Vorurteile zwischen DDR und BRD

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
p_innin

Vorurteile zwischen DDR und BRD

Beitrag von p_innin »

Jeg skal skrive en opgave i tysk omkring tyskland, men mere præciseret omkring hvilke fordomme der har været /er imellem øst og vesttyskere og øst om østtyskere..

Wenn jemand es nicht versteht, schreibt ich es jetzt in Deutsch:

Welche Vorurteile hat es gegeben/gibt es, sowohl zwischen Ost-Wstdeutschen und/als zwischen Ost-Ostdeutschen?

håber at I kan hjælpe. Kunne være interessant at høre hvad i kender til!!

mvh Ninni
Zuletzt geändert von p_innin am 27.09.2004, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Jinjok

Beitrag von Jinjok »

Hej Ninni

Jeg kan gi' dig to stikord om fordomme: Besser-Wessi und Jammer-Ossi

Besser-Wessi: den hhv. rige og altvidende Westtysker som altid peger på, hvad der gøres galt af Ossierne
Jammer-Ossi: den hhv. arme og fortvivelnde Østtysker som ser sit liv går hen i kloaken uden perspektiv og håb

:-)
Med hilsen fra pølsetyskeren
Jinjok

Bearbeitet von - Jinjok am 27.09.2004 20:55:31
Zuletzt geändert von Jinjok am 27.09.2004, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
runesfar

Beitrag von runesfar »

Jeg bor sammen med en ossi - og jeg kan love dig for, at fordommene lever i bedste velgående. Når - endnu - en Mercedes med Vest-nummerplader har parkeret i fodgængerfeltet eller når rheinlænderne løber gennem Berlin og råber helau eller allaf eller hvad hulen det nu er og når vores bydel i sommerperioden er fyldt med opshinede og meget stylede familier der kigger på os, som om, vi var en gruppe rara avis, så er fruens tillægsord somme tider forbudt for børn.

Jeg tror, at det hun - og de andre ossier jeg kender - især har noget imod er, at deres erfaringer blev/bliver affejet. Jeg har hørt flere af dem - vi taler om folk som var aktive på Prenzlauer Berg og i Leipzig - snakke om "anschluss".

Jeg så en sjov statistik for et par år siden: Østtyske kvinder har en ti gange højere chance for at gifte sig med en udlænding end med en wessi.(OOm den holder i dag ved jeg ikke).

Det sidste eksempel jeg har hørt kom fra min søns utroligt søde børnehavelærer: I DDR havde de faste læreplaner i børnehaverne (Børnene skulle have bestemte færdigheder inden de kom i skole - noget var klamt; men en del var faktisk meget fornuftigt).

Så kom wende-tiden og fra oven blev der i den grad gjort op med fru Honeckers børnehavepolitik.

Børnene skulle lissom have lov til at være børn og bare lege og være.

Indtil PISA. For nogle måneder siden havde sagkundskaben så kigget på tallene og fundet ud af, at børn skulle lære visse færdigheder i børnehaven - inden de kom i skole.

Da vores pædagog havde været til møde om de nye planer kom hun tilbage og konstaterede tørt: "Nu kan jeg godt gå hen og tage mine gamle mapper fra DDR ned igen. Det var jo det vi forsøgte at fortælle dem for mange år siden".

Der er meget mere - et par sjove ting jeg har lagt mærke til her i Berlin: Du kan ikke altid se, hvor muren løb. Men du kan ALTID se på hvilken side af muren du er, når du går ind i en kiosk.

En spøjs ting til: Der er faktisk stadig forskel på, hvad folk læser. Bestsellerlisten er forskellig i øst og i vest.
Zuletzt geändert von runesfar am 28.09.2004, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Runesfar!
Jeg flyttede til DK kort efter murens fald og kommer nu ikke saa langt til gränseomraadet mere (hvor boede för og saa alle de smaa Trabbier passere gränsen, da den lige var aabnet).
Kan du ikke komme lidt mere ind paa de forskel du naevner?
Jeg synes det lyder rigtigt spändende - og du oplever det hele aabenbart paa närt syn.
Hvad er forskellen i kioskerne?
Hvad läser folkene i öst og vest?

Selvom vi har familie og venner i östen ogsaa, kommer vi jo ikke mere saa tät paa hele situationen ...

