Lohn

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
rene_

Lohn

Beitrag von rene_ »

Hej,
Ich möchte gerne wissen ob es einen dänischen
Online Gehaltsrechner gibt,damit ich weiss
was netto vom Bruttolohn übrig bleibt.
So z.B. Lohnsteuer,Krankenversicherungs und
andere Abzüge.
Wer kann mir da helfen,denn dieses Thema
ist (glaube ich?! ) noch nicht im Forum angesprochen worden.Bin für jeden Rat dankbar.
Zuletzt geändert von rene_ am 18.10.2004, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
schockert

Beitrag von schockert »

Hallo rene
Hier in Dänemark bezahlst du nur Lohnsteuer und nicht Krankenversicherung extra. Wir haben alle ein Freibetrag und dann ungefähr 40% Steuer es kommt drauf an wo man wohnt . Versuche es Mal bie www.netborger.dk
Grüsse Schockert
Zuletzt geändert von schockert am 18.10.2004, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
antonietta.stockem

Beitrag von antonietta.stockem »

Was ist denn dann in den 40% drinn? Nur Lohnsteuer..?? Wie ist es mit der Krankenversicherung..?? Ist man denn da so versichert wie hier in Deutschland?? Oder muss man den Arzt selber bezahlen?? Würde das gerne einmal wissen.

hilsen fra
tyskland.
Zuletzt geändert von antonietta.stockem am 21.10.2004, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
schockert

Beitrag von schockert »

hallo antinietta
Alles ist Lohnsteuer,Krankenversicherung ,Pflegeversicherung und die Volksrente wenn mann 65 Jahre ist bekommt mann die Volksrente. Wir zahlen selber Zahnarzt ,Medicin, und Brillen. Diese Ekstra Versicherungen die ihr haben haben wir nicht man kann sich natürlich auch privatversichern. Grüsse Jette
Zuletzt geändert von schockert am 21.10.2004, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
germaine

Beitrag von germaine »

Hallo liebe Steuerzahler - 4o % stimmt nicht ganz - erstmal werden 8 % abgezogen und vom Restbetrag nochmal 37 %, wenn du Glueck hast.
8% - arbejdsmarkeds-bidrag - rest ist Steuer.
Freibetraege gibts wenn Schulden da sind, oder Haus-zinsen - - bloss nicht reich werden in Daenemark. ciao ciao
Zuletzt geändert von germaine am 24.10.2004, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
ninni1

Beitrag von ninni1 »

@germaine
Hmmm... das kommt mir also recht konfus vor...

Ich lese mal von meiner Gehaltsabrechnung diesen Monat vor:

Bruttogehalt
+ Privat-Pensionseinzahlung von Firma X%
- Privat-Pensionszahlung selbst X+Y% (Gilt nicht für alle, Firmavereinbarung. Irgendeine Minimumspensionszahlung ist heutzutage soweit ich weiss Pflicht - weiss jemand, ob und wieviel?)

-ATP 74,55 kr - wie das berechnet wird weiss ich nicht, ich meine, es ist ein Festbetrag

- Arbejdsmarkedsbidrag 8% - wird berechnet aus Brutto-Y

- Steuern (die Zwischensumme aus den Beträgen bisher minus Freibetrag (knapp 5000 kr), hiervon ca 40% Steuern

Wenn man gehaltstechnisch in den höheren Luftlagen liegt, steigen die Steuern - je höher, zahlt man vom überschüssigen Anteil höhere Steuern als die ca. 40%)

Ich glaube das ist recht basal - ich habe zB keine grossen Schulden. Schulden, Zinsen, Zinseinkünfte, Personalvorteile von der Firma - all sowas und mehr hat Einfluss auf die Berechnungen der einzelnen Elemente. Die Steuerprozente hängen davon ab, wo im Land man wohnt. Der Prozentsatz setzt sich aus Staats- und Kommunesteuer, evt auch Kirchensteuer zusammen. Die Kommunen bestimmen jeweils den eigenen Steuersatz.

Auf alle Fälle gibt es nicht nur Freibeträge, wenn man Schulden hat. Und ob der Steuersatz 37% oder 40% ist, ist geographisch verschieden.
:-)
ninni1
Antworten