maybritt h hat geschrieben:@Hellfried : das war keine Vermutung, es ist meine Erfahrung
Maybritt
Hej Maybritt,
na dann willkommen im Club der Fotografen mit spartanischer Ausrüstung.
Wenn ich mir heute bei manchen Bekannten, die teilweise arg verrauschten Innenaufnahmen, mit 16 - oder 20 Megapixel-Kameras, anschaue, lerne ich die 3,2-MP Fotos der alten Canon Digicams wieder richtig zu schätzen! Hiermit werden selbst Innenaufnahmen ohne Blitz noch recht ansehnlich und rauschen kaum. Und auch die Detailschärfe ist bei diesen alten Cams öft besser.
In der Stiftung Warentest las ich kürzlich den Tipp auch bei neueren Kameras die Auflösung auf maximal 4 Megapixel einszustellen, weil dann die Rauschunterdrückung der Cams weniger arbeiten muss und so feine Bildetails erhalten bleiben, die ansonsten von der Noice-Reduction weggerechnet würden.
Seit dem arbeite ich mit meiner Canon Powershot SX-120is, die einen 10-MP-Sensor hat, meist nur noch mit 4-MP. Das Ergebnis sind, besonders bei schwächerem Licht, schärfere Fotos und kleinere Bilddateien, die auf der SD-Karte weniger Platz beanspruchen.
Dieser ganze Pixelwahn bei den kleinen Sensoren, in Kompaktkameras, führt also effektiv, bei voller Ausnutzung dieser Auflösung, zu schlechteren Bildern.
Anders schaut es bei SLR-Kameras aus. Dank der größeren Sensoren sind hiermit auch 20-MP-Fotos noch ansehnlich und rauscharm. Aber wo und wann benötigt man im Foto-Alltag schon solche enormen Auflösungen. Ein ordentliches Zoom-Objektiv macht ja in der Regel jegliche Ausschnittsvergrößerung überflüssig.
Viele Grüße und noch einen schönen 2. Advent
Hellfried