Gestzliche Urlaubsregelung in DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
X77
Mitglied

Gestzliche Urlaubsregelung in DK

Beitrag von X77 »

Hi an alle,

wer kann mir hier etwas über die dänische Urlaubsregelung sagen. Kann es wirklich sein, dass man nach Arbeitsbeginn fast ein ganzes Jahr keinen Anspruch auf Urlaub hat? Sondern dann unbezahlten nehmen muß?

Danke schon mal für Eure Antworten!

X77
galaxina
Mitglied

Re: Gestzliche Urlaubsregelung in DK

Beitrag von galaxina »

X77 hat geschrieben:Hi an alle,

wer kann mir hier etwas über die dänische Urlaubsregelung sagen. Kann es wirklich sein, dass man nach Arbeitsbeginn fast ein ganzes Jahr keinen Anspruch auf Urlaub hat? Sondern dann unbezahlten nehmen muß?

Danke schon mal für Eure Antworten!

X77
vollkommen richtig. im ersten jahr nur unbezahlter urlaub
Umherziehende

Beitrag von Umherziehende »

Ja, stimmt, man muss erstmal eine Durststrecke von einem Jahr überstehen, um seinen Urlaub genießen zu können, sehr ungewohnt, aber man übersteht es :wink:
Tamara
Mitglied

Beitrag von Tamara »

Hallo, X77,

dieses ist aber auch in Deutschland bei vielen Firmen so üblich. Also eigentlich nichts neues. War aber auch noch nie anders.
Genauso wie man im ersten Jahr kein Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld erhält.

Evtl. wenn du in einer Firma arbeitest, wo der Arbeitgeber sehr großzügig ist, aber in der heutigen Zeit wird das wohl nicht passieren.

Grüße

Tamara
Claudia48
Mitglied
Beitrag von Claudia48 »

Urlaubsanspruch auf bezahlten Urlaub hat man immer in D - jedoch muß man meist 6 Monate warten bis man den nehmen kann. Selbst bei Nebenjobs gibts 30 Tage bezahlten Urlaub. Dagegen habe ich noch nie was von Weihnachtsgeld in DK gehört.
sievers
Mitglied

Beitrag von sievers »

Dagegen habe ich noch nie was von Weihnachtsgeld in DK gehört
du hast es bestimmt übersehen.... :wink:
dieses ist aber auch in Deutschland bei vielen Firmen so üblich. Also eigentlich nichts neues. War aber auch noch nie anders.
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Claudia48 hat geschrieben:Urlaubsanspruch auf bezahlten Urlaub hat man immer in D - jedoch muß man meist 6 Monate warten bis man den nehmen kann. Selbst bei Nebenjobs gibts 30 Tage bezahlten Urlaub. Dagegen habe ich noch nie was von Weihnachtsgeld in DK gehört.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesurlaubsgesetz
Anspruch D 24 Tage inkl. Samstage,also 4 Wochen Mindesturlaub.
Sorry,hier gings um den Urlaubsanspruch in DK,wollte das nur nicht so stehen lassen,deshalb leider OT :oops:
LG Tina
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Mit jedem Monat, den man in einer Firma arbeitet, "spart" man sich den zwölften Teil seines Jahresurlaubsanspruches an, das gilt sowohl für die Tage, auf die man Urlaubsanspruch hat, als auch die entsprechende Ferienpenge. In den meisten Firmen hat man aber im laufenden Urlaubsjahr, das in der Regel bis zum 30.4. geht, nur Anspruch auf die freien Tage, Anspruch auf Auszahlung von Ferienpenge bekommt man dann oft erst ab dem 1.5., also dem neuen Urlaubsjahr (das übliche Urlaubsjahr geht in DK vom 1.5. bis 30.4. des darauffolgenden Jahres). Wenn man bis zum 1.5. noch nicht 12 Monate in der Firma gearbeitet hat, ist es natürlich noch nicht so viel Geld, auf das man Anspruch hat, was sich aber mit jedem weiteren Monat erhöht. Das bedeutet aber nicht, dass man generell 12 Monate lang keine Ferienpenge ausbezahlt bekommt.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

wieso bekommt ihr im ersten jahr in deutschland kein urlaubs- oder weihnachtsgeld? wenn das ganze nach tarif bezahlt wird, bekommt man natürlich nur das anteilige weihnachts- bzw urlaubsgeld für die bereits gearbeitete zeit
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Das ist sehr unterschiedlich in den Firmen. Wer ist denn in Deutschland noch nach Tarif eingestellt :wink:.
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
a.kin
Mitglied

Re: Gestzliche Urlaubsregelung in DK

Beitrag von a.kin »

X77 hat geschrieben:Sondern dann unbezahlten nehmen muß?
X77
Wo ist das Problem? Dank des doppelt so hohen Einkommens gegenüber DE macht es doch nix, ein paar schöne freie Tage zu nehmen!
Die Ortographie dieser Nachricht unterliegt den Rechtschreibbestimmungen des Staates Burundi
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Tamara hat geschrieben:Hallo, X77,

Evtl. wenn du in einer Firma arbeitest, wo der Arbeitgeber sehr großzügig ist, aber in der heutigen Zeit wird das wohl nicht passieren.

Grüße

Tamara

Blödsinn :!:

Wenn, sind das die ausnahmen und hart an der Grenze
silvio67

Beitrag von silvio67 »

Hina hat geschrieben:Das ist sehr unterschiedlich in den Firmen. Wer ist denn in Deutschland noch nach Tarif eingestellt :wink:.

Ich :D
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

ich nicht, deswegen hab ich auch nach einem halben jahr beschäftigung schon volles urlaubsgeld bekommen :mrgreen:
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

silvio67 hat geschrieben:
Hina hat geschrieben:Das ist sehr unterschiedlich in den Firmen. Wer ist denn in Deutschland noch nach Tarif eingestellt :wink:.

Ich :D
Du ärmster :(
Antworten