Nächsten "Sommer" wieder nach DK ?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Dilas
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 26.06.2006, 22:32

Nächsten "Sommer" wieder nach DK ?

Beitrag von Dilas »

Wir waren 14 Tage auf Fanoe und sind erfahrene DK Urlauber, aber dieser "Sommer" war wirklich grenzwertig.
Strandurlaub stelle ich mir jedenfalls anders vor.

Die Händler hat es gefreut. Die Shops in Nordby waren tagsüber sehr gut besucht und profitierten sicherlich von einigen Frustkäufen. Auch meine Familie blieb davon nicht verschont.

Also war der Urlaub auch keineswegs billig, zumal die Ferienhauspreise in der Hochsaison ohnedies nicht zu den günstigen in Europa zählen. Für das gleiche Geld bekomme ich auf Mallorca auch eine Finca.

Ein paar regnerische Tage kalkuliert man ja als erfahrener DK Urlauber immer ein, aber nach 7 Tagen Regen gehen einem dann doch langsam die Ideen aus. Vielleicht wäre ich dann doch lieber auf dem Festland geblieben, um "schnell mal wohin zu fahren", wenn einem die Decke auf den Kopf fällt. Da ist man auf einer Insel natürlich unbeweglicher.

Da wird der Ruf in der Familie nach Urlaub im sonnigen Süden laut und lauter.

Auch als Fanoe Fan kann ich mich diesem Ruf wohl kaum noch verschließen, denn was will ich den Kindern erzählen, falls es nächste Jahr "wieder schiefgeht" und Sonnengarantie gibt es ja leider in DK nicht.

Wie ist es Euch ergangen ?
Gab es trockenere Ecken in DK ?
und natürlich:
Kommt Ihr nächstes Jahr wieder ?
dingo
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 21.03.2010, 15:55

Beitrag von dingo »

Hi,
genau die von Dir beschriebene Situation bewegt mich seit Jahren dazu meinen Urlaub im Herbst zu machen.
Die teuren Häuser die ich mir im Sommer nicht leisten kann sind dann um einiges billiger . Strandurlaub mach ich im Herbst auch, nur ist mir da vorher klar, daß Baden ausfällt. :mrgreen:
Paddy2
Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 07.11.2008, 10:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Paddy2 »

So ist es auch bei mir. Fahre gerne im Herbst, gerade wegen dem unbeständigen Wetter. Hoffe immer auf einen richtigen Herbststurm. Das ist einfach unvergleichlich.
gruß Paddy
dingo
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 21.03.2010, 15:55

Beitrag von dingo »

Ja paddy, da hast du recht. Meist haben wir im Herbst dann so gutes Wetter, daß wir über Mittag draußen in der Sonne liegen können.
Mira
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 29.09.2008, 17:51

Beitrag von Mira »

was erwarten alle immer so einen Sommer, wo jeden tag die sonne scheint und die Temperaturen an die 30 gehen??

Das ist alles andere als ein typsicher dänischer Sommer. Typische dänische Sommer sind: viel Regen! Sommer= Regenzeit!

Gutes Wetter hat man in Dänemark vor allem ANFANG Sommer und ENDE Sommer! also einfach zur richtigen zeit fahren und nicht immer meckern. Ansonsten: fahrt halt in die andere Richtung!
fire-ts
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 31.12.2010, 21:26
Wohnort: S-H

Beitrag von fire-ts »

Wir sind vom 2.7.-16.7. in DK gewesen. Da hatten wir auch schöne Tage. Wir sind so früh gefahren da dann noch keine Hauptsaison war.
Freunde von uns sind gerade aus Strandby zurück gekommen und hatten von 14 Tagen 10 Tage Sonne mit um die 25 °C.
Wir haben auf jeden Fall schon für Juni/Juli 2012 gebucht.
DK wir kommen!!
Anschi
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: 14.03.2006, 13:17
Wohnort: Niedenstein bei Kassel

Beitrag von Anschi »

Hej
wir waren vom 29. Mai bis 12. Juni auf Fanø - und hatten eien halben Tag Regen, 2 bewölkte Tage, ansonsten Sonne pur bis über 25 Grad. :)

