Welche Ferienhaus-Lage wird bevorzugt

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.

Welche Lage bevorzuge ich und warum

Umfrage endete am 06.05.2013, 12:30

Ich will einsam in den Dünen urlauben
21
46%
Ich möchte Infrastruktur und ein wenig Leben
3
7%
Ich will sowohl Strand -und Stadtleben
15
33%
Alles hängt vom Preis ab
7
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Sandsturm(geloescht)

Welche Ferienhaus-Lage wird bevorzugt

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Durch unsere eigene Prioriäten-Wandlung der Lage des Feriehauses, habe ich mal nachgedacht, wovon die Entscheidung abhängig war und ist.

Als die Kids klein waren, haben wir lieber Häuser in den Dünen oder Ferienhausgebieten wie Henne By oder Houstrup gebucht.
Mittlerweile, alle reisen nach wie vor mit, ist unser Fokus der Lage auf Centrumsnähe gerutscht. Wobei wir aber trotzdem noch immer die Strandnähe mit max 500m als must have hätten.

So hatten wir zuletzt immer Häuser in Henne, die sehr nah am HotSpot lagen, dennoch fußläufig zum Strand. In Lökken ist es ähnlich.

Hier nun meine Frage, wem geht und ging es genau so ??
GeFi
Mitglied

Beitrag von GeFi »

Da wir aus der Großstadt kommen,wohnen wir in DK lieber ruhig in den Dünen,fussläufig zum Strand.

Nach soviel Jahren DK muss ich nicht mehr ständig durch die Städtchen laufen,die Geschäfte wiederholen sich.Für uns ist es wirklich schön am Strand langzulaufen,auf der Terrasse zu lesen und die Seele hängen zu lasen.

Es kommen meisst auch unsere Kinder+Barnebarn nach und da ist wieder Strand angesagt,sowie für unsere Hunde.

Bei schlechterem Wetter unternehmen wir dann auch was,sind halt nicht mehr die ganz jungen Urlauber.
noch 5 Tage dann ist in Vrist wieder Terrassenzeit!!!,für 3 Wochen
Ellen
Mitglied

Beitrag von Ellen »

Ich wohne im Münsterland, großes Grundstück,sehr ländlich, 3 km bis zur Stadt, oder auch Autobahnanbinndung.
Wir wollen auch in Dänemark unsere Ruhe haben, also auch ein großes Grundstück außerhalb einer Ortschaft. Einkaufsmöglichkeit in 3 bis 5 Km Entfernung ist ganz nett.
Allerdings ist bei uns die Strandnähe bis auf max 150m bis 200m gerückt.
Den Meerblick haben wir in den letzten Jahren schätzen gelernt, wobei ich dazu aber nicht erst auf eine Düne am Haus klettern, oder mir den Hals verrenken möchte. So einfach vom Esstisch, vom Sofa und von der überdachten Terrasse sollte es schon sein.
Steilküste ist ein NOGO, wir möchten ohne Treppe in ein paar Schritten am Sandstrand sein. Herrlich nach der Sauna mal schnell ins Meer.

Wir sind anspruchsvoller geworden, aber nur mit der Lage des Hauses.

Den Luxus, den ich Zuhause habe brauche ich im Urlaub nicht unbedingt, dafür gönne ich mir den Luxus der Strandnähe & Meerblick, das was ich Zuhause nicht habe.

Da fällt mir noch etwas Wichtiges ein, das uns früher in jungen Jahren auch egal war...die Betten, Matratzen sollten schon für erholsamen Schlaf sorgen. Nicht nur meine gealteren Knochen sind verwöhnt :wink:
Gruß von Ellen
Hellfried
Mitglied
Re: Welche Ferienhaus-Lage wird bevorzugt

Beitrag von Hellfried »

Sandsturm hat geschrieben:Wobei wir aber trotzdem noch immer die Strandnähe mit max 500m als must have hätten.

So hatten wir zuletzt immer Häuser in Henne, die sehr nah am HotSpot lagen, dennoch fußläufig zum Strand. In Lökken ist es ähnlich.

Hier nun meine Frage, wem geht und ging es genau so ??
Hallo Sandsturm,

bis 2011 war für mich immer die oberste Priorität, die Strandentfernung.

Meine Häuser auf Bornholm lagen oft nur 10 bis 25 Meter vom Strand entfernt und boten zum Teil einen wunderschönen Meerblick.

