Praktikum in Randers

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Sabine1984
Neues Mitglied

Praktikum in Randers

Beitrag von Sabine1984 »

Hallo alle zusammen :D

Ich studiere derzeit Soziale Arbeit in Deutschland und ich möchte gerne mein Praxissemester in Dänemark verbringen.
Mein Freund lebt in Randers, deshalb möchte ich natürlich dort gerne eine Stelle finden.
Ich habe schon alles abgesucht und auch die Via University in Aarhus angeschrieben, leider habe ich bisher noch keine Antwort bekommen.

Weiss jemand hier ob es grundsätzlich möglich ist ohne dänische Sprachkenntniss (ich mache grade einen Kurs aber das wird wohl erst mal nicht ausreichen...) einen Praktikumsplatz in Dänemark zu bekommen und kennt vielleicht jemand eine soziale Einrichtung in Randers die ich kontaktieren kann?
Ich wäre auch über sonstige Tipps, was Bewerbungsunterlagen usw angeht sehr dankbar :-D

Liebe Grüße, Sabine
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

also zur bewerbung fällt mir ein, dass es in DK eher unüblich ist, bewerbungsfotos in die bewerbung zu heften, außerdem entfällt bei förmlichen briefen üblicherweise die anrede (eine direkte übersetzung von "Sehr geehrter Herr ..." gibt es im dänischen nicht), der Lebenslauf wird üblicherweise wie im angelsächsischen raum als CV bezeichnet und natürlich sollte deine bewerbung nicht auf deutsch sondern wenn schon nicht dänisch, dann doch wenigstens auf englisch sein, solltest du bereits über relevante berufserfahrungen/praktika verfügen, so ist es in DK eher üblich eine kontaktperson z.b. beim ehemaligen arbeitgeber als referenz anzugeben als arbeitszeugnisse der bewerbung beizufügen

wenn dein freund aber eh in randers wohnt, gehe ich mal davon aus, dass du gelegentlich dort bist, sammel doch einfach mal ein paar adressen und werd dort mit deinen bewerbungsunterlagen (lebenslauf, aktuelle notenübersicht aus der hochschule, sonstige wichtige zeugnisse) auf gut glück vorstellig, das ist in kleineren unternehmen/einrichtungen in DK ein durchaus übliches vorgehen
Antworten