Eine Frage zum Gesundheitssystem

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
goldbek
Mitglied

Eine Frage zum Gesundheitssystem

Beitrag von goldbek »

Hallo,

eine Frage zum Gesundheitssystem. Wenn ich in D wegen eines Verdachtes auf eine chronische Krankheit behandelt wurde, ist es hier üblich, dass der Arzt einen erst behandelt, wenn man ein Attest von einem deutschen Arzt vorweist, das bestätigt, das dieser Verdacht besteht?

Danke für die Auskunft.
Liebe Grüße
goldbek
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

könnte der arzt in DK die chronische krankheit nicht einfach selber diagnostizieren und dich dann behandeln?
goldbek
Mitglied

Beitrag von goldbek »

Jan_K hat geschrieben:könnte der arzt in DK die chronische krankheit nicht einfach selber diagnostizieren und dich dann behandeln?
Nein, will er nicht, da es sich nur um einen Verdacht handelt.

Ich weiß halt nicht, ob er halt merkwürdig ist, oder ob es hier allgemein üblich ist. Als ich bat zum Hautcheck überwiesen zu werden - meine Mutter leidet an Hautkrebs - schlug er mir vor, doch die Leberflecken selber zu fotografieren und sie zu beobachten....
Liebe Grüße
goldbek
hettibert
Mitglied

Beitrag von hettibert »

Darf ich mal fragen, WIE man den Verdacht auf Hautkrebs behandelt???????
Ein Kampfhund wird vom Mensch gemacht,
drum gebt auf eure Hunde acht!
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Bei mir war es so, als ich in dk erwähnte das ich Heuschnupfen hab sollte ich den letzten Allergietest vom Hausarzt faxen lassen. Da dieser 1 Jahr alt war, wurden in dk gleich nochmal 2 Tests durchgeführt
goldbek
Mitglied

Beitrag von goldbek »

hettibert hat geschrieben:Darf ich mal fragen, WIE man den Verdacht auf Hautkrebs behandelt???????
Es geht hier nicht um Hautkrebs.

Dies war nur eine Episode mit dem Arzt, die mich etwas befremdet hat.
Liebe Grüße
goldbek
goldbek
Mitglied

Beitrag von goldbek »

Smiley22 hat geschrieben:Bei mir war es so, als ich in dk erwähnte das ich Heuschnupfen hab sollte ich den letzten Allergietest vom Hausarzt faxen lassen. Da dieser 1 Jahr alt war, wurden in dk gleich nochmal 2 Tests durchgeführt
Ich habe gfragt, ob die Blutwerte reichen - die hätte ich vorrätig -, aber nein er will ein Attest.
Liebe Grüße
goldbek
hettibert
Mitglied

Beitrag von hettibert »

Ok, dann eben nicht Hautkrebs, die krankheit an sich spielt ja eine untergeordnete Rolle hier,
mir ist aber unklar wie und wieso man den Verdacht auf etwas behandelt.
SvinømitHund
Mitglied

Beitrag von SvinømitHund »

Ganz klare Kiste.
Der Typ ist komisch.

1. wenn er zu blöd ist selbst eine Diagnose zu stellen weil du mit einem Verdacht hingehst, scheint er einfach faul zu sein.
Denn wie sollten es sonst die anderen machen, die ohne vorherigen Arztbesuch irgendwo einen Termin gemacht haben weil sie selbst einen VERDACHT haben, weil sie an sich Symptome festellen, die nicht normal sind.

2. wenn er trotz erblicher Vorbelastung deiner Mutter so einen dämlichen Ratschlag gibt dich selbst zu fotografieren, dann würde ich mich grad zwei mal umschauen.

Sicher kann man sich selbst beobachten. Aber du kannst doch nicht sehen, ob dein Muttermal jetzt gewachsen ist, weil du einfach dicker geworden bist, oder weil sie sich vermehren durch das Alter (im Alter werden es mehr) oder weil es sich bösartig verändert hat und zu einem Myom auswächst. Du bist LAIE, da sollte ein Facharzt schon mal draufschauen und FESTSTELLEN ob es ein Myom ist oder ob es normal ist.....