Dies hat sich aber nun, im Rahmen meiner finanziellen Situation, geändert und ich schaue nun bei den Häusern und Wohnungen in DK, immer zuerst auf den Preis und erst dann auf die Lage.

In Lökken hatte ich dann im September des letzten Jahres dennoch Glück und fand ein sehr günstiges Haus, welches nur 100 Meter vom Strand und auch nur wenige hundert Meter vom Stadtzentrum entfernt lag.

Viele Grüße
Hellfried
Nadja70
Mitglied

Beitrag von Nadja70 »

In der Regel find eich es am schönsten meine Ruhe zu haben, auch aus dem Haus einen schönen Blick über die Dünen zu haben und schnell am Strand zu sein.
Infrastruktur in Form von Einkaufsläden etc. lässt sich von dort aus ja auch immer zügig mit dem Auto erreichen. Wozu also direkt darin wohnen?
Dänemarkfan seit 2000
Plattfisch
Mitglied

Beitrag von Plattfisch »

Wir bevorzugen wir meistens Häuser in ruhiger Lage die es in der Nebensaison schon für keines Geld gibt.

Da kann der Strand gerne bis zu 1,5Km weit weg sein und zum Einkaufen auch gerne bis zu 5 Km. Was uns auch sehr wichtig ist das die Häuser nicht so dicht nebeneinander stehen und ein großes Grundstück haben.

LG Plattfisch
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Keines Geld,

wo, wo, wo stehen diese Häuser :wink:
Gerne auch als PN

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Hallo Sandsturm,
deine alten und meine aktuellen Vorlieben wie Henneby und Houstrup passen aber nicht wirklich gut auf die Umfrage...
Sprich, es fehlen einige Optionen. Besonders eben die "Waldgrundstücke".

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Das stimmt wohl Axel, wobei die beiden genannten schon zur Interessanten Auswahl gehört.

Will sagen, never say never.

Was dabei gar nicht geht , ist Jegum, das Gebiet wäre mir absolut zu weit vom Schuss....Ausnahme....man hätte lütte Kids.
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Axel Finger hat geschrieben: Sprich, es fehlen einige Optionen. Besonders eben die "Waldgrundstücke".
Genau - die Waldgrundstücke fehlen mir auch.
Und das ist u.a. ein Grund, warum wir so gerne in Ho Urlaub machen.
Die Gründstücke sind von Bäumen umgeben, ganz geschützt und die Häuser stehen nicht so dicht beieinander, wie z.B. in Blaavand oder Henne.
Zuletzt geändert von Monika D. am 22.04.2013, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

keine Ahnung warum ... aber meine Antwort war gerade 2x drin.
Daher 1x gelöscht. :wink:
Plattfisch
Mitglied

Beitrag von Plattfisch »

Tatzelwurm hat geschrieben:Keines Geld,

wo, wo, wo stehen diese Häuser :wink:
Gerne auch als PN

Detlef
Hej Detlef,

habe leider vergessen den Smilie zusetzen sonst denkt noch einer wir mieten auch die N...hütten :mrgreen:

LG Plattfisch
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

Priorität #1 ist mehr Meerblick als im Katalog (Meeblick vom Grundstück aus). Sollte kein Haus mehr verfügbar sein (Frederikshavn is nicht grade gesegnet mit "Panoramahäusern) dann max. 200m vom Strand entfernt, baumumsäumtes Grundstück. Entfernung zur "Zivilisation" ist nebensächlich, Brötchen werden jeden Tag mit klimaunneutralen KFZ geholt und einmal pro Woche heißt es Großeinkauf.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

mir fehlt hier eine wesentlicher Punkt in der Auswahl, "das Gesamtpaket muss passen". Dabei ist es mir egal wo das Haus liegt, wer oder was in der Nähe ist, solang mir das Haus gefällt und die Lage (einer meiner Lieblingsorte) OK ist. Das kann ein überschaubares stadtnahes Grundstück sein, oder aber auch ein weitläufiges Grundstück im nichts.
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Bei uns steht die Gegend an erster Stelle, so weit Nördlich wie möglich, dann ein Haus das noch ziemlich neu ist, das andere ist nicht so wichtig.
Wenn es Meerblick hat ist gut, wenn nicht kein Problem und eine ruhige Lage.
Mehr brauchen wir nicht für einen erholsamen Urlaub.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Antworten