Fotointeressierte in Henne Strand und Umgebung? (Oktober 14)

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Billie-Joe
Mitglied

Fotointeressierte in Henne Strand und Umgebung? (Oktober 14)

Beitrag von Billie-Joe »

Hey Leute,

ich bin vom 18.10.2014 bis 25.10.2014 in Henne Strand. Meine Kameraausrüstung ist selbstverständlich auch dabei und ich möchte einige schöne Fotos machen. Falls jemand interesse hat sich zu beteiligen, dann kann er sich bei mir melden. Ich suche Leute mit denen man sich über das Thema Fotografie austauschen kann und eventuell auch vor der Kamera stehen wollen.

Hier noch meine Fotoseite ("Gefällt mir" drücken nicht vergessen). :D
https://www.facebook.com/pages/Willick- ... 3359528319

MfG
Zuletzt geändert von Billie-Joe am 03.10.2014, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Der [url=http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_322106&feature=iv&src_vid=3gKVkzfehU0&v=esESB8orzzw]Henne Strand Song 2.0[/url].

[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]
Seit 1993 Dänemark-Urlauber!
Niine92
Neues Mitglied

Re: Fotointeressierte in Henne Strand und Umgebung? (Oktober

Beitrag von Niine92 »

Hey,

schade ich hab zwar keine super Ausrüstung aber ich liebe es auch Bilder und bestimmte Momente festzuhalten...aber wir fahre am 25.10.-01.11.14,

aber auch nach Henne Strand:) Ich drück dir die Daumen das du paar richtig schöne Bilder machen kannst.

Schönen Tag ;)
Zuletzt geändert von Niine92 am 03.10.2014, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

Hey,

ich denke auch ohne top Ausrüstung läßt sich super fotos machen :D

Maybritt
Zuletzt geändert von maybritt h am 05.10.2014, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

Das sehe ich genau so.
Wichtiger ist es zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein um dann die jeweilige Stimmung für die Ewigkeit festzuhalten.
Zuletzt geändert von Zuelli am 05.10.2014, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Hellfried
Mitglied

Beitrag von Hellfried »

maybritt h hat geschrieben:Hey,

ich denke auch ohne top Ausrüstung läßt sich super fotos machen :D

Maybritt
Mit dieser Vermutung liegst Du richtig!

Meine Fotoausrüstung besteht derzeit in erster Linie aus zwei preiswerten Canon Digi-Cams, die ich beide für zusammen unter 30 Euro bei Ebay ersteigert habe, einem mittlerweile fast 8 Jahre alten Sony-Fotohandy und einer 4 Jahre alten Canon-Super-Zoom-Kamera, die damals 169 EUR gekostet hat.

Einige Bekannte und Verwandte, denen ich meine Fotos gezeigt habe, meinten schon, ich würde für meine Aufnahmen sicherlich eine richtig teuere Foto-Ausrüstung einsetzen. :mrgreen:
flo222
Mitglied

Beitrag von flo222 »

Ich denke es ist wie mit allem im Leben, nur weil ich eine gute Ausrüstung habe, beherrsche ich noch lange nicht das jeweilige Gebiet. Mit den besten Laufschuhen läuft sich der Marathon nicht allein, mit dem besten Auto ist man kein Rennfahrer. Und gleiches gilt für eine Kamera. Die beste DSLR fotografiert auch nur den Ausschnitt den der Fotograf vorgibt. Und wenn da der entsprechende Blick fehlt hilft auch später keine Bearbeitung mehr. Umgekehrt muss man allerdings sagen, dass wenn jemand ein entsprechendes Auge dafür hat, aus guten Bildern mit der passenden Ausrüstung und der anschließenden Nachbearbeitung Bilder rauskommen, die einem ein WOW ins Gesicht zaubern. Erleb das regelmäßig bei meinem Bruder und mir. Wir haben beide die gleiche DSLR, nur ist mein Bruder seit Ewigkeiten im gestalterischen Bereich unterwegs und lebt das auch. Dreimal dürft ihr fragen wessen Bilder am Schluss das WOW ins Gesicht zaubern.
Lorch
Mitglied