Jeg har for resten lige läst Jana Hensels bog om "Zonenkinder" (paa dansk: börn af zonen) og anbefaler den til dig, Ninni - den er nemt at läse, sproget er ikke det mest vigtige og fremragende, men maaske kan du fange et lille indblik i situationen og fölelserne, selvom jeg fandt det indimellem lidt overfladisk og for danskere maaske ogsaa forvirrende, idet de har jo ikke vores baggrund (det samme gälder vist for alle film og böger i omraadet: naar man ikke ved hvordan det var at bo i et todelt land og ikke kender de specifiske problemer i den ene og den anden del, saa gaar man vist glip i nogle pointer...)
Alligevel pröver Jana hensel, födt i 76 i DDR, at fortälle hvordan det var vokse op i Östtyskland og opleve at eens eget barndoms land forsvinder, bliver tilintegjort.

Maaske maa jeg lige tilföje at diskussioner med tysker i udlandet (ikke bare DK!!!) viser at de (vi) kan genkende nogle (ikke alle!) fölelser og oplevelser, idet vi heller aldrig kommer tilbage i vores barndoms land, sproget o.m.m. har forandret sig etc. ... Men det er nu et andet emne.

Saa runesfar - jeg gläder mig at höre (läse) mere fra dig!!

Ursel, DK
Zuletzt geändert von Ursel am 28.09.2004, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Leider kann ich von den Beiträgen meiner Vorgänger nicht als zu viel übersetzen, da sich meine Dänischkenntnisse auf Höflichkeitsfloskeln und so beschränken.
Vorurteile zwischen Ost und West sind ein schwieriges Thema und ich hoffe, ich trete mit meiner ganz persönlichen Sicht keine Lawine los.
Ich habe die ersten 30 Jahre meines Lebens in der DDR verbracht, bin zur Schule gegangen, habe studiert und anschließend in einem Großbetrieb gearbeitet. Es gab gutes (z.B. das Schulsystem), aber auch schlechtes. Und über einige Dinge kann ich mit fast 15 Jahren Abstand nur den Kopf schütteln.
Auch ich habe noch Vorurteile, Vorurteile gegenüber Leuten, die nie den Ostteil Deutschlands besucht haben, aber ganz genau wissen, wie es hier war. Ich bin auch sauer, wenn die Kinder im Geschichtsunterricht Dinge lernen, die totaler Blödsinn sind, wenn Leute EU-Gelder kassieren für den Aufbau Ost und dabei den letzten Rest kaputt machen, wenn man mir an den Kopf wirft, ich müsse erst mal arbeiten lernen, weil ich mir keine Versicherung habe aufschwatzen lassen.
Doch ich habe auch viele Kollegen aus den westlichen Bundesländern, mit denen ich prima auskomme.

In Deutschland leben 80 Millionen Menschen. Und man kann die Menschen nicht pauschal in zwei Gruppen einteilen. Ich halte überhaupt nichts von den vielen Sendungen in denen gehetzt und gemeckert wird über den Osten und über den Westen. Dadurch wird nur noch mehr Unfrieden geschürt.

So und nun kann man mich als Jammer-Ossi bezeichnen.

Pitti

Bearbeitet von - Pitti am 28.09.2004 09:10:52

Bearbeitet von - Pitti am 06.10.2004 07:23:30
Zuletzt geändert von geloescht20 am 28.09.2004, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
erben_001

Beitrag von erben_001 »

Hallo Petra!

Super Beitrag!!! Ich selbst bin auch in der DDR aufgewachsen und wohne seit 1994 in (West-)Norddeutschland und kann über viele Meinungen und Diskussionen in unserer so gebildeten Bevölkerung nur mitleidig lächeln!

Gruß Ronny
Zuletzt geändert von erben_001 am 28.09.2004, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
skye

Beitrag von skye »

