Abblendlicht
-
- Mitglied
Sodele, nachdem ja nun schon mein Bilsyn-erlebnis glorreich zerrissen wurde, .....
Also ich bin gerade dabei mein deutsches Fahrzeug in Dänemark mit dänischen Platten versorgen zu lassen, will ich auch mein Abblendlicht auf dauerhaft umstellen.
Das Internet habe ich bereits durchforstet, finde aber keine brauchbare idee. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee. (Ohne einen Zettel an der Armatur!)
Mein Fahrzeug ist ein Laguna Grandtour Bj. 2000
Danke dafür, Markus
Also ich bin gerade dabei mein deutsches Fahrzeug in Dänemark mit dänischen Platten versorgen zu lassen, will ich auch mein Abblendlicht auf dauerhaft umstellen.
Das Internet habe ich bereits durchforstet, finde aber keine brauchbare idee. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee. (Ohne einen Zettel an der Armatur!)
Mein Fahrzeug ist ein Laguna Grandtour Bj. 2000
Danke dafür, Markus
-
- Mitglied
Hej
versuch mal dein Glück im Raum FL / SL in einer fachwerkstatt, es braucht theoretisch nur die Blackbox umprogrammiert werden.
vh H
versuch mal dein Glück im Raum FL / SL in einer fachwerkstatt, es braucht theoretisch nur die Blackbox umprogrammiert werden.
vh H
[url=http://www.GratisSmilies.de][img]http://www.GratisSmilies.de/gifs/fahnen/a_f_sk02.gif[/img][/url]
- Alle großen Ideen sind einfach.
- Eine der wichtigsten Fortbewegungsarten des Menschen ist, dem anderen auf halben Weg entgegenzukommen.
- Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!
- Alle großen Ideen sind einfach.
- Eine der wichtigsten Fortbewegungsarten des Menschen ist, dem anderen auf halben Weg entgegenzukommen.
- Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!
Hallo Markus,
es gibt mehrere Möglichkeiten die Fahrzeuge auf Tagfahrlich umzustellen,
1. Nachrüstsatz Tagfahrlicht im Autozubehörhandel kaufen ~ 50 - 150 €
2. bei den neueren Fahrzeugen kann man die Software im Bordnetz umstellen. € ??
3. ein Steuergerät für die Beleuchtung wird umgesteckt. € ??
Mal bei Deutschen Reimporthändlern nachfragen die haben diese früher bei den Skandinav. Autos rausgenommen und die Deutschen eingebaut.
hilsen
Christian
es gibt mehrere Möglichkeiten die Fahrzeuge auf Tagfahrlich umzustellen,
1. Nachrüstsatz Tagfahrlicht im Autozubehörhandel kaufen ~ 50 - 150 €
2. bei den neueren Fahrzeugen kann man die Software im Bordnetz umstellen. € ??
3. ein Steuergerät für die Beleuchtung wird umgesteckt. € ??
Mal bei Deutschen Reimporthändlern nachfragen die haben diese früher bei den Skandinav. Autos rausgenommen und die Deutschen eingebaut.
hilsen
Christian
-
- Mitglied
genau !!!!! Blloss nicht in DK machen lassen, danach hast Du ganz andere Probleme, weil die Software fuer DK komplett anders istSandsturm hat geschrieben:In Dk ??????Berserker hat geschrieben:Hej,
versuch es doch mal in einer Fachwerkstatt![]()
Gunnar
Versuch mal das hier
Sicherungskasten -->
Legende durchgucken -->
irgendwas Skandinavien -->
ist nur eine Sicherung die eingesetzt werden muss
Warum willst denn das umbauen ? Ist doch totaler Quatsch
Oder diese Alternative aus m Laguna-Forum
an meinem Laguna -der kommt aus Schweden- war ein Tagfahrlicht aktiviert. Das bedeutete, dass der Lichtschalter (und Lichtsensor) eigentlich todgeschaltet war und IMMER das komplette Abblendlicht bei eingeschalteter Zündung brannte. Man konnte das Licht nicht ausschalten. Ich habe diese Einstellung in der Renault-Werkstatt (per Laptop) deaktivieren lassen (man will vielleicht ja auch mal das Licht ausschalten und den Motor laufen lassen!?). Jetzt, da ich meist mit Licht fahre, lasse ich den Lichtschalter einfach auf "EIN" stehen und wenn man den Motor aus hat und die Fahrertür öffnet geht das Licht automatisch aus.
@ Peter
wieso ist das Quatsch was ich schreibe??
Bist du KFZ Mechatroniker oder ein Elektriker-spezi ???
Ich gebe weiter was ich in Geprächen mit meinem Werkstattkunden/Autohändlern erzählt bekommen habe.
Ich fahre selbst einen 2010 VW Touran und bei dem musste die Software geändert werden, d.h. über ein Fehlerauslesegerät.
Bei meinem vorherigen Auto, einem Peugeot 406 musste ein anderes Steuergerät für die Lichtanlage ausgewechselt werden
welches ich mir bei einem Reimporthändler in SH für kleines Geld geholt hatte.
So einfach wie DU das schreibst ist es heutzutage leider nicht, weil jeder Automobilhersteller da sein eigenes Süppchen kocht.
Außerdem ändern die Hersteller auch bei jedem Facelifting oder neuerem Modell auch mal die komplette Software.
Z.B. VW Touran : bis 2010 hatte man die Steckdosen auf Dauerplus,
bei den neueren ab 2010 leider nur noch auf Zündung.
hilsen
Christian
Ich gebe weiter was ich in Geprächen mit meinem Werkstattkunden/Autohändlern erzählt bekommen habe.
Ich fahre selbst einen 2010 VW Touran und bei dem musste die Software geändert werden, d.h. über ein Fehlerauslesegerät.
Bei meinem vorherigen Auto, einem Peugeot 406 musste ein anderes Steuergerät für die Lichtanlage ausgewechselt werden
welches ich mir bei einem Reimporthändler in SH für kleines Geld geholt hatte.
So einfach wie DU das schreibst ist es heutzutage leider nicht, weil jeder Automobilhersteller da sein eigenes Süppchen kocht.
Außerdem ändern die Hersteller auch bei jedem Facelifting oder neuerem Modell auch mal die komplette Software.
Z.B. VW Touran : bis 2010 hatte man die Steckdosen auf Dauerplus,
bei den neueren ab 2010 leider nur noch auf Zündung.
hilsen
Christian
Ich wollte damit nicht sagen dass Du Quatsch schreibst,Gischi hat geschrieben:@ Peter
hilsen
Christian
sondern ich meinte Dich gar nicht.
Die Idee mit den LED-Tagfahrleuchten find ich ok
Ich wuerde dass lassen wie es ist und immer manuell Licht anmachen.
-
- Mitglied
@ Bischoff
Haste Schwierigkeiten.
Wenn man das nicht selber kannm musste eben eine Fachwerkstatt.
Ausserdem ist das Forum keine Heimwerkerbörse
für Leute mit zwei linken Händen.
Was willst du denn nun Vorschläge oder eine komplette Einbaueinleitung.
Vielleicht findest du ja auch noch einen der dir das Ding umsonst einbaut.
TÜV_Nord hätte ich im Angebot.
Gunnar
Was stellst du deine Fragen nicht in einem RenaultForum,
da kannste dir dann meine Antworten sparen.
Haste Schwierigkeiten.

