Vorteile von einem Dünenhaus??

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
lilleskat
Mitglied

Vorteile von einem Dünenhaus??

Beitrag von lilleskat »

Da wir wieder an der Planung für unseren Urlaub arbeiten, sind Probleme vorprogrammiert :oops:

Nächstes Jahr Ende Juli/Anfang August wollen wir es etwas höher wagen (Blokhus/Saltum), vorher waren wir seit Jahren in Bork Havn.

Immerhin sind mein Mann und ich uns einig das wir nach Blokhus, Løkken oder Saltum fahren. Wir sind eigentlich ziemlich anspruchslos, bis auf Geschirrspüler und mein Mann will ein normales Doppelbett haben, damit auch unsere beiden Kinder (3 und 5) morgens mit reinpassen.

Habe zwei schöne Häuschen von Privatvermiertern ausgemacht und damit fangen die Probleme an:

Häuschen 1 liegt unterhalb von Løkken nur 75 m vom Meer entfernt, also schwupp über die Düne und schon am Wasser. Hat allerdings kein deutsches Fernsehen und die betten müssten zusammengeschoben werden, damit es eben ein Doppelbett gibt. Ansonsten ist es schon recht günstig nur Strom etwas teurer. Eigentlich wunderschön mitten in den Dünen, ABER: mein Mann findet es zu NAH :roll: am Strand. Außerdem geht an dem Haus der Trampelpfad zur Düne lang und somit würden seiner Meinung nach sämtliche Leute an dem Haus vorbei und wir hätten damit kaum Ruhe..

Häuschen 2 ist sein Favorit, hat halt ein Luxuriöseres Bad und ein großes Doppelbett und moderner eingerichtet. Aber es liegt offener, direkt an einer Straße wo vielleicht mehrere Autos fahren und sehr eingsichtig. Kein Gefühl von Dünen oder ähnliches weil es 800 m weit weg ist (gut ist auch kein Weg aber halt was anderes wie in den Dünen).

Die Frage ist, was hat es für Vor- /Nachteile ein Ferienhaus in den Dünen oder nicht. Ich weiß es ist Geschmackssache, aber irgendwann muss ich mich entscheiden und ich weiß grade gar nicht welches Haus besser ist und ob ich meinen Mann zu dem Dünenhaus überreden soll??

P.S. Weiss vielleicht jemand ob man mit Auto über den Bondagervej in Saltum auch an den Strand gelangen kann??

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Für und Wider aufzählen :wink:

Hilsen
Antje
www.lilleskat.de - selbstgenähtes für kleine und Große
fetterdackel
Mitglied

Beitrag von fetterdackel »

Über den Bondagervej kannst Du zu Fuß auf alle Fälle an den Strand. Mit dem Auto sporadisch, keine Ahnung wo nach sich das richtet. Es ist kurz vorm Strand eine Schranke. Im August diesen Jahres war sie offen, aber im Februaur geschlossen und durch ein Schloß gesichert.

Stell doch mal ein Link zu den Häusern rein, dann kann man evtl. was zu sagen. Genrell bevorzuge ich neue, moderne Häuser die liegen nur leider in den meißten Fällen etwas weiter weg von den Dünen.
Umherziehende

Beitrag von Umherziehende »

Ein kleiner Tipp für Einzelbetten, die man zu einem Doppelbett zusammenschiebt: nehmt ein paar Kabelbinder mit, die halten bombenfest und lassen sich leicht wieder entfernen :wink:

(Schraubzwingen gehen auch :mrgreen: )
elkolein
Mitglied

Beitrag von elkolein »

Habt euch eine sehr schöne Gegend ausgesucht. Ihr werdet begeistert sein.
War im Juni am Bondagervej. Habe keine Schranke gesehen. Der Sand ist sehr tief. Da kommst du höchstens mit einem Allrad durch. Aber eine super Location :D :D :D

Trubel in Blokhus ist vorprogrammiert.
Im Gebiet Løkken-Syd sind die Grundstücke recht klein u. die Häuser stehen dicht an dicht.
Da ist das Gebiet Redningsvejen-Nord prima. Dort muss man aber teilweise über eine Leiter an den Strand, je nach Lage. Am südlichen Ende Nähe Munkensvej gibts dann wieder normalen Strandzugang durch die Dünen.

Schau die Mal www.poologstrand.dk an. Dieser private Anbieter hat zwei Poolhäuser in Grønhoj u. Saltum - direkt in erster Dünenreihe.
Im ersten Haus war ich schon. Die Aussicht einfach traumhaft u. trotzdem Abstand zum Strand ca. 150m.

Auf jeden Fall solltet ihr darauf achten, dass kein direkter Weg zum Strand an euerem Haus vorbei geht.

Schreibt doch mal, wo genau die Häuser liegen. Dann kann ich vielleicht etwas dazu sagen.

Gruss u. viel Spass beim suchen
Sonja
Dänemark - was sonst?
http://youtu.be/VXMrEhRde2A
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Wir hatten mal in Henne ein Haus nah an den Dünen, was ja nicht schlecht war. Sch... war der Pattweg am Haus vorbei.
Den ganzen Tag liefen Leute direkt! an den Terassen vorbei, beim Grillen dann die übliche "Witze"....hahahaha.

Gut, stand in der Beschreibung...also durch.