Mit Besser-Wessi und Jammer-Ossi wurde schon mal ein gutes Stichwort gegeben. Das ist m.E. eine ganz gute, wenn auch nicht überall und auf jeden Zutreffende Beschreibung (aber so ist das halt mit Klischees – sie treffen auf einige zu, und alle kriegen den „Stempel“ dann aufgedrückt).
Es gibt wirklich Besser-Wessis, die glauben, sie haben den tiefen Teller erfunden und denken, den Menschen in der ehemaligen DDR müsse man erst einmal zeigen, wo’s lang geht, wie man arbeitet (weil man sich dort ja schließlich 40 Jahre lang nur ausgeruht hat) etc. und auch deutlich ihre angebliche Überlegenheit spüren lassen. Und viele kennen den Osten Deutschlands nicht einmal persönlich, sondern nur vom Hörensagen, sind nie selbst nach „Dunkeldeutschland“ gefahren, um sich mal selbst davon zu überzeugen, wie es dort wirklich aussieht. Aber es sind nicht alle Menschen im Westen so – es gibt auch welche, die wirklich daran interessiert sind, dass es dort aufwärts geht.
Auf der anderen Seite der Jammer-Ossi (gerade hatte der Spiegel auch das Titelthema „Jammertal Ost“ – leider online nur noch gegen Bezahlung zu erhalten – Grundtenor war, dass auch 15 Jahre nach der Wiedervereinigung viele Ostdeutsche noch nicht in der Bundesrepublik angekommen seien, der Bequemlichkeit der DDR weiterhin nachhängen und sich an das Prinzip der Eigenverantwortlichkeit nicht gewöhnen können, verstärkt Parteien des extrem linken oder extrem rechten Spektrums wählen etc.), der einfach mit nichts zufrieden ist, das Jammern über die bestehenden Verhältnisse zu einer Art „Volkssport“ erhoben hat usw. Das Problem ist, das viele Menschen im Osten (und auch im Westen) den Worten von Helmut Kohl geglaubt haben, es würde in der ehemaligen DDR nach der Wiedervereinigung (die auch viel zu schnell gekommen ist) in Nullkommanix blühende Länder geben. Da wurde etwas vorgegaukelt, was einfach nicht möglich ist, nämlich das diese Phase des Übergangs lange dauert und schwierig sein wird und auch mit Einschränkungen verbunden sein wird. Andererseits steht der Osten Deutschlands im Vergleich mit den anderen „Bruderländern“ des ehemaligen Ostblocks noch verhältnismäßig gut da – man braucht nur einmal nach Polen, Rumänien oder Russland zu schauen, und kann dann eigentlich froh darüber sein, wie es mit der DDR gelaufen ist.
Es gibt einfach noch viele Missverständnisse, Animositäten und auch Unklarheit über das Leben auf „der anderen Seite“, die sich einfach nicht von heute auf morgen beheben lassen (und die von Blättern wie der Bild-Zeitung oder der SuperIllu auch noch bewusst geschürt werden). Die beiden Teile Deutschlands waren 40 Jahre lang getrennt, und es ist vermutlich äußerst vermessen anzunehmen, dass sich die Unterschiede innerhalb so kurzer Zeit (und als eine solche möchte ich 15 Jahre jetzt einmal bezeichnen) beheben lassen. Es wird eine Generation dauern, mindestens, bis dieses gespaltene Verhältnis mehr oder weniger beseitigt ist.
Ich bin in der DDR aufgewachsen und habe jetzt etwa gleich lang in beiden Systemen gelebt – ich bin dankbar für die Möglichkeiten, die sich mir heute bieten, denn die hätte ich in der DDR nie gehabt (dafür aber vermutlich einen sicheren Job). Andererseits kann ich nicht behaupten, dass meine Kindheit schlecht gewesen wäre, nur weil ich sie in der DDR verbracht habe – auch wenn ich vieles mit dem inzwischen gewonnen Abstand kritischer sehe als damals (z.B. die Politisierung der Kinder schon in der Schule, Personenkult etc.)

@runesfar: re. „Anschluss“ – das ist aber schon gemäßigte Wortwahl. Ich kenne durchaus einige, die in diesem Zusammenhang sogar von „Annexion“ sprechen (was ich persönlich aber nicht nachvollziehen kann)
Zuletzt geändert von skye am 28.09.2004, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Jinjok

Beitrag von Jinjok »

Ich hoffe Ninni kann der Diskussion noch folgen ... :-)

Ich zähle mich selbst auch zur Fraktion der Jammer-Ossies, wenn auch seit 14 Jahren im Ruhrpott ansässig. Aber zum Jammern ist es einem schon wenn man sich erinnert, wie die großen und kleinen Konzerne nach der Wende alle Strukturen im Osten, so marode sie auch gewesen sein mögen platt gemacht haben, um den Osten komplett vom Westen aus mit ihren Waren zu beglücken. Natürlich wollten wir Ossies ja auch mit der echte Waren aus dem Westen versorgt werden - bis wir genug hatten und uns wieder nach Letscho, Spee, Zetti-Schokolade, Radeberger Bier, Spreewaldgurken und anderen "heimischen Artikeln" sehnten.