Also für mich wäre das ein Grund zumindest eine 2. Meinung einzuholen. Wenn der dann genau so dabbig ist, dann wird das wohl an der "Mentalität" oder am Gesundheitssystem liegen. Da sind wir warscheinlich sehr verwöhnt.
Zuletzt geändert von SvinømitHund am 07.06.2011, 15:32, insgesamt 3-mal geändert.
Ende
stenbukken
Mitglied

Beitrag von stenbukken »

hej hettibert,
wenn man eine unklare diagnose hat, die auf mehrere krankheiten hindeuten kann, ist es ueblicherweise so, dass man eine davon zuerst versucht zu "behandeln", nicht alle auf einmal. denn dann wuesste man ja immer noch nicht, welche der krankheitsbilder es ist!?
jetzt klar?
das kann goldbeck mit "verdacht" gemeint haben.
Med venlig hilsen

Der eigene Glaube ist die Summe der eigenen Erfahrungen!

http://bjerregardkatzen.blogspot.com/
hettibert
Mitglied

Beitrag von hettibert »

Ja, das nennt sich dann Ausschlußdiagnostik, das kenne ich wohl. :mrgreen:
stenbukken
Mitglied

Beitrag von stenbukken »

super, dann wære das ja schon mal geklært :wink:

ich selber war vor kurzem mit 2 nicht ganz eindeutigen hautverænderungen beim doc. da gabs zumindest keine diskussion:
angucken, weggeschnitten und eingeschickt.
nun muss ich warten.......aber weder der arzt noch ich glauben an etwas schwerwiegendes.
aber sicher ist sicher....... :D
Med venlig hilsen

Der eigene Glaube ist die Summe der eigenen Erfahrungen!

http://bjerregardkatzen.blogspot.com/
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

SvinømitHund hat geschrieben:
Sicher kann man sich selbst beobachten. Aber du kannst doch nicht sehen, ob dein Muttermal jetzt gewachsen ist, weil du einfach dicker geworden bist, oder weil sie sich vermehren durch das Alter (im Alter werden es mehr) oder weil es sich bösartig verändert hat und zu einem Myom auswächst. Du bist LAIE, da sollte ein Facharzt schon mal draufschauen und FESTSTELLEN ob es ein Myom ist oder ob es normal ist......
Nur mal so... MYOME sind gutartige Tumore, die bei Frauen in der Gebärmutter vorkommen, du meinst sicher MELANOME, das ist eine Form von Hautkrebs,es gibt auch noch andere.
Was den Arzt angeht, meiner Meinung nach gibt es da weder in DK noch in D eine Regel, was da üblich oder normal ist.
5 Ärzte, 5 verschiedene Meinungen, hat mein alter Hausarzt mir mal selbst gesagt.
Einen guten zu finden ist wie ein Sechser im Lotto.

LG Tina
SvinømitHund
Mitglied

Beitrag von SvinømitHund »

Dina!!! Hast recht, sorry. Ich meinte natürlich Melanome!!!!
Melanom ist so das was man eigentlich auch als Laie kennt.
Ich kenne das sehr gut mit den Hautärzten. Der eine sagt sofort rausschneiden, der nächste sagte wenn sie das unbedingt möchten dann mache ich das Ding auch weg.... und wieder ein andere sagt: Ja, nech, Krebs,ne. Hab ich jetzt mal weggeschnitten. Schönen Tag noch!

Ich habe mich damit abgefunden, dass es keine gescheiten Ärzte gibt.
Ende
goldbek
Mitglied

Beitrag von goldbek »

SvinømitHund hat geschrieben:Ganz klare Kiste.
Der Typ ist komisch.

1. wenn er zu blöd ist selbst eine Diagnose zu stellen weil du mit einem Verdacht hingehst, scheint er einfach faul zu sein.
Denn wie sollten es sonst die anderen machen, die ohne vorherigen Arztbesuch irgendwo einen Termin gemacht haben weil sie selbst einen VERDACHT haben, weil sie an sich Symptome festellen, die nicht normal sind.

2. wenn er trotz erblicher Vorbelastung deiner Mutter so einen dämlichen Ratschlag gibt dich selbst zu fotografieren, dann würde ich mich grad zwei mal umschauen.

Sicher kann man sich selbst beobachten. Aber du kannst doch nicht sehen, ob dein Muttermal jetzt gewachsen ist, weil du einfach dicker geworden bist, oder weil sie sich vermehren durch das Alter (im Alter werden es mehr) oder weil es sich bösartig verändert hat und zu einem Myom auswächst. Du bist LAIE, da sollte ein Facharzt schon mal draufschauen und FESTSTELLEN ob es ein Myom ist oder ob es normal ist.....

Also für mich wäre das ein Grund zumindest eine 2. Meinung einzuholen. Wenn der dann genau so dabbig ist, dann wird das wohl an der "Mentalität" oder am Gesundheitssystem liegen. Da sind wir warscheinlich sehr verwöhnt.
Wie soll man sich eine zweite Meinung einholen, wenn man doch nur zu seinem Hausarzt gehen darf? OK, man kann nach D fahren, dort eine Arzt besuchen und den selber zahlen. Aber hier?
Liebe Grüße
goldbek
Antworten