also vorab, ich will hier keine Auswandererromantik aufkommen lassen (auch nicht TV Auswanderer werden

Wir (Vater, Mutter & Kind mit Skandinavienerfahrung) ziehen seit einigen Jahren beruflich in der Weltgeschichte umher. Nun wollen wir uns unserem Heimatland Deutschland wieder nähern und mein Mann hat eine Stelle im Kreis Sonderborg in Aussicht.
Nun stellt sich für uns die grosse Frage: In Deutschland also Flens - Raum wohnen oder in Dk? Pendeln ist ja durchaus machbar. (Gibts hier LEute die das in der Region tun?)
(Verzeiht, wenn das schon evtl. überall im Forum steht, ich bin ganz frisch und hab noch nicht den Überblick. Links nehme ich natürlich auch gern an

Für uns gibt es folgende Varianten:
1) Alle leben auf deutscher Seite, Kind geht in deutschen Kindergarten, Mann pendelt nach DK. Hört sich in erster Linie einfacher an. Macht aber sicher keinen Spass wenn es verkehrsmässig (Staus etc. zu einer zu langen Anfahrt wird). Wo finde ich was über Pendlerregelungen (Steuern, Krankenkasse, etc wenn man in D lebt und DK arbeitet?) Wir wollen nicht in der Stadt (also Flens) leben sondern lieber ländlich, in Fördenähe wär ja nicht schlecht)
2) Alle leben auf dänischer Seite (Mann mit Wohnsitz in DK, ich muss meinen Wohnsitz in D behalten (hab hier Firma und Haus) .. dürfte aber aufgrund der Hohen Anzahl an Tagen, die ich in D sein werde kein Problem sein)Kennt sich da jemand aus wie das steuerlich ist?
Kind kommt dann in den Kindergarten. Es soll ein Deutscher Kiga sein. Den gibt es ja auf beiden Seiten. Wie sieht es aus mit deutschen Kindergärten im Raum zwischen Flensburg und Sonderborg?
Bevor ich mich um die Frage KigaPlatz kümmern kann, muss ich mich ja erstmal wissen wo wir wohnen können. Nicht dass wir nachher alle in DK leben und das Kind nach Deutschland mit Bobby car in den Kindergarten pendelt

Wie gesagt es wird nichts für die Ewigkeit und da frag ich mich, wie stellt man es am geschicktesten an. UND: Wo wohnt es sich eigentlich da ganz nett?
Oh oh , es müssen so viele Entscheidungen getroffen werden... helft mir mal beim Überlegen!!!!