Der große Fehler vom Einheitskanzler Kohl war, daß er zwar die große historische Dimension erkannt hat, aber ihm das Format fehlte, die nötigen Entwicklungen auch einzuleiten. Die blühenden Landschaften die er allen Deutschen versprach, hat er wohl in einem Anfall von Altersenilität vorausgesehen. Er machten den gleichen Fehler wie die westdeutsche Wirtschaft, für ihn waren wir Ossies nur Wahlvieh, das seiner im Westen verblassenden Partei mit ihren Stimmen im März 1990 zu neuem Glanz verhalf. Ebenso wie die plötzliche Nachfrage von 17 Mio. Neukunden einen wahren Boom für die in die Absatzkriese geratene Westwirtschaft auslösten.

Beides waren Strohfeuer, mit verheerenden Folgen. Indem man die Eigenständigkeit der Ostländer für kurzfristige Stimmengewinne bzw. Verkaufszahlen versuchte auszuradieren, schuf man sich für viele Jahrzehnte einen Unterstützungsfall. Das versteht doch jeder Fünfklässler: Wenn ich Länder habe in denen nur Konsum stattfindet, aber keine Produktion, dann wohnen da entweder vorwiegend Millionäre oder Sozialhilfeempfänger.

Dieses Ungleichgewicht, wird durch das Absaugen der jungen und intelligenten Leute noch weiter verstärkt. Heute muß man sich wieder sagen lassen, wer nicht in den Westen gehen will um zu lernen, zu arbeiten und zu wohnen, sei nicht flexibel genug. Auch Schröder hat nicht verstanden, daß man Kohls Kolonialpolitik zur Vollversorgung aus dem Westen mit ein paar überteuerten Prestigeobjekten nicht ungeschehen machen kann.

Das ist der Stoff aus dem die Vorurteile sind. Westbeamten die den Ossies zeigen sollen, wo der Wind herweht und wo es langgeht. Letztes Beispiel waren ja die Telekomumschüler aus dem Westen, die in den Osten ausschwärmen sollten (mit dem Zonenzuschlag gelockt) um den Papierkram für Hartz IV zu machen. Dagegen die Ossies, die nur die eine Chance haben in den Westen zu gehen um sich in ihrem Leben zu verwirklichen und Wossies zu werden. :-)

Hoffentlich trauen sich jetzt noch ein paar Wessies zu beschreiben wie sie unter der Wende gelitten haben und für uns zurückstecken mußten, weil sie seit 15 Jahren mit dem Solidaritätszuschlag belastet sind und es heute noch nicht abzusehen ist, wenn sie je von dieser Last befreit werden können.

Viele Grüße von Pölsetysker und Ossie
Jinjok
Zuletzt geändert von Jinjok am 28.09.2004, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Leider kann ich die Beiträge unserer Dänischen Freunde auch nicht lesen.
Mich würde interessieren, was die Dänen zu den verschiedenen Deutschen sagen. Nicht nur Ost/West, sondern auch Süd/Nord usw.

Ich als Wessi habe ich beide "Seiten" von Ostdeutschland kennen gelernt. Vor und nach der Wende. Durch Besuche bei unserer Verwandschaft in Bernburg an der Saale konnte ich so meine Meinung bilden.

Gruß aus Bielefeld, was in Ostwestfalen liegt :-)
Axel
Zuletzt geändert von Axel Finger am 28.09.2004, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
runesfar

Beitrag von runesfar »

Her er et link til østens bestsellerliste - OP må selv sammenligne med Spiegels eller Sterns.

http://www.nd-online.de/_verlag/bestsellerakt_1.asp

Jeg fik ikke forklaret kioskerne godt nok: På vestsiden er bunkerne af Berliner Morgenpost væsentligt større end bunkerne af Berliner Zeitung. Modsat i østberlin. Bortset fra Prenzelbarg og Mitte bliver der ikke solgt så mange tazer i østen, og bestemt ikke mange ND i vesten. Kurier ser ud til at være den største tabloidavis i østen - jeg tror ikke den sælger så meget i vest. (Og så er der mange flere tyrkiske aviser i vest - flere russiske aviser i øst). Endelig går Super Illu tydeligt bedre i øst end i vest.

Før jeg går videre vil jeg lige sige - bare for at undgå misforståelser - at jeg aldrig var en fan af DDR: For mig er der langt fra Rosa L. til den krydsning af tysk småborgerlighed, stalinisme og røvbaldegardiner som jeg oplevede i det land. (Så jeg er ikke ostalgiker. Punktum).

