
EC / Maestro Karte, z.B. der Postbank, bei Barabhebung am dän. Geldautomaten "nur" 5,99 Eur Gebühren. Da sollte man sich einmal ordentlich mit Noten eindecken statt jeden Tag den Geldrucker aufzusuchen.
Meine Erfahrung zeigte das der Einsatz einer EC/Maestro Karte im Geschäft oft die günstigere Variante ist, denn bei Einkäufen mit Visa/Mastercard kommen fast immer Kontantgebühren des Ladens hinzu (10 Dkr.) PLUS ca. 1,5% des gebuchten Saldos als Auslandseinsatz des Kreditkartenunternehmen. Diese entfällt fast immer wenn sich die Debitorenkarte (VISA/ MASTER) im Guthaben befindet.
TIP:
1. Bargeld
2. Postbank Sparcard (kostenlos) damit sind Bargeldabhebungen im Ausland kostenlos (bis zu 11mal/Jahr)
3. VISA Karte der LBBW (Payback VISA Karte) für nur 5,-EUR / Jahr mehr bekommt man so oft wie man will kostenlose Bargeldabhebungen
(Alle Angaben ohne Gewähr)

Immer noch die günstigste Variante.
Wie schon zuvor berichtet, war das Thema schon x-Mal behandelt worden.
EC / Maestro Karte, z.B. der Postbank, bei Barabhebung am dän. Geldautomaten "nur" 5,99 Eur Gebühren. Da sollte man sich einmal ordentlich mit Noten eindecken statt jeden Tag den Geldrucker aufzusuchen.
Meine Erfahrung zeigte das der Einsatz einer EC/Maestro Karte im Geschäft oft die günstigere Variante ist, denn bei Einkäufen mit Visa/Mastercard kommen fast immer Kontantgebühren des Ladens hinzu (10 Dkr.) PLUS ca. 1,5% des gebuchten Saldos als Auslandseinsatz des Kreditkartenunternehmen. Diese entfällt fast immer wenn sich die Debitorenkarte (VISA/ MASTER) im Guthaben befindet.
TIP:
1. Bargeld
2. Postbank Sparcard (kostenlos) damit sind Bargeldabhebungen im Ausland kostenlos (bis zu 11mal/Jahr)
3. VISA Karte der LBBW (Payback VISA Karte) für nur 5,-EUR / Jahr mehr bekommt man so oft wie man will kostenlose Bargeldabhebungen
(Alle Angaben ohne Gewähr)
[url=http://www.youtube.com/watch?v=HOOvJjRKtPI]In 3 Minuten durch Blåvand[/url]
[url=http://www.youtube.com/watch?v=qWbgQ--Bfx8]...es war einmal, die Faaborg-Gelting Fähre[/url]
[img]http://www.dansk-ferie.de/dannebrog.gif[/img]
[url=http://www.youtube.com/watch?v=qWbgQ--Bfx8]...es war einmal, die Faaborg-Gelting Fähre[/url]
[img]http://www.dansk-ferie.de/dannebrog.gif[/img]
Wem der Schuh halt passtkai-m hat geschrieben:Auf sinnlose Beiträge sollte man zwar nicht antworten, aber seis drum, Sandsturm: bei Gebühren von offenbar bis zu 6% macht es durchaus einen Unterschied: Rechne es Dir mal selbst aus, Hotel, Restaurants, Einkäufe... da kommen bei 2 Personen in einer Woche schon mal locker 2000 Euro zusammen, wenn nicht mehr. Davon 6%...
Schlauberger.
Grüße
kai

Wenn ich schon in einer Woche mit 2000€ für zwei Personen bei oben genannten Aktivitäten rechne---dann wird es wohl kaum an den paar Gebühren im manchen Fällen scheitern.
EC geht dabei in den wenigsten Fällen und wen ich eine Kreditkarte habe...dann kann ich sie mir auch leisten einzusetzen.
Wir zumindest

Ausserdem war es mal so an Gedankenanstoss gedacht für diese Frage.
Gibt glaube ich gefühlte 120 Threads zum Thema.
Ja und? die 6% machen es dann? dachte "Geiz ist geil" ist outkai-m hat geschrieben:Auf sinnlose Beiträge sollte man zwar nicht antworten, aber seis drum, Sandsturm: bei Gebühren von offenbar bis zu 6% macht es durchaus einen Unterschied: Rechne es Dir mal selbst aus, Hotel, Restaurants, Einkäufe... da kommen bei 2 Personen in einer Woche schon mal locker 2000 Euro zusammen, wenn nicht mehr. Davon 6%...
Schlauberger.
Grüße
kai

wenn ich vor jedem Urlaub: Gebühren, sonstige Kosten hoch-/aufrechne, macht es doch keinen Sinn - Urlaub ist und bleibt teurer, als wenn ich auf Balkonien rumsitze!
Hilsen
Billa
Der eine macht diese Erfahrung, der andere jene, weil es eben keine flächendeckend einheitliche Regelung gibt.Hmm, wobei woanders nun wieder stand, dass auch bei Maestro/EC-Zahlung Gebühren von den Geschäften/Restaurants erhoben werden. Seltsam...
Hier in D akzeptieren eben auch nicht alle Geschäft, Restaurants, Hotels...jede Art von Karte. Notfalls musst du beim entsprechenden Hotel, Restaurant oder was auch immer eben mal gezielt nachfragen.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Hej,
also wir haben erst einmal hier Geld umgetauscht und mitgenommen. Seit dem wir ein Konto bei einer Direktbank haben ist das alles recht problemlos, da wir nun mit der (kostenlosen) VISA-Karte kostenlos am Automaten Geld holen können. Irgendwo bezahlen mit VISA kostet hingegen Gebühr...
Gruß,
Holly
also wir haben erst einmal hier Geld umgetauscht und mitgenommen. Seit dem wir ein Konto bei einer Direktbank haben ist das alles recht problemlos, da wir nun mit der (kostenlosen) VISA-Karte kostenlos am Automaten Geld holen können. Irgendwo bezahlen mit VISA kostet hingegen Gebühr...

Gruß,
Holly
To be or not to be. *Shakespeare*
To do is to be. *Nietzsche*
To be is to do. *Sartre*
Do be do be do. *Sinatra*
To do is to be. *Nietzsche*
To be is to do. *Sartre*
Do be do be do. *Sinatra*
-
- Mitglied
Re: Bezahlen mit Kreditkarte und EC-Karte
Bei den letzten Urlauben (Blåvand, Bork Havn, Hvide Sande) war es so, dass in Geschäften sowohl mit ec- und Kreditkarte bezahlt werden konnte. Der Aufschlag bei ec-Zahlung war (glaub ich) 3%; bei Kreditkartenzahlung mind. 5%.kai-m hat geschrieben:Weiss jemand, ob dies auch für EC-Karten gilt? Und ob man in Restaurans und Hotels (in Kopenhagen) damit normalerweise auch zahlen kann?
kai
Das ganze kannst aber relativ einfach umgehen.
Eröffne ein Girokonto bei der DKB (das kostet nix

Und nun kannst ohne Extra-Gebühren im Geschäft, Restaurant oder wo auch immer mit Bargeld bezahlen.

Wünsch Dir nen schönen Urlaub

LG
pusselchen
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10745;128/st/20110611/e/Bork+Havn+Hausbooturlaub/dt/6/k/e803/event.png[/img]