Border Shop Puttgarden

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
DonBanano

Border Shop Puttgarden

Beitrag von DonBanano »

Hi!
I'm a German citizen and am therefore not allowed to buy Drinks without paying "Pfand/Pant" at ScandLines Bordershop, Puttgarden. Is there any friendly Dane around here who regularly goes to the bordershop to buy stuff and would meet me in order to buy Pepsi Cans without "pant" for me on his ID? I'd be extremely greatful & I'd reward you with a bottle of liquor or whatever you wish :)

Thanks and keep up this great forum :)
Zuletzt geändert von DonBanano am 11.10.2004, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kiko

Beitrag von Kiko »

Hm, das ist schon ein Weilchen her, dass wir dort eingekauft haben, aber wenn ich das richtig erinnere, sind wir nie nach einem Ausweis gefragt worden... Ich bin Deutsche, mein Mann ist Däne und wir leben in DK. Aber wie gesagt, kann mich nicht erinnern, dass jemand einen Pass sehen wollte. Sind das neue Regeln?
Ansonsten bin ich vielleicht Anfang November in Puttgarden.
Gruss Kirsten
Zuletzt geändert von Kiko am 11.10.2004, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
DonBanano

Beitrag von DonBanano »

Hallo!

Das mit dem dänischen Personalausweis hat eben mit dem Dosenpfand zu tun. Scand Lines verkauft pfandpflichtige Ware grundsätzlich nur noch an Ausländer, die eine Exporterklärung unterschreiben, d.h. die erklären, dass sie die Dosen aus Deutschland ausführen. Als Deutscher kann man dort nicht mal mehr Getränke -mit- Pfand kaufen.

Mein Problem ist, dass ich mit Einführung des Dosenpfandes keine meiner heissgeliebten Pepsi Max Dosen in Deutschland kaufen kann. Ähnlich wie in Dänemark GIBT es diese Dosen hier einfach nicht - alle Supermärkte haben sie ausgelistet. Der Border Shop in Puttgarden ist daher eine der wenigen Quellen die mir bekannt ist, die noch deutsche Pepsi Max Dosen verkauft. Umgekehrt, d.h. ein Shop in Dänemark der ähnliches macht ist mir leider nicht bekannt (ich nehme mal an, weil es den meisten Leuten um Bier / Alkohol geht und das ist in Dänemark ja teurer..)

Daher also mein verzweifelter Aufruf. Falls Du mir helfen könntest wäre ich sehr glücklich :)

Hanno
Zuletzt geändert von DonBanano am 12.10.2004, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
DonBanano

Beitrag von DonBanano »

noch ne Korrektur.. nicht "eine der wenigen" Quellen, sondern es ist die einzige mir bekannte ;)
Antworten