Og lad mig SÅ fortælle: Faktisk mødte jeg mine børns mor på en ferie, hvor hun sad ved siden af en smart filmmand fra München. Han spurgte hvor hun kom fra - Prenzlauer Berg. Fyren begyndte så at snakke om, at det vist var ved at være et fint sted at flytte henog at det var ved at blive mondænt. Jeg kom til at sige, at der vist havde boet en del mennesker der før 1989 og før det blev “mondænt” - og så blev jeg inviteret på rundstykker i Berlin (mere eller mindre).

Første morgen i 10437 Berlin. Jeg går, som konventionerne i Danmark foreskriver, ned for at hente morgenbrød til kvinden og resten af hendes kollektiv. (Hvorfor bagerne i Tyskland skal holde lukket om søndagen fatter jeg stadig ikke). Kommer tilbage med et passende udvalg af rundstykker og croissanter og sætter dem på spisebordet.

First mistake.

Den morgen lærte jeg, at der er forskel på morgenbrød og zonebrød og at de gode unge mennesker f.g.m. ikke havde særligt meget lyst til at sætte tænderne i dødssyge, pappede vestbrød. Næste gang kunne jeg gefælligst skaffe Ostschrippen. I år 8 efter enheden kunne de ikke engang spise det samme morgenbrød. (Jeg har i øvrigt taget hævn - nu bager JEG - nordschrippen).

I kollektivet bor et par gamle “burgerrechtler” af den type, der bliver trukket frem og hevet ind i manegen omkring Tag der Deutsche Einheit. Så mit perspektiv er temmelig farvet af mit venskab med dem.

Først og fremmest tror jeg, at genforeningen - eller den måde den skete på - var en tragedie. Først og fremmest fordi bevægelsen i 1989 var den første demokratiske revolte i Tyskland siden midten af 1800-tallet og fordi DDR blev prikket uden en fællestysk diskussion af de gode ordninger på begge sider af muren.

Lige pludselig blev alt, som eksisterede i Østen, affejet som fuldstændigt totalitært og forstøvet og udskiftningsklart. Der har - fra den vestlige elites side - været en refleksmæssig afvisning af hele DDRs indretning. DDR var et skydegalleri hvor folk enten dovnede den, sultede eller forberedte sig på at smide brintbomber i hovedet på schwaberne.

En reaktion der minder mig lidt om den koleriske politimand i Olsen-banden - Aksel Strøbye - der skaffer et problem af vejen ved at feje det ind under gulvtæppet og så hoppe på det, indtil der ikke længere er nogen bule at se.

Hvor afvisningen bliver hyklerisk, er i hele diskussionen om PISA. Finland blev jo nummer 1 i den sammenligning og delegation efter delegation er rejst til Helsinki (- Von Norden lernen heisst......)

Den rigtigt beskidte sandhed her er, at Finlands uddannelsesystem i starten af 1970erne var i knæ og at det finske undervisningsministerium faktisk så sig om efter de bedste skolemodeller globalt. Ideen til den velfungerende model blev hentet i........DDR!!! Siger man det til CDU-politikere fra Vesten bliver den enten fjerne i blikker eller reagerer agressivt. Jeg har oplevet begge dele. Men jeg har ikke hørt nogen sige:”Ja, den model skulle vi have beholdt”.

Det samme med et andet smertensbarn - sundhedssektoren. Her har jeg hørt sundhedseksperter sige, at de østtyske poliklinikker faktisk var en rigtig god ide og at det var en kapitalbrøler at lukke dem.

Jeg tror, at den ukritiske kalkering af vesttyske strukturer til østen også var en demokratisk fejl. Man kan spørge sig selv, om folk følte de havde lod og del i de strukturer eller om det ikke i stedet var med til at klientgøre og passivisere dem. I hvert fald er valgtallene - og især antallet af sofavælgere - i østen skræmmende.

Kohls bemærkning om de blomstrende landskaber dukker op igen og igen. I Vesten ved vi, at vi skal tage politikerløfter med et - meget - stort gran salt. Jeg kender ikke ret mange, som ville tage et løfte om blomstrende landskaber mere alvorligt end Jacob Haugaards valgløfte om mere sex til lærere. Og et løfte om blomstrende landskaber ville ikke have fået mig til at falde for en kandidat; men for vælgere, der skal stemme for første gang, lyder det da meget godt. Jeg tror faktisk folk troede på det.

