Ferienhausurlaub in Dänemark 2014: Tendenz steigend :-)

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
fejo.dk - Henrik

Ferienhausurlaub in Dänemark 2014: Tendenz steigend :-)

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Wir hatten bis neulich einen recht langen Thread mit dem Thema [url=http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=28836]Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark 2013[/url]

Durch meine sehr niedrige Glaubwürdigkeit in diesem Forum, jedenfalls bei gewissen Foris ;-) ist meine Botschaft, trotz Branchenkenntnisse aus erster Hand, dass es garnicht sooo schlecht aussieht, nicht durchgedrungen.

Mit Unterstützung durch den Vorsitzenden meines Vereins, Kaj Frederiksen, wage ich es erneut. 2014 könnte sogar Rekord werden

http://www.dr.dk/Nyheder/Indland/2014/06/05/225422.htm

Insbesondere bei den grossen Anbietern läuft es gut und wir beklagen uns auch nicht. In den nächsten Monaten fangen bei uns 3 neue Mitarbeiterinnen an und die werden sich nicht langweilen.

Was die Gründe sind? Tjah, das Hundegesetz wohl nicht ;-) Ich tippe wie mehrmals erwähnt auf den spitzen Sommer 2013 (nach drei miese Sommer) und vielleicht dass diese Art von Urlaub an Popularität gewinn.

Was meint ihr?
Djursland-Fan
Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 26.09.2006, 14:26
Wohnort: HH-Sinstorf/ Ebeltoft

Re: Ferienhausurlaub in Dänemark 2014: Tendenz steigend :-)

Beitrag von Djursland-Fan »

Hej,

ich fang mal an zu phantasieren, denn es sind nur Überlegungen ohne Nachweis der Richtigkeit:

Es können Rückkehrer sein = erst Dänemarkreisende dann doch noch mal was anderes sehen wollen und merken DK ist doch nicht so schlecht und die greifen auf die üblichen Reiseveranstalter zurück. Also Leute die zuletzt vor vier fünf Jahren in Dänemark waren.

Erwachsen gewordene Kinder, die jetzt wo sie selber Kinder bekommen haben sich erinnern, dass sie als Kind auch immer in DK waren und es immer schön da war ... :D

Viele sonst privat vermietenden Eigentümer versuchen es mal mit einem Vermittlungsbüro, somit muss sich ein Teil derer die sonst privat mieten an die Schlüsselbude wenden.

Die Hardliner DK-Fans haben so dolle von DK geschwärmt, dass die nicht DK-Reisenden mal wissen wollen ob das tatsächlich stimmt.

Nach etlichen TV-Sendungen über die wundervolle Lebensart, Kultur und Natur von DK will man da auch mal hin.

Der Sommer 2013 auf jeden Fall!!! Ich war dabei!!!

Und DK-Urlaub heißt auch immer eher Individualurlaub. Diese Welle "individual" ist momentan sehr popolär und gilt somit als "musst de auch mal machen, is hipp"

So oder so ähnlich vielleicht ...
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
Kaleu
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 10.09.2010, 23:34

Re: Ferienhausurlaub in Dänemark 2014: Tendenz steigend :-)

Beitrag von Kaleu »

Ups Henrik, war wieder Flaute im Forum? :mrgreen: :mrgreen:
Nichts für ungut.

Kann man eine Tendenz doch eh nicht nur von eienm zum anderen Jahr festmachen, sondern muß hierfür ein Zeitraum von mehren Jahren heranziehen?
Und wenn ich mich recht erinnere, hast Du Henrik dies im anderen Thread schon mit Zahlen belegt, oder?

Also alles im günen Bereich. Ist doch schön.

