Stellenangebot aus Kopenhagen ;)

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Marcel88
Neues Mitglied

Stellenangebot aus Kopenhagen ;)

Beitrag von Marcel88 »

Hallo zusammen,

ich interessiere mich schon länger für Dänemark und überlege vor meinem Studium 1 Jahr lang dort zu arbeiten.

Nun habe ich ein Stellenangebot bekommen, ich würde 45.000 EUR/ 36 Std. verdienen, das hört sich erstmal gar nicht schlecht an, ist aber für Kopenhagen eher ein mageres Gehalt oder ?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand etwas zu den Allgemeinen Lebenshaltungskosten dort sagen kann, das es teurer ist weiß ich ;) aber so genau habe ich keine Vorstellung.Glaubt Ihr das man mit dem Gehalt als Single gut auskommen kann und kann mir jemand sagen wie viel Euro das etwa Netto wären ?

Ich freue mich über jede Antwort und Erfahrung :)

LG
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

2.250 euro netto/ monat
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

sofern du eine bezahlbare unterkunft findest, sollte man davon leben können, evtl. findest du ein WG zimmer o.ä., für eine eigene wohnung müsstest du mit relativ hohen einstiegskosten für kaution, mietvorauszahlung etc rechnen, da sollte man dann schon einige tausender auf der seite liegen haben

aber für deine zwecke sollte ja etwas in dieser art ausreichen:

http://www.boligportal.dk/lejebolig/Værelse_Brøndby_Strand_1041550.html

da wärst du dann je nach größe mit 3000-4000DKK, also 400-600€ dabei, von den restlichen 1500€ solltest du wohl deine sonstigen ausgaben für lebensmittel, kleidung, telefon etc problemlos decken können, wenn du dir nicht gerade einen luxus wie z.b. ein auto gönnen willst
Mira
Mitglied

Beitrag von Mira »

Tja, das Zimmer von dir jan liegt aber in Brøndby und das ist ne ganze ecke entfernt von Kopenhagen...
direkt in kopenhagen wirst du so etwas "schönes" nicht für diesen preis finden.

und wenn du soooo weit weg wohnst, brauchst du entweder ein auto oder eine sehr teure Fahrkarte, sind glaube ich 8 Zonen!
Udenlandsdansker
Mitglied

Beitrag von Udenlandsdansker »

Brøndby Strand ist 4 Zonen und etwa 20 Minuten mit der S-Bahn vom Kopenhagen Zentrum entfernt.
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

das war nur ein beispiel, gib bei boligportal doch mal in die suche værelse ein und wähl die passenden stadtteile aus, zwischen 3000 und 4000DKK gibts dort eine menge zimmer, es weiss hier ja auch keiner, wo in CPH marcel sein jobangebot bekommen hat, ist der job in lyngby wird er sich wohl kaum ein zimmer in ishøj mieten und wenn er ein zimmer in einem schicken, modernen glaspalast in nyhavn haben möchte, dann ist wohl klar, dass er mit dem geld nicht hinkommt
Peter

Beitrag von Peter »

ich würde 45.000 EUR/ 36 Std. verdienen
Das ist bitterwenig, rechne mal hoch auf einen Monat,
sind ja nur 160.000,-€ brutto / Monat.
Damit kann man wirklich nicht in Kopenhagen leben
Mira
Mitglied

Beitrag von Mira »

Okay, 4 Zonen, sind aber trotzdem 80 Euro/Monatsfahrkarte :P
Jan_K hat geschrieben:wenn er ein zimmer in einem schicken, modernen glaspalast in nyhavn haben möchte, dann ist wohl klar, dass er mit dem geld nicht hinkommt
Warst du schon mal in Kopenhagen? In Nyhavn gibt's gar keinen schicken Glaspalast ;)

Aber ich verstehe die Frage nicht, er verdient 45.000 ?? :P

Also bei dem Gehalt brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen! Dir würden noch so 26.000 bleiben, wie kommt galax auf 2250 Euro?? ich glaub galax hat sich verrechnet.. Prozentrechnung? ;)
Hesseldahl

Beitrag von Hesseldahl »

Mira hat geschrieben:
Aber ich verstehe die Frage nicht, er verdient 45.000 ?? :P

Also bei dem Gehalt brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen! Dir würden noch so 26.000 bleiben, wie kommt galax auf 2250 Euro?? ich glaub galax hat sich verrechnet.. Prozentrechnung? ;)
Ich glaube 45.000 Euro im Jahr = 336.000 Kr. im Jahr = 28.000 im Monat (ungefähr). Da hat man ungefähr 16.500 Kr. Netto im Monat (2.250 Euro).