Det er ved at være sent - jeg holder snart op. Til slut lige en krølle på halen. Jeg skrev i mit første oplæg, at folks egne oplevelser er blevet affejet. Det gælder også for den officielle historieskrivning. Jeg kender et par af dem, som var med til at starte den demokratiske bevægelse i Leipzig og jeg ved, at de i årene før 89 havde stået i meget tæt kontakt med freds- og miljøbevægelser fra Vesttyskland og at ossier og wessier havde gennemført fælles seminarer i Prag.

Men efterhånden er det jo næsten blevet til, at Kohl og Reagan næsten personligt stod og hamrede huller i den anti-fascistiske beskyttelsesmur.
Zuletzt geändert von runesfar am 29.09.2004, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Angler

Beitrag von Angler »

Hallo!
Es ist schade,daß 15 Jahre nach der Wende
noch über Vorurteile diskutiert wird!Leider
tragen die Medien und auch die Politiker die
Hauptschuld an dieser leidigen Dikussion.
Ich kann verstehen,wenn ein "Wessi" den Geld-
transfer in den Osten kritisch betrachtet,es
ist ja auch sein Steuergeld.Nur verteilt dieses Geld nicht der ostdeutsche Normalbürger,sondern die Politiker-und die
kommen oft aus Westdeutschland!Wenn somit das Geld oft unsinnig investiert wird,ist wohl kaum der "Ossi" schuld.Weiterhin werden
viele Großprojekte an Firmen aus den alten
Bundesländern vergeben,das Geld fließt also wieder zurück.
An der Steuerverschwendung(siehe neues Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler,im
letzten Jahr ca. 30 Mrd.€)kann man weder den Bürgern in Ost noch in West die Schuld geben!
Ich persönlich habe viele West-Kollegen,die Ihren Wohnsitz in den Osten verlegt haben und
sich hier wohlfühlen.Wir haben auch ein gutes
Arbeitsklima.Die Leute müssen mehr miteinander reden,um sich gegenseitig zu verstehen-Stammtischparolen helfen nicht weiter!Redet miteinander, tauscht Eure Meinungen und Probleme aus und Ihr werdet sehen der Ossi/Wessi ist viel besser als Ihr
dachtet.Wir alle hier im Forum haben doch dänische Freunde-warum soll zwischen Ost und West nicht funktionieren,was zwischen Dänen und Deutschen funktioniert?
Mange hilsen!
Angler
Zuletzt geändert von Angler am 29.09.2004, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Jinjok

Beitrag von Jinjok »

Hej runesfar

Godt tale! Er det ikke fantastisk, at der, takket avancerede marketsføring, i det samme by Berlin findes to forskellige slags af rundstykker til vest- og osttyske morgenborde? Som jeg skrev før, tog noge år før vi fik længsel after vores gammle vaner. Men det handler ikke kun om bægerblandninger, hvikle er specielt. Der trives bl.a. også svine af en mere federe slags i østen, så flæsket og pølser har mere smag.

Du beskrev godt, hvordan folk føles, når de har været aktivt i bevægelsen in efteråret 89. Det var jag da også og jeg vil gerne understreger hvad du siger om tragedien med den hurtige genforeningen. Jeg kan også bekræfte, at der var finnerne in 70erne i DDR for at kigge efter vores skoleszstem. I min klasse var der en dag nogle, som hospiterede i timen.

Men sidder Jakob Haugaard stædigvæk i Folketinget? Jeg husker kun af sine vælgløfter, at der altid skulle være medvind på cykelstien. Det kan man da godt være enig i. :-)

Med hilsen fra
Jinjok
Zuletzt geändert von Jinjok am 29.09.2004, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Jinjok

Beitrag von Jinjok »

@ Ninni
Det er et svar på angelers posting, men jeg ved ikke hvor vidt han forstår dansk, derfor vil jeg svare på tysk. Han siger, at der skulle tales mellem Ossierne og Wessierne og så vil de lægge mærke til, at der er ikke så mange fordomme som holder stik i virkligheden. Og det er det samme som jeg oplev i 14 år, som jeg boede som Ossie i vesten med en snees andre Ossier. Det er mediernes salgstanker som igen og igen åbner op meg stor overskrifter om denne fordomme. Men hvor mennesker lever og arbejder sammen er det ikke så dramatisk. Men der er alligevel problemer, f.eks. i Berlin hvor der folk fra begge sider arbejde i samme job is samme firma og så på grund af postadressen får en forskellig høj løn, det er stoffet hvor der laves fordomme af.