Gruß
Kaleu
dina
Mitglied
Beiträge: 2524
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Ferienhausurlaub in Dänemark 2014: Tendenz steigend :-)

Beitrag von dina »

Das kam heute sogar in den Nachrichten,ist also nicht auf Henriks Mist gewachsen!
stuttgart
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.09.2011, 17:41
Wohnort: københavn

Re: Ferienhausurlaub in Dänemark 2014: Tendenz steigend :-)

Beitrag von stuttgart »

einfach die zeitung lesen dann kennt man die antwort.es sind die dänen die dieses jahr mehrheitlich ihre ferien in dänemark verbringen,da die dänen mehr in autos und wohnungseinrichtingen investiert haben verbringen sie eben ihren urlaub im eigenem land.schönen pfingsten das wetter spielt ja mit in ganz europa :D
Djursland-Fan
Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 26.09.2006, 14:26
Wohnort: HH-Sinstorf/ Ebeltoft

Re: Ferienhausurlaub in Dänemark 2014: Tendenz steigend :-)

Beitrag von Djursland-Fan »

..... Ich war der Annahme, es ginge um die Zunahme deutscher Urlauber ..... :oops:
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
fejo.dk - Henrik

Re: Ferienhausurlaub in Dänemark 2014: Tendenz steigend :-)

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Es kommen mehr Dänen UND Deutsche, wie man auf der verlinkten Seite lesen kann.

@Djurland-Fan: Ja, kann mir gut vorstellen, dass unter bestehenden DK-Fans mehr fahren, gerade solche die ein paar Jahre weg waren.

Dafür ist es leider unwahrscheinlich, dass es an einem Baby-Boom liegt, denn in vielen Jahren sind immer weniger Kinder gekommen weil in D weniger geboren werden. Heute sind die typischen Gäste ein Paar ohne Kinder mit Hund. Und davon gibt es noch seehr viele, die bis heute DK als Urlaubsland nicht wahrgenommen haben.

Ist super wenn Individualurlaub aktuell die Welle ist, hört sich versprechend an :-)
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1048
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Ferienhausurlaub in Dänemark 2014: Tendenz steigend :-)

Beitrag von Krogen »

Dann sind all die Strukturpläne, Analysen und Maßnahmenkataloge der übereifrigen Politiker wohl wieder hinfällig :D
...bis zur nächsten Krise.
fejo.dk - Henrik

Re: Ferienhausurlaub in Dänemark 2014: Tendenz steigend :-)

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Na ja, mit einer festen Tendenz würde ich nicht rechnen, aber schön wär's :-)
Computersylvia
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 17.05.2009, 09:38
Wohnort: Thüringen

Re: Ferienhausurlaub in Dänemark 2014: Tendenz steigend :-)

Beitrag von Computersylvia »

Wir waren seit 2010 (Hundegesetz) nicht mehr in Dänemark. Dieses Jahr haben wir es nicht mehr ausgehalten und waren das erste Mal wieder da. Aber eine Restangst bleibt doch immer. Man kann seinen Hund noch so gut im Griff haben 100% Sicherheit gibt es einfach nicht.
Aber es war wieder wunderschön.

Sylvia
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: Ferienhausurlaub in Dänemark 2014: Tendenz steigend :-)

Beitrag von frosch »

Hej Hendrik,
ich tippe aufs Wetter, das macht schon viel aus, wenn man nicht gerade DK Hardcorefan ist. Und letztes Jahr wars einfach wunderbar, und das macht sich bei der "Mund-zu-Mund-Propaganda" einfach bemerkbar.
Rückkehrer kann ich mir auch vorstellen.

Wobei ich vermuten würde, das de Urlaubertrend regional schon recht unterschiedlich sein kann, gibts dazu schon Informationen?

Bornholm erscheint uns von Jahr zu Jahr leerer, was uns bei den Preisen auch nicht wundert; aber es ist dennoch unheimlich schön.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Ferienhausurlaub in Dänemark 2014: Tendenz steigend :-)

Beitrag von Ronald »

Ich war letztes Jahr in den ersten 3 Juliwochen in Lökken also mitten in der Hochsaison (wie jedes Jahr im Sommer).
Das Wetter war sehr durchwachsen. Viele Tage an denen es vormittags geregnet hat, nachmittags aber sonnig. Selten über 20° und Wassertemperatur lag Anfang Juli bei nur 15°.
War also nicht besonders toll, eben ein normaler Sommer da oben.
Nun ist mir schon klar, dass die Saison länger geht und es vielleicht auch sonnigere Ecken zu dieser Zeit gab aber summa summarum fand ich das nicht herausragend.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Ferienhausurlaub in Dänemark 2014: Tendenz steigend :-)

Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben:Ich war letztes Jahr in den ersten 3 Juliwochen in Lökken also mitten in der Hochsaison (wie jedes Jahr im Sommer).
Das Wetter war sehr durchwachsen. Viele Tage an denen es vormittags geregnet hat, nachmittags aber sonnig. Selten über 20° und Wassertemperatur lag Anfang Juli bei nur 15°.
War also nicht besonders toll, eben ein normaler Sommer da oben.
Nun ist mir schon klar, dass die Saison länger geht und es vielleicht auch sonnigere Ecken zu dieser Zeit gab aber summa summarum fand ich das nicht herausragend.
Hallo Ronald,

das umfangreiche Hochdruckgebiet, welches letzes Jahr im Juli über Deutschland lag, hatte es dann wohl doch nicht ganz bis nach Nordjütland geschafft.

Als ich vom 07.07 bis 14.07.2013 in Juliusruh auf Rügen war, hatte ich jedenfalls durchweg hochsommerliches und sonniges Wetter. Da war die Sonneneinstrahlung so intensiv, dass ich mir manchmal paar Wolken am Himmel gewünscht habe. :mrgreen:

Das Wasser war damals mit 20 Grad auch für die Ostsee ungewöhnlich warm. Auf Bornholm und im südlichen Dänemark war das Wetter sicher ähnlich.

Bald fahre ich ja für 14 Tage nach Aalbæk und hoffe einfach mal, dass es dann wettertechnisch zumindestens besser wird als im September 2012 in Løkken aber letztendlich ist es mit dem Wetter, bei längerfristiger Vorausbuchung, immer ein Glücksspiel.

Was die durchschnittlichen Sonnenstunden im Juni betrifft, bewegt sich ja aber die Gegend dort oben eigentlich auch auf einem guten Niveau, was mich für meinen diesjährigen Urlaub hoffen lässt. :wink:

Viele Grüße
Hellfried
fejo.dk - Henrik

Re: Ferienhausurlaub in Dänemark 2014: Tendenz steigend :-)

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

frosch hat geschrieben:Wobei ich vermuten würde, das de Urlaubertrend regional schon recht unterschiedlich sein kann, gibts dazu schon Informationen?
Ja, nur habe ich die Zahlen nicht im Kopf und weiss auch nicht genau wo die waren. Da es aber in den letzten Jahre mehr Dänen und weniger Deutsche gab, werden die deutschen Hochburgen an der Nordsee wohl "verloren" haben und die unter Dänen beliebten Regionen an der Ostsee "gewonnen" haben.

2013 war sehr trocken und sehr sonnig: http://www.dmi.dk/vejr/arkiver/maanedsaesonaar/vejret-i-danmark-sommer-2013/

Wie man auf der Karte sieht, war es an der Nordsee ein paar Grad kälter als an der Nordsee und es hat sicherlich dort auch mehr geregnet. Da wo das schlechteste Wetter ist sind die meisten Deutschen.

Im Artikel hofft Kaj Frederiksen, Vorsitzenden des Verband der Ferienhausvermittler, auf neue Rekorde, d.h. besser als in 2007. Ich sage ja immer, dass das Wetter im Vorjahr der wichtigste Einzelfaktor für die Buchungszahl ist. Mit dieser Logik müsste 2006 ein sehr guter Sommer gewesen sein. Und? In 2006 hatten wir, nach 2 miese Sommer in 2004 und 2005, top Wetter. So einfach ist es...
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Ferienhausurlaub in Dänemark 2014: Tendenz steigend :-)

Beitrag von Ronald »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:(...)nach 2 miese Sommer in 2004 und 2005, top Wetter. So einfach ist es...
Sorry Henrik,

aber 2004 war mit Abstand der heißeste Sommer in Vendsyssel, den ich in über 50 Jahren DK-Urlaub erlebt habe. Viele Tage 30°, die Nordsee hatte 25°, man brauchte kein Handtuch zum abtrocknen. Am Sommerhaus hinter den Dünen konnte man es vor Hitze nicht aushalten und ich bin das erste Mal mit Sack und Pack mit dem Auto an den Strand gefahren. Aber selbst da war es nicht viel besser weil der Wind fehlte.
Das war schon fast wieder zu viel des Guten.

-Ronny