An alle vor 1978 geborenen

Off-Topic-Plaudereien
Benutzeravatar
brave
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: 05.04.2005, 12:11
Wohnort: Niedersachsen

An alle vor 1978 geborenen

Beitrag von brave »

Ich finde es so toll und reihe mich ein..und ich lebe auch noch :mrgreen:

*********************
Für alle vor 1978 Geborenen...

(Wenn du nicht zu dieser überalterten Gruppe gehörst,
darfst du es trotzdem lesen,
auch wenn du die ersten Worte dann überlesen solltest.)

Wenn du nach 1978 geboren wurdest,
hat das hier nichts mit dir zu tun...
Verschwinde... Kinder von heute werden in Watte gepackt...

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, daß du so lange überlebt hast.

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte,
einfach so auf den Sitzen, ohne Kindersitze oder Sitzschalen und natürlich in Fahrzeugen ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben
voller Blei und Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.

Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten
während der ersten Fahrt den Hang hinunter,
daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen, blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei.

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht" . Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms.

Wir hatten Freunde. Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen.

Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer
weiter und mit den Stöcken stachen
wir nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war.
Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere oder sie hatten einfach einen schlechten Tag. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei. So etwas.

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen.

Und du gehörst auch dazu? Herzlichen Glückwunsch.


(Autorin oder Autor unbekannt.)


Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Billa

Beitrag von Billa »

Hab es auch überlebt...schön war´s :mrgreen:
Chneemann
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: 03.01.2007, 15:09
Wohnort: Koblenz / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Chneemann »

Ich bin zwar Jahrgang 80, aber 90% treffen auf mich sicherlich auch noch zu ;-)
Gruß Florian

- Seit 24 Jahren Henne Strand Fan -

http://www.Chneemann.de -- http://www.Mapfact.net -- http://www.Indiaca-Koblenz.de -- http://www.Feste-Franz.de
loekken0
Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 20.12.2005, 17:25

Beitrag von loekken0 »

:wink: :wink:

Danke Iris.
Genau ,ich gehöre auch zu denen von vor 1978 (laaange )und es ist, wie es ist.
Ich habs gut überlebt und schwelge in guten Erinnerungen.

lg Reinhild


P.S. war 1978 übrigens zum ersten Mal in meinem Leben in DK 8) 8)
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

ja so isses.

1978 mit dem Studium fertig, also schon mehr
in Richtung richtig alt.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
gruseltusse
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 05.06.2008, 10:18
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von gruseltusse »

...ui, bist DU alt Tatzelwurm :D ich war zu dem Zeitpunkt zarte 13 ... verdammt lang her, verdammt lang .... :)

Aber schön war´s schon.
Viele Grüße,
Anna
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Ich sage mal nicht´s weiter dazu,
aber da gibt es so ein Karnevalslied aus Mainz.

Ui jui jui jui jui jui jui, au au au au au
Ui jui jui jui jui jui jui, au au au au au


Singen kann ich leider auch nicht.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Nordseefan
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: 29.12.2008, 14:57
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Nordseefan »

Baujahr `61 , ähnliche Erfahrungen und doch anders. Ich hatte eine sehr glückliche Kindheit und Jugend in der DDR. Wir waren Pionier und FDJler ab der ersten Klasse, waren jedes Jahr im Kinderferienlager (Kostenlos), was uns durch den Tausch der Betriebe quer durch die DDR geführt hat. Und politische Beeinflussung gab es dabei nicht. Wir haben uns täglich in Wald und Feld umhergetrieben, ohne das unsere Eltern Angst vor irgendwelchen Perversen hatten, die uns was antun.
Nur., habe ich meine Ausbildung grade angefangen und dabei die ersten Zwänge durch den Staatsapperat erfahren. Keine Oberschule und dadurch kein Studium wegen mangelnder politischer Reife
Take it easy.
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

Ach, solche Geschichten gibt es doch in Hülle und Fülle.
Ich bin auch vor 1978 geboren und habe sowohl diese „Regenwürmer-essen-Mutprobe“, als auch manches andere hinter mir.
Und mir steht der Sinn ganz sicher nicht nach einer Wiederholung des Ganzen.

Aber dieser „früher war alles besser“- Ton nervt mich bei solchen Geschichten. Da war nämlich ganz und gar nichts besser, es war nur anders.

Klar, die Kinder der heutigen Zeit haben ganz andere Vorgaben, als wir sie hatten. Doch zum großen Teil kommen sie ganz gut damit zurecht – wie wir mit unseren Gegebenheiten damals eben auch zurecht kamen. Und diese Ausschläge noch oben, unten, rechts und links gab es damals auch schon.

Aber auch ein Kind, dass im Autokindersitz angeschnallt durch die Gegend kutschiert wird, hat so seine Herausforderungen zu meistern. Die blöden Vergleiche mit früher werden da eher nerven, weil es eben absolut nichts zu vergleichen gibt.

Wenn es für die Kinder an der Zeit ist, dann machen sie ihre Sache auch. Bloß wahrscheinlich wohl wieder ganz anders, als wir es gemacht haben. Und auch das ist völlig in Ordnung.

Gruß... Tenda
skandinavian-wolf

Beitrag von skandinavian-wolf »

Ich denke, dass Ganze sollte hinter jeder Zeile drei Grinsesmileys haben. So habe ich es zumindest verstanden, als ich das vor ca 2 Jahren zum ersten Mal gelesen habe.
Oder brave?
Sicher hast Du prinzipiell Recht, Tenda, aber lies es einfach mit den gedachten Smileys nochmal und schmunzele ein wenig. :wink:
P.S. 1978 war ich 20 - aber manchmal fühle ich mich auch heute noch so (nur nicht nach anstrengender Arbeit)[url=http://www.smileygarden.de][img]http://www.smileygarden.de/smilie/Krank/kruecken-001.gif[/img][/url]
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

vielleicht fehlt Tenda ja das Glück der frühen Geburt. :wink:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Bruno

Beitrag von Bruno »

Tenda hat geschrieben:Aber dieser „früher war alles besser“- Ton nervt mich bei solchen Geschichten. Da war nämlich ganz und gar nichts besser, es war nur anders.
[ ] Du hast diesen humorvollen Beitrag verstanden.
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

Ich habe keine Ahnung, welches Glück mir in Ermangelung einer frühen Geburt abhanden gekommen sein sollte.
Ich muss sagen, dass es mir aber auch egal ist.

Ich finde derlei Abhandlungen sicher auch immer ganz lustig, aber das war's auch.

Meine Güte, lasst die Jungs und Mädels der heutigen Zeit doch mal machen und erzählt ihnen nicht immer, wie toll das früher alles war.
Erinnert Euch lieber daran, was uns alles genervt hat. Und das war eine ganze Menge.

Also, schön Zurückhaltung üben – ich fange wie gesagt schon mal damit an, dass ich keine Regenwürmer mehr esse.

Gruß... Tenda
skandinavian-wolf

Beitrag von skandinavian-wolf »

Tenda hat geschrieben:.. ich fange wie gesagt schon mal damit an, dass ich keine Regenwürmer mehr esse.

Gruß... Tenda
Aber doch wenigstens `ne lebende Spinne - für eine Schachtel Zigaretten!? :wink:
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

Nö... nicht mal das... und meine Güte, wie eklig! Wie gesagt, ich hab's nicht mehr so mit den Mutproben :wink:

Gruß... Tenda