Schöner Picknickplatz?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
IngeSch
Neues Mitglied

Schöner Picknickplatz?

Beitrag von IngeSch »

Hallo!

Nächsten Samstag geht es auf nach Dänemark und wir sind noch auf der Suche nach einem schönen Platz zum Rastmachen. Wir haben drei Kinder und einen Hund mit dabei und suchen einen Platz, an dem wir uns ausbreiten und ein bischen austoben können. Dabei muss es nicht unbedingt ein Restaurant oder ähnliches geben, wir verpflegen uns selbst, bzw. besorgen uns vorher was. Wenn ihr einen Tipp für uns habt, :D - ach ja, es sollte möglichst irgendwo hinter Hamburg sein, damit wir den Elbtunnel schonmal hinter uns haben, danke im voraus, (kann es kaum noch abwarten :) )
Jonah
Mitglied

Beitrag von Jonah »

Hallo, also ich reise auch mit meinen Hunden und war schon letztes Jahr auf diesem Rastplatz und bin dieses Jahr wieder hingefahren, das ist aber schon kurz hinter der Grenze: am Lundtoftvej bei ca. N 54° 55.613 E 009° 25.998

Kann es auf Google Earth nicht genau erkennen, die Koordinate müsste aber in etwa passen, aber die Picknickplätze sind ja gut ausgeschildert. Dort ist es ruhig, schön schattig und ein See ist auch nahe bei. Das Foto zeigt den Blick von einer der Picknickbänke:

[img]http://up.picr.de/11352903qz.jpg[/img]

Wo wollt ihr denn hin? Sonst könnte ich dir noch einen ganz tollen Platz an der AB-Abfahrt 8 empfehlen, aber das ist schon kurz vor der Jammerbugt ganz oben.

Viele Grüße
Michaela
Jonah
Mitglied

Beitrag von Jonah »

Noch ein Tipp, hinter Schleswig, aber noch vor der Grenze: Sankelmarker See. Suuuper!!! ist es dort. Parken auf dem großen Parkplatz bei ca. N 54° 42.831 E 009° 26.461

Dann auf die andere Straßenseite auf eine Runde um den See. Wirklich ganz toll finde ich. Recht schmale Wege, daher eigentlich keine Radfahrer, zwischendrin gibt es mal eine kleine Aussichtsplattform und für Hunde gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um sich mal kurz im See abzukühlen.

[img]http://up.picr.de/11352920pt.jpg[/img]

Edit: Falls ihr nicht um den See gehen wollt, sondern nur etwas laufen und rasten, dann geht links rum, also im Uhrzeigersinn, dann kommt bald die Aussichtsplattform ca. 1 m hoch:-)) und Bänke gibt es auch ein paar am Weg.
Mechanikus
Mitglied

Beitrag von Mechanikus »

Jonah hat geschrieben:Noch ein Tipp, hinter Schleswig, aber noch vor der Grenze: Sankelmarker See. Suuuper!!! ist es dort. Parken auf dem großen Parkplatz bei ca. N 54° 42.831 E 009° 26.461

Dann auf die andere Straßenseite auf eine Runde um den See. Wirklich ganz toll finde ich. Recht schmale Wege, daher eigentlich keine Radfahrer, zwischendrin gibt es mal eine kleine Aussichtsplattform und für Hunde gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um sich mal kurz im See abzukühlen.

[img]http://up.picr.de/11352920pt.jpg[/img]

Edit: Falls ihr nicht um den See gehen wollt, sondern nur etwas laufen und rasten, dann geht links rum, also im Uhrzeigersinn, dann kommt bald die Aussichtsplattform ca. 1 m hoch:-)) und Bänke gibt es auch ein paar am Weg.
Aber Vorsicht da! Hunde dürfen nicht frei laufen. Ich wurde da mal von so einem Revierförster oder ähnlich angelabbert, weil ich meinen nicht an der Leine hatte.
IngeSch
Neues Mitglied

Beitrag von IngeSch »

Vielen Dank für die Tipps, sieht ja beides super aus! So eine Runde um den See nach 6 Stunden Autobahn tut uns bestimmt allen gut. Wir fahren übrigens nach Bork Havn, am südlichen Ende vom Ringköbing Fjord, nach mehrjähriger Dänemark Abstinenz. Uns war es mit den Kindern einfach immer zu weit, aber jetzt wollen wir es nochmal wagen.

Lieben Dank
Inge
Jonah
Mitglied

Beitrag von Jonah »

Hallo Inge, dann wäre ja eine Pause noch vor der Grenze sicher besser, mir ist noch ein schöner Platz eingefallen. Sozusagen der nächste Parkplatz nach dem Sankelmarkersee. Da kommt keinen km weiter rechts ein Hinweisschild zu einem Großsteingrab, Der Parkplatz ist riesig, sogar mit Toiletten. > N 54°43.154 E 009°26.733

Das ist der Arnkiel-Park wo ein 5000 Jahre altes Grab nachgebaut wurde. Das Gelände ist recht weitläufig, vom Parkplatz aus gesehen liegt das Grab auf der anderen Straßenseite, da stehen auch zwei Picknickbänke. Man kann an dem Grab dann noch weiter gehen bis zu ein paar Bäumen, dort steht auch eine Bank.

Als ich da war, da war ich alleine dort. Evtl. sieht das am WE anders aus, aber das ist an einer Seitenstraße mit wenig Verkehr und der Parkplatz ist auch schon riesig, so dass man sicher einen Platz findet.

Da suche ich dir gleich auch noch ein Foto raus.

Habs gefunden, rechts ist das Grab, hinten sieht man die Bäume die ich meinte. Alles sehr ländlich dort. Das Foto habe ich von der Picknickbank aus gemacht.

[img]http://up.picr.de/11362327te.jpg[/img]

Und hier der Parkplatz mit Klohäuschen, das sieht man kaum, so viel Platz ist da. Aber das Klo hat sogar Dänemarkstandard, also Seife und Papier gab es reichlich.

[img]http://up.picr.de/11362328zj.jpg[/img]

hier noch einmal das Grab

[img]http://up.picr.de/11362329tq.jpg[/img]

Man kann auch ins Grab reingehen, also ebenerdig, da gibt es auch ganz viele Infotafeln.

Herzliche Grüße
Michaela
volki
Mitglied

Beitrag von volki »

Wir suchen auch nach einem schönen Rastplatz. Aber Richtung Puttgarden. Oder einen Tipp, wo man schön frühstücken kann :-)
Det er ikke mængden af år i dit liv, der tæller, det er livet i dine år.
Mella
Mitglied

Beitrag von Mella »

Hallo!

Bei uns geht es diesen Samstag auch endlich los in unseren lang ersehnten Sommerurlaub hoch nach Lyngsaa/Saeby.

Wir suchen noch schöne Rastplätze in Dänemark an der E45 gelegen.

Hat jemand vielleicht Vorschläge?

Wir reisen mit Kindern, ein Spielplatz am Rastplatz zum Beispiel wäre toll zum austoben.

Lieben Dank für ein paar eventuelle Antworten!

LG
Mella
Antworten