Hallo Angler
Ich bin nun ein Jahr nach der Wende mit einer Handvoll Ossies aus Erfurt ins Ruhrgebiet gezogen und kann Dir nur zustimmen, hier haben wir auch keine Probleme mit Vorurteilen untereinander (mehr). Schon nach wenigen Monaten waren die damals ausgeräumt. Das mag aber im Osten anders sein, wo man die Führungsetagen nach der Wende mit den Bossen aus dem Westen aufgefüllt hat und wo es nicht so gut läuft. Da können Vorurteile natürlich auch noch weiter genährt werden.

Die Steuermillionen für den Osten, die Du ansprichst kommen ja nicht allein aus dem Westen. Genau wie die Solidarbeiträge werden die von ost- und westdeutschen Einkünften in gleicher Höhe erhoben. Das liest man nur in der großbuchstabigen Zeitung nie, wenn davon die rede ist. Dort wird immer die Fließrichtung des Geldes von West nach Ost genannt. Naja, anders wären die Schlagzeilen auch nicht so kraß.

Viele Grüße
Jinjok

Bearbeitet von - Jinjok am 29.09.2004 16:20:38
Zuletzt geändert von Jinjok am 29.09.2004, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
runesfar

Beitrag von runesfar »

Denne er i lørdagens tagesspiegel - passer vist fint

Berliner aus Ost und West haben sich längst angenähert – aber viele Unterschiede sind geblieben

Von Thomas Loy

Neulich haben sie mal wieder die Mauer aufgebaut, Kopenhagener Straße/Ecke Sonnenburger Straße in Prenzlauer Berg. Für einen neuen Mauer-trennt-Liebende-Film von Dominik Graf. Stacheldraht, zugemauerte Fenster, Betonsteine. Sah beklemmend realistisch aus, aber die Leute haben sich nur amüsiert, weil ja alles aus Pappe war.

Zum Thema
Wochenende: Präsidenten, Demonstranten, Feste
Karte: Andrang im Zentrum

Die Mauer, eine lustige Requisite aus der absurden deutschen Geschichte. Könnte man meinen. Stimmt aber nicht. Die Mauer ist zwar vor 15 Jahren gefallen, aber noch lang nicht überwunden. Beim Händeschütteln ersteht sie jeden Tag neu, in der Küche oder auf dem Spielplatz. Es folgt eine schwarze Liste erledigt geglaubter Ost-West-Gegensätze.

Die Stau-Mauer. Aus der Perspektive eines Polizeihubschraubers wird es offenbar. Der werktägliche Stau im Osten beginnt früher als im Westen. Das liegt daran, dass Ost-Betriebe nach alter Tradition früher mit der Arbeit beginnen. In gemischten Belegschaften mit Gleitzeit-Regelung sind die Ostler früh um sieben meistens unter sich.

Die Psycho-Mauer. Ostler gehen seltener zum Psychiater. Depressionen können sich gar nicht verfestigen, weil man sich den Alltagsfrust bei Freunden und Kollegen von der Seele quatscht. Die ostdeutsche Psyche sei entgegen aller Jammer-Ossi-Polemik robuster als die westdeutsche, haben Ärzte der TU Dresden herausgefunden. Vielleicht liegt es aber auch am geringeren Bekanntheitsgrad von Woody-Allen-Filmen im Osten. Im Berliner Branchenbuch sind unter „Psychoanalyse“ 14 Mediziner eingetragen, nur einer davon praktiziert im Osten.

Die Impf-Mauer. Die Betriebskrankenkassen haben herausgefunden, dass Ost-Eltern ihre Kinder häufiger gegen die gängigen Kinderkrankheiten impfen als West-Eltern. In der DDR war das Schlucken diverser Impf-Cocktails Pflicht. Die pharmakritische Naturheilmedizin gab es praktisch nur im Westen.

Die Küchen-Mauer. Während der Osten in der Verbreitung von Mikrowellen mit dem Westen gleichgezogen hat (rund 60 Prozent aller Haushalte), liegt er bei Wäschetrocknern (40 Prozent im Westen, 20 Prozent im Osten) und Geschirrspülmaschinen (60 Prozent im Westen, 46 Prozent im Osten) weiter klar hinten. Doch der ostdeutsche Aufholprozess in der Küchentechnik ist nicht zu stoppen.