Beitrag von Lorch »

meine Kompakte ist sogar für Kalender gut :mrgreen:
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

@Hellfried : das war keine Vermutung, es ist meine Erfahrung :D

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Hellfried
Mitglied

Beitrag von Hellfried »

maybritt h hat geschrieben:@Hellfried : das war keine Vermutung, es ist meine Erfahrung :D

Maybritt
Hej Maybritt,

na dann willkommen im Club der Fotografen mit spartanischer Ausrüstung. :)

Wenn ich mir heute bei manchen Bekannten, die teilweise arg verrauschten Innenaufnahmen, mit 16 - oder 20 Megapixel-Kameras, anschaue, lerne ich die 3,2-MP Fotos der alten Canon Digicams wieder richtig zu schätzen! Hiermit werden selbst Innenaufnahmen ohne Blitz noch recht ansehnlich und rauschen kaum. Und auch die Detailschärfe ist bei diesen alten Cams öft besser.

In der Stiftung Warentest las ich kürzlich den Tipp auch bei neueren Kameras die Auflösung auf maximal 4 Megapixel einszustellen, weil dann die Rauschunterdrückung der Cams weniger arbeiten muss und so feine Bildetails erhalten bleiben, die ansonsten von der Noice-Reduction weggerechnet würden.

Seit dem arbeite ich mit meiner Canon Powershot SX-120is, die einen 10-MP-Sensor hat, meist nur noch mit 4-MP. Das Ergebnis sind, besonders bei schwächerem Licht, schärfere Fotos und kleinere Bilddateien, die auf der SD-Karte weniger Platz beanspruchen.

Dieser ganze Pixelwahn bei den kleinen Sensoren, in Kompaktkameras, führt also effektiv, bei voller Ausnutzung dieser Auflösung, zu schlechteren Bildern.

Anders schaut es bei SLR-Kameras aus. Dank der größeren Sensoren sind hiermit auch 20-MP-Fotos noch ansehnlich und rauscharm. Aber wo und wann benötigt man im Foto-Alltag schon solche enormen Auflösungen. Ein ordentliches Zoom-Objektiv macht ja in der Regel jegliche Ausschnittsvergrößerung überflüssig.

Viele Grüße und noch einen schönen 2. Advent
Hellfried
Lorch
Mitglied

Beitrag von Lorch »

wenn es mehr Pixel sein sollen, so ist das CX Format nicht schlecht, ergibt brauchbare Vergrößerungen...und über die Bildqualität hat sich bei mir noch keiner beschwert und die Cams ( Sony RX100 ) sind verschwindend klein...angenehm auch am Strand :mrgreen:
Gruß Harry
Hellfried
Mitglied

Beitrag von Hellfried »

Lorch hat geschrieben:wenn es mehr Pixel sein sollen, so ist das CX Format nicht schlecht, ergibt brauchbare Vergrößerungen...und über die Bildqualität hat sich bei mir noch keiner beschwert und die Cams ( Sony RX100 ) sind verschwindend klein...angenehm auch am Strand :mrgreen:
Gruß Harry
Hej Harry,

die RX100 ist sicher eine Top-Kamera. Habe eben unter http://www.chip.de/artikel/Sony-Cyber-shot-DSC-RX100-Digitalkamera-Test_56273593.html einen Test gelesen aber für den Strand wäre mir eine 359 Euro Kamera dann doch zu schade.

In meiner Badetasche ist immer die Canon Powershot a400 mit dabei. Wenn die dann, dank Flugsand u. Co, doch mal kaputt geht, ist das verschmerzbar.

Bei Ebay habe ich für diese Cam nämlich nur 11 EUR bezahlt. :mrgreen:

Viele Grüße
Hellfried
boardhead
Mitglied

Beitrag von boardhead »

Je nun, was das Objektiv nicht leistet (leisten kann), kann die Anzahl der Pixels nicht richten.

Leitz-Objektive bei den kleinen Panasonics sind hier schon ein rechter Bargain - preiswert, trotzdem viel zu schade für den Strandbeutel.
eat.sleep.surf
Antworten