Urlaub mit dem Enkelkind in Dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
skandinavian-wolf

Urlaub mit dem Enkelkind in Dänemark

Beitrag von skandinavian-wolf »

Nach einigen Dänemark-Urlauben mit eigenen Kindern in den 90ern und allein in den letzten Jahren wollen wir in 2 Monaten mit unserem großen Enkelkind (9) nach Blokhus.
Da ja jetzt an anderer Stelle die wieder eingeführten Kontrollen recht kontrovers diskutiert werden, ergibt sich für mich die Frage, welche Dokumente wir für unser Enkelkind benötigen?
Kinderausweis mit Lichtbild ist klar, wobei da ja nicht mal eine Adresse drin steht.
Unser Enkelkind trägt den selben Familiennamen wie wir.
Braucht man noch sowas wie `ne Vollmacht der Eltern?
Klingt doof oder übervorsichtig
aber
Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen..... :wink:
annikade
Mitglied
Re: Urlaub mit dem Enkelkind in Dänemark

Beitrag von annikade »

skandinavian-wolf hat geschrieben: Kinderausweis mit Lichtbild ist klar, wobei da ja nicht mal eine Adresse drin steht.
Kinderausweise gibt's schon länger nicht mehr. Entweder Personalausweis, oder Kinder-Reisepass.
Je nach Alter mit mehr oder weniger biometrischem Foto.
Kinder-Reisepass gibt's auch mit nur 1jähriger Gültigkeit.
Den kann man gleich mitnehmen.
Am besten die Meldestelle/Bürgeramt dazu befragen.

Gruß

/annika
DangerMouse
Mitglied

Beitrag von DangerMouse »

Soweit ich weiss, sollte ein Kinder-Personalausweis reichen.
In einem anderen Forum hörte ich, dass dieser Ausweis kostenlos ist, wenn er zum ersten Mal fürs Kind ausgestellt wird.
Dauert allerdings etwa 3 Wochen, also rechtzeitig beantragen.

Kinder-Reisepass kann man hingegen sofort mitnehmen, kostet aber 13 Euro.

Bzgl. Vollmacht der Eltern ...
Wenn ich mein Kind meinen Eltern/Schwiegereltern in den Urlaub mitgebe, würde ich als Elternteil immer eine Vollmacht mitgeben, dass Eltern/Schwiegereltern entsprechend handeln/reagieren können, sollte es passieren.
Kann ja leider immer mal sein.
LG Bibi

[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10732;0/st/20111022/e/Danmark+%28Bork+Havn%29/dt/6/k/862b/event.png[/img]
------------------------------------------------------------------------------------
1981/82 - Bjerregard | 1983 - Schwarzwald | 1984 - 86 Bjerregard | 1987 - Dyngby | 1988 - Lechbruck | 1989 - Bjerregard
1990 - Sylt | 1995 - Eckernförde
2010 - Poel | 2011 - Bork Havn
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Dänemark ist Mitglied des Schengen-Abkommens, d.h. Dokumente Kinderausweis, Personalausweis und Kinderreisepass sind für die Reise nach DK gültig. Kinderausweise werden allerdings seit 2006 nicht mehr ausgestellt. Noch gültige Kinderausweise sind aber bis zum Ablaufdatum auch weiterhin gültig. Neu ausstellen lassen kann man sich für Kinder für die Reise ins Ausland nur noch den Personalausweis und Kinderreisepass mit dem biometrischen Foto.

Für Reisen ins Ausland mit Kindern, die nicht die eigenen sind, wird vom Auswärtigen Amt empfohlen, immer eine formlose Einverständniserklärung der Eltern mitzunehmen, aus der hervorgeht, dass diese mit der Auslandsreise einverstanden sind. Vorgeschrieben ist es zwar nicht, beugt aber evtl. auftretenden Problemen vor.

Hier eine Übersicht über gültige Dokumente der Bundesrepublik Deutschland http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Sicherheit/PaesseAusweise/Dokumente/Dokumente_node.html

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
skandinavian-wolf

Danke für die Hinweise.

Meine Frau sagt Kinderausweis - habe eben mal selbst geschaut - ist ein Kinderreisepass aus 2009. Das ist also geklärt.

Werde dann Euren Tipps folgen und noch solch eine formlose Einverständniserklärung der Eltern mitnehmen.
Lille Kanin
Mitglied
Beitrag von Lille Kanin »

Hej,

wollte nur kurz danke sagen. Wir wollen evtl. im August mit unseren Lütten nach DK, und in diesem Thread habe ich auf Anhieb alle Infos gefunden. Sekundensache. Danke!

Grüße Dirk
Viele Grüße vom "kleinen Kaninchen"!
[url=http://imageshack.us][img]http://img414.imageshack.us/img414/5660/bunny46kg.gif[/img][/url]
skandinavian-wolf

Gebraucht haben wirs natürlich (oder zum Glück) nicht. :D
Antworten