Wenn man das nicht selber kannm musste eben eine Fachwerkstatt.
Ausserdem ist das Forum keine Heimwerkerbörse
für Leute mit zwei linken Händen.
Was willst du denn nun Vorschläge oder eine komplette Einbaueinleitung.
Vielleicht findest du ja auch noch einen der dir das Ding umsonst einbaut.
TÜV_Nord hätte ich im Angebot.
Gunnar

Was stellst du deine Fragen nicht in einem RenaultForum,
da kannste dir dann meine Antworten sparen.
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hej,
nun einfach mal was sachliches zum Thema, auch wenn ich aus Prinzip nicht an Franzmännern schraube.
Tagfahrlicht: Ist sowohl in der Billiglösung, als auch in der Mitteleuropa Programmierung über das fahrzeugeigene Steuergerät für Dänemark nicht ausreichend, da hier auch die Funktion der Rückleuchten erforderlich ist. Programmierung: Die denke ich aber, kann man bei nem 2000er Renault eh ausschliessen.
Also halte ich die Suche über ein Fahrzeugspezifisches Autoforum mit Angabe von Modell und Modelljahr hier als die sinnvollste Lösung.
nun einfach mal was sachliches zum Thema, auch wenn ich aus Prinzip nicht an Franzmännern schraube.

Tagfahrlicht: Ist sowohl in der Billiglösung, als auch in der Mitteleuropa Programmierung über das fahrzeugeigene Steuergerät für Dänemark nicht ausreichend, da hier auch die Funktion der Rückleuchten erforderlich ist. Programmierung: Die denke ich aber, kann man bei nem 2000er Renault eh ausschliessen.
Also halte ich die Suche über ein Fahrzeugspezifisches Autoforum mit Angabe von Modell und Modelljahr hier als die sinnvollste Lösung.