Aber.............nie wieder

lg
aus Helsinki
omilein
Mitglied

Beitrag von omilein »

Umherziehende hat geschrieben:Ein kleiner Tipp für Einzelbetten, die man zu einem Doppelbett zusammenschiebt: nehmt ein paar Kabelbinder mit, die halten bombenfest und lassen sich leicht wieder entfernen :wink:

(Schraubzwingen gehen auch :mrgreen: )
Kann ich nur bestätigen. :D
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
-Max Frisch-
lilleskat
Mitglied

Beitrag von lilleskat »

Danke für die Antworten...

Jaja Kabelbinder, bei uns kamen dann die Spanngurte zum Einsatz um aus Einzel - Doppelbetten zu machen :mrgreen:

Also das Haus in Saltum liegt kurz vor der Gabelung Revlingevej, laut Google ist ab dort Sackgasse, aber hab halt ein bißl Bedenken ob da nicht doch genug Autos lang fahren. Leute die zu Ihrem Haus wollen ist ja ok... Aber dann vielleicht gleich vielbefahrene Strasse????

Das Haus in Løkken liegt am Ende Harald Jensens Vej mit wohl relativ grossem (für alle) Trampelpfad direkt am Haus lang..Da würde dann das Grillen auch kommentiert werden :wink:

Jaja schwierig wenn zwei Meinungen aufeinander treffen. Gott sei Dank sind die Kinder noch zu klein um mitzureden :mrgreen:

hilsen
Antje
geloescht16

Beitrag von geloescht16 »

Hallo,
den Harald Jensen Vej in Lökken kennen wir aus eigener, guter, Erfahrung.
Wir haben uns, als unsere Tochter etwa 4 Jahre alt war, aus folgenden
Gründen immer gegen ein Dünengrundstück entschieden:

1. Dort oben gibt es nicht immer so gutes Wetter das man den ganzen
Tag am Strand verbringen kann. Insofern haben wir zum spielen pp immer
auf ein ordentliches Rasengrundstück wert gelegt.

2. An der Nordsee ist nicht immer Windstille angesagt.
Erste Dünenreihe = viel fliegender Sand!

Insofern mein Vorschlag zum Harald Jensen Vej:
Ferienhaus in der Mitte der Straße suchen. Am Anfang ist es während
der Hauptsaison zu nah an der 55, die Häuser in der ersten Dünenreihe
bieten nicht das, was man von einem nutzbaren Grundstück erwartet.

Die Gegend die ihr ausgesucht habt, ist unser Urlaubsfavorit
und absolut zu empfehlen.

Hilsen
LilleSael

Beitrag von elkolein »

Falls das besagte Haus in Saltum in dem neuen kleinen Baugebiet am Bondagervej liegt, so etwa um Haus Nr. 32, ist es eine sehr schöne, ruhige Gegend mit ein paar Häusern, rundum Wald, nur ein schöner Spaziergang bis zum Strand u. liegt fast am bekannten Sti 100 (Lille Norge).
Dies würde ich allemal dem Harald Jensen Vej vorziehen, da es mit Sicherheit ruhiger ist. Am Anfang des Bondagervej ist ein Campingplatz, wo man Sachen für den täglichen Bedarf erhalten kann. Auch ist der Saltum-Strand schöner u. breiter.

Grüsse

Sonja
Dänemark - was sonst?
http://youtu.be/VXMrEhRde2A
trend
Mitglied

Beitrag von trend »

Und warum stellst Du die Links nicht mal ein ?

Wir hatten im Mai ein Haus in den Dünen. Und obwohl nicht so dolles Wetter war, gingen dort alle 15 Minuten leute direkt am Grundstück vorbei zum Strand. Die gucken nicht nur wenn Du grillst, sondern auch wenn Du auf der Couch liegst ;-)

Nie wieder, das nervt völlig.

Und wenn ich mir das dann im Juli/August vorstelle................ne Danke !
fetterdackel
Mitglied

Beitrag von fetterdackel »

elkolein hat geschrieben:........
War im Juni am Bondagervej. Habe keine Schranke gesehen. Der Sand ist sehr tief. Da kommst du höchstens mit einem Allrad durch. Aber eine super Location :D :D :D

.......
Sonja
Wir sind auch ohne Allrad problemlos durchgekommen. Die Schranke ist auf Höhe des ersten Hauses (vom Strand aus gesehen). Keine Ahnung wer es entscheidet ob sie auf oder zu ist. Im Februar war sie zu und im August auf.
lilleskat
Mitglied

Beitrag von lilleskat »

So, hab leider etwas nachgeben müssen und wir haben nun das Ferienhaus im Bondagervej gemietet.

@elkoline: Ja es ist direkt in dem kleinen Ferienhausgebiet. Ist das direkte Haus neben der 32 (ist die 30). Wie gesagt, hoffe es ist dort etwas ruhiger, also nicht dauernd Autobeschallung. Wir werden sehen...

Hier mal der Link zum Ferienhaus in den Dünen: http://www.godsommer.de/daenemark/lokken/ferienhaus-1657.aspx

Vielleicht fahren wir kurzfrisitig nochmal im Frühjahr für eine Woche, dann wird es auf jeden Fall ein Dünenhaus.

Danke für die vielen Antworten!

hilsen
elkolein
Mitglied

Beitrag von elkolein »

Gute Wahl. :D
In der Nähe verläuft der Sti 100 > Lille Norge
Den müsst ihr unbedingt durchwandern!

Viel Spass u. liebe Grüße

Sonja
Dänemark - was sonst?