Die Sprach-Mauer. Sehr pikant ist das Kapitel Sprache und Sprachvermittlung. Kaisers betitelt jeden Laden im Ostteil der Stadt groß mit einen Schild „Verbrauchermarkt“. Vergebens – denn der Ostler sagt immer noch gerne „Kaufhalle“ zum Supermarkt und bezeichnet bestimmte Vorgänge als „urst-geil“ oder „urstschau“. Ältere Ost-Semester benutzen gelegentlich die Wendung: „Da habe ich eine Freundschaft.“ Nicht wegzukriegen sind die Nasalschwächen im Französischen: „Sankssussi“ statt Sanssouci oder „Angaschmang“ statt Engagement. Dass so etwas fürchterlich an die westlichen Ohrnerven geht, wissen Ostler oft gar nicht. Bestimmte DDR-Slogans wie „Sport frei“ werden auch von Ostlern nur persiflierend verwendet.

Die Windel-Mauer. Ein ideologisch stark verwurzelter Ost-West-Gegensatz bezieht sich auf die frühkindliche Erziehung. Während auch jüngere Ost-Eltern eine frühe Windelentwöhnung befürworten, neigen West-Eltern in der Windelfrage zum Laisser-faire. Auf dem Spielplatz halten sich Ost-Eltern eher lesend oder plaudernd im Hintergrund, während West-Eltern die Unternehmungen ihrer Kleinsten aktiv unterstützen.

Die Scham-Mauer. Eine Kommunikationstrainerin-Ost hat in ihren Seminaren beobachtet, dass es Ostlern eher Probleme macht, vor Publikum zu reden. Auch die Scheu, Heimatdialekt zu sprechen, ist im Osten verbreitet. Viele Ossis schämen sich außerdem, Geld für erbrachte Leistungen einzufordern. Dafür bleiben sie bei Computerpannen lockerer, brüllen nicht gleich den Bildschirm an. Forscher nennen das „Chaoskompetenz“.

Die Buch-Mauer. Politisches Denken und i Weltanschauung differieren sehr stark in Ost und West. Das lässt sich am Wahlverhalten ablesen oder ganz einfach an den Auslagen der Buchläden. „Vor allem Ost-Autoren und Biografien von DDR-Prominenten gehen gut“, sagt Susanne Beschedsnik von der Thalia-Buchhandlung im Kaufpark Eiche an der Landsberger Allee. Bis vor kurzem gab es hier im Geschäft einen „DDR-Tisch“ mit wieder aufgelegten Kinderbüchern aus realsozialistischer Zeit.

Die Begrüßungs-Mauer. Das ewige Händeschütteln zur Begrüßung von engen Freunden hält sich im Osten hartnäckig. Im Umgang mit West-Bekannten können sich die meisten diesen Reflex aber inzwischen verkneifen.

Die Jugend-Mauer. Die Stadtsoziologin Lena Schulz zur Wiesch von der Humboldt-Uni arbeitet gerade an einem Forschungsprojekt über die Nachwirkungen der Teilung in Berlin. Große Unterschiede hat sie in der Ausgeh-Kultur festgestellt. Jugendliche-West bevorzugen weiterhin Clubs in Schöneberg oder Kreuzberg und sind meistens als Pärchen unterwegs. Im Osten dominiert die Clique an den Kneipentischen. Für ausländische Jugendliche bleibt die Stadt geteilt: im Westen die Türken, im Osten Aussiedler und Vietnamesen. „Die Türken haben Berlin erst nach der Wende als geteilte Stadt wahrgenommen“, sagt Lena Schulz zur Wiesch.

Die Klischee-Mauer. Gängige Ost-West-

Ressentiments und die entsprechenden Klischees seien zumindest unter Akademikern inzwischen überwunden, glaubten die Stadtsoziologen an der Humboldt-Universität. Bei Befragungen unter Studenten ergab sich jedoch ein völlig anderes Bild. „Es halten sich Stereotypen wie: Alle Wessis sind arrogant und alle Ossis sind Fleischfresser“, sagt Lena Schulz zur Wiesch. Die Soziologin glaubt inzwischen, dass der Palast der Republik nicht mehr abgerissen wird – schlicht deshalb, weil er für das Selbstwertgefühl der Ostler enorm wichtig ist. Fällt der Palast, werden seine Zeitzeugen irgendwie zu Märtyrern und das Projekt innere Einheit kann als gescheitert abgehakt werden.
Antworten