Die Steuerbehörde Skat scheint sich ja allgemein beschränkter Beliebtheit zu erfreuen, aber könnte sich das ändern?
Fast 6 Mrd DKK will Skat von Microsoft eintreiben, weil die die Softwareschmiede Navision 2002 für 10 Mrd gekauft haben, ohne Steuern zu zahlen.
Es ist wohl die größte Steuerforderung in der dänischen Geschichte und in dänischen Medien wird schon überlegt, was man mit dem Geld alles machen könnte: Z.B: das neue Super-Krankenhaus zwischen Herning und Aarhus, den Silkeborgmotorvej zwischen Herning und Århus oder 15.000 Lehrer-Stellen in den Volksschulen finanzieren.
http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/19708.asp?artid=53180
http://www.dr.dk/Nyheder/Penge/2013/03/03/03201749.htm
Ich fürchte aber, daß mit internationalen Konzernen wie Microsoft ein Deal gemacht wird, und zum Schluß nicht viel übrig bleibt, was meint Ihr?
Bringt SKAT den Wohlstand nach DK ?
Mein Steuerberater zitiert dazu auf seiner Webseite immer dieses Urteil der guten alten Preußen:
Ich vermute aber mal, dass da nicht viel hängen bleiben wird.
Etwas Vergleichbares wird auch in DK gelten. Es mag also sein, dass die Behörde auf 6Mrd kommt. Internationale Konzerne haben aber sehr spannende Mittel sich sehr arm zu rechnen. Vielleicht kommen da am Ende für die letzten 10 Jahre 600 Mio raus und wer weiß wie weit rückwärts in DK man Steuererklärungen noch aufbrechen darf...In jedem Fall hat Microsoft da sicher erst noch das Recht auch seine Kalkulation aufzumachen.“Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen.”
Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
Ich vermute aber mal, dass da nicht viel hängen bleiben wird.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3978
- Registriert: 05.06.2011, 14:43
- Wohnort: Hvergelmir
- breutigams
- Mitglied
- Beiträge: 1655
- Registriert: 24.01.2007, 22:23
- Wohnort: Nordjylland
Erstaunlich:
Dabei liegt die Antwort so nahe:breutigams hat geschrieben:Mal ne Frage : Was hat das mit Wohlstand in DK zu tun.
Manchmal kann man sich nur wundern.Froschhirne sind
wohl doch etwas klein.
frosch hat geschrieben:... in dänischen Medien wird schon überlegt, was man mit dem Geld alles machen könnte: Z.B: das neue Super-Krankenhaus zwischen Herning und Aarhus, den Silkeborgmotorvej zwischen Herning und Århus oder 15.000 Lehrer-Stellen in den Volksschulen finanzieren.