Übrings bleiben keine 26.000 Kr. über bei einem Bruttogehalt von 45.000 Kr. im Monat (es sei dann man hat viele Abzüge - Zinsen, Werbungskosten etc.).
Mira
Mitglied

Beitrag von Mira »

Ach so, und ich dachte, das ist das Monatsgehalt, und er hat sich mit der Währung vertan ;) ;)
Marcel88
Neues Mitglied

Beitrag von Marcel88 »

danke für die Antworten ;) ,

gemeint waren 45.000 Euro / Jahr das sind 3750 Brutto / Monat, nach meinem Währungsrechner 27.885 DKK Brutto/Monat.

Also wenn ich damit nur gerade so über die Runden komme und nicht mal ein Auto halten ( Könnte..) lasse ich es besser und versuche es nach meinem Studium nochmal.
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

ein auto ist in DK wegen der reg. afgift generell ein ziemlich teures vergnügen (es gibt allerdings eine sonderregelung für zeitlich begrenzte aufenthalte, bei der du die afgift in kleinen raten zahlst, dann allerdings bei der ausfuhr nur ca. die hälfte wieder zurückbekommst, evtl. wäre das etwas für dich), brauchen tust du ein auto in kopenhagen, wenn du halbwegs zentral wohnst auch eher nicht und wer sagt, dass du nur gerade so über die runden kommst? du solltest natürlich nicht erwarten, dass du dir damit direkt eine riesenwohnung und jeden luxus leisten kannst, leben kann man davon aber mit sicherheit als single recht gut, wenn man von wohnung und auto absieht, sind die lebenshaltungskosten in CPH vielleicht 20-30% höher als in einer deutschen großstadt, die ca. 1700€, die nach abzug der miete übrigbleiben entsprechen also ca 1200-1300€ verfügbarem einkommen in deutschland, zum leben wohl mehr als genug
Peter

Beitrag von Peter »

allein der Erfahrung wegen unbedingt empfehlenswert.

In Kopenhagen brauchste wirklich kein Auto, das wäre Geldverschwendung.
Ist doch immerhin die einzige zivilisierte Stadt in Dænemark mit allen erdenklichen Transportmitteln
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Ergreife die Chance. Die wirst Du wahrscheinlich nicht so schnell wieder bekommen und Du musst Dir ja nicht von der Kohle ein Luxusleben finanzieren oder ne ganze Familie durchfüttern, sondern willst das doch sicher machen, weil Dich DK interessiert. Jedenfalls habe ich das so in Deiner Anfrage verstanden. Wenn Du Dir selbst Steine in den Weg legst, wirst Du es immer schwer haben, etwas passendes zu finden und wenn Du dann älter bist und in irgendeiner provinziellen Kleinstadt mit mittelmäßiger Bezahlung und Familie lebst, ist es schon vorprogrammiert, dass Du eines Tages über Deine vertanen Chancen aus der Jugendzeit nachdenkst.

Kopenhagen ist eine sehr schöne spannende Stadt, in der man hervorragend auch ohne Auto leben kann und vor allem auch sollte. Kopenhagen ist bekannt als Fahrradstadt und das nicht ohne Grund. Außerdem ist auch das übrige Verkehrsnetz gut ausgebaut. KPH ist nicht Westjütland.
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Aurinko
Mitglied

Beitrag von Aurinko »

Das ist bitterwenig, rechne mal hoch auf einen Monat,
sind ja nur 160.000,-€ brutto / Monat.

da lebe ich, ein paar jahre dort...hehe
ok, ansprüche sind ja immer anders.;-)
Antworten