Lodbjerg Hede (Söndervig)

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
urjo

Lodbjerg Hede (Söndervig)

Beitrag von urjo »

Hej Forum

Ich habe dieses Forum "per Zufall" endeckt und lange gelesen und viele Dinge gefunden die sehr interresant sind :-)
Wir fahren dieses Jahr zum ersten mal ins Ferienhausgebiet nach Lodbjerg Hede und kennen dies nicht wirklich. Dies ist zwar auch sehr alt, bekannte meiner Eltern waren dort mal for ca