Seite 1 von 1

Neues zunm Thema doppelte Staatsbuergerschaft?

Verfasst: 09.07.2012, 13:17
von micha_i_danmark
Moinsen,

hatte die jetztige Regierung nicht die Lockerung beim Thema doppelte Staatsbuergerschaft in ihr Wahlprogramm geschrieben?

Ich meine, ein Gesetzesvorschlag war eigentlich fuers Fruehjahr vorgesehen aber auf der Folketing Seite kann ich nichts finden.

Weiss jemand was darueber? Werde sonst wohl mal an die Sozialdemokraten schreiben und mal direkt nachhaken.

Wære ja schøn, wenn so ein Gesetz durchkæme bevor die Einheitsliste mit ihrem Quertreiben die jetzige Regierung zu Fall bringt (was ja Stand derzeitiger Diskussion scheinbar durchaus in den næchsten Wochen/Monaten gesehen kann) und ggf die DF wieder einen Fuss inj die Tuer geklemmt bekommt...

Gruesse

Michael

Verfasst: 31.08.2012, 09:31
von fischie
Hej Michael

Soweit ich weiss ist nichts genaues geplant. Ich kann es mir, ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen, dass so ein Gesetz wirklich durchkommen würde... Aber wirklich auf dem Laufenden bin ich nicht. :?

Verfasst: 05.09.2012, 21:56
von lasse11
Hej,

es tut sich schon was, laut http://www.statsborger.dk/ soll im Herbst möglicherweise ein Gesetz in den Folketing eingebracht werden.

Es könnte sich übrigens eine breite Befürwortung abzeichnen, Venstre schein positiv zu sein (guter Hintergrund findet sich hier: http://www.b.dk/politiko/bredt-flertal-for-dobbelt-statsborgerskab)

Man beachte allerdings die ganzen könnte,soll etc. in diesem Post... :?

Verfasst: 06.09.2012, 10:38
von micha_i_danmark
prima - danke fuers update

Verfasst: 18.05.2013, 14:29
von Krogen
update...."bredt politisk flertal for dobbelt statsborgerskab"

[url=http://politiken.dk/politik/ECE1973883/venstre-stoetter-dobbelt-statsborgerskab/]politiken[/url]

[url=http://www.dr.dk/Nyheder/Indland/2013/05/18/102537.htm]DR[/url]

Verfasst: 19.05.2013, 21:31
von jankomo
Danke, hatte ich doch tatsächlich überlesen heute. Damit ist die Kuh wohl vom Eis und der Vorschlag mehrheitsfähig. Und ich kann bald wählen, wer meine skattekroner verwaltet... oder verschwendet ;-)

Verfasst: 20.05.2013, 17:50
von Kaellepot
Vor allem müssen sich Kinder von deutsch/dänischen Eltern nicht mehr entscheiden, welche Nationalität sie abgeben möchten.

Ebenso kann ein Udlanddansker im Ausland endlich den dortigen Pass bekommen und wählen, ohne den dänischen abgeben zu müssen.

Dies ist längst überfällig.

Verfasst: 20.05.2013, 20:18
von Lars J. Helbo
Kaellepot hat geschrieben:Vor allem müssen sich Kinder von deutsch/dänischen Eltern nicht mehr entscheiden, welche Nationalität sie abgeben möchten.
Das müssen sie heute auch nicht! Wer mit beide Staatsangehörigkeiten geboren ist, kann beide behalten. So ist es und die neue Regelungen wird hier nichts ändern.

Das was Du vermutlich verwechselst ist eine ganz andere Regel. Die besagt, dass Kinder mit ein dänischer Vater oder Mutter, die im Ausland geboren sind und niemals in DK gelebt haben, bevor sie 23 Jahre alt werden, einen Antrag stellen müssen, ihre DK Staatsangehörigkeit zu behalten. Dabei müssen sie nachweisen, dass sie eine "Verbindung zu DK" haben. Z.B. indem sie nachweisen, dass sie die Sprache beherschen oder dass sie regelmässig in DK gewesen sind oder hier Familie haben.

Sie müssen dabei aber NICHT ihre evt. andere Staatsangehörigkeiten abgeben.