Und mal ehrlich der Sommer in Deutschland ist dieses Jahr auch mies, oder?
Mich ziehts jedenfalls nicht in den Süden. :wink:

hilsen Anschi
conny h.
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 08.04.2009, 20:34
Wohnort: Hameln / Niedersachsen

Beitrag von conny h. »

Wir fahren auch immer im Herbst schon aus finanzieller Sicht und hatten bis jetzt immer super Wetter. Mit Regen und Sturm rechnet man im Herbst ja schon und es ist gemütlich wenn draussen der Wind um die Ecke pfeift und drinnen der Kamin an ist. Nur war es bis jetzt immer so das wir im T-Shirt auf der Terrasse gesessen haben.

Conny
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Er hat nur viel mehr Spaß dabei.
Kuling
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 14.08.2011, 18:21
Wohnort: Südschleswig-Süd

Beitrag von Kuling »

Moin , moin,
also,...wir sind gestern aus einem 3-wöchigem DK-Urlaub zurückgekehrt.

Fazit:

- Nur ein richtiger Regentag.
- Über 2 Wochen gutes Badewetter, d.h. Sonne und keinen Regen.
- Leider kein Wind zum Surfen.

Für den Durchschnittsdänemarkurlauber eigentlich recht zufriedenstellend.

Gruß
Rolf

PS: Man sollte mal nach Seeland fahren!
Marja

Beitrag von Marja »

@ Mira
Ein richtiger DK-Fan bist du wohl nicht gerade, oder sehe ich das falsch?

Kein Mensch (den ich kenne) erwartet in der Hauptsaison in DK 30 Grad .

Man muß aber auch verstehen wenn der teuer bezahlte Urlaub ins "Wasser fällt", das man dann gefrustet ist.

Wir hatten im Juli von 14 Tagen 10 Tage Sonne und trotzdem kommt man ins Grübeln bei 4 Tagen strammen Regen.

Es ist eben doch eine finanzielle Angelegenheit. Man spart das ganze Jahr auf den Urlaub und dann schiet Wetter.So ein Mist.

Für mich gibt es kein schöneres Urlaubsland wie DK aber ich möchte auch nicht 14 Tag im Haus sitzen, auch wenn es noch so gemütlich ist.
Dilas
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 26.06.2006, 22:32

Beitrag von Dilas »

es hat ein wenig den Anschein, als würde jeder noch so leise geäußerte Zweifel daran, ob DK in diesem Sommer das beste Urlaubsland war, als Majestätsbeleidigung aufgefasst werden.

..und dass im Sommer in DK stets Regenzeit ist, war mir auch neu.

Naja, offenbar liegen bei den DK Fans die Nerven blank. Verstehe ich gut nach dem Sommer.
boardhead
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 12.08.2006, 11:00
Wohnort: Essen

Beitrag von boardhead »

@conny.h

Muss aber lange her sein, so ganz duester kann ich mich auch noch dran erinnern.
Juni und September in den letzten Jahren, da waren 1-stellige Temperaturen schon eine Bank.
Zuletzt geändert von boardhead am 14.08.2011, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
eat.sleep.surf
Lizzy
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 12.12.2007, 12:49
Wohnort: Hanstholm

Beitrag von Lizzy »

Hier in Thy war es kein Jahrhundertsommer, aber so schlecht war er auch nicht. Wir haben auch super schöne Zeiten gehabt. Natürlich keine 30 grad. Aber Sonne und tolle Sicht auf das Meer. Wunderschön. Also, kommt nach Thy :D :D :D
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

das gute an diesem sommer ist doch, dass der beweis erbracht worden ist, dass der klimawandel offensichtlich doch nicht stattfindet.
Mira
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 29.09.2008, 17:51

Beitrag von Mira »

nö. so wie der Sommer momentan ist hier in Kopenhagen, ist es ein normaler, dänischer Sommer. wir haben immer so um die 20 grad, fast jeden tag ein bisschen bis viel Regen, ab und zu mal ein paar sonnenstunden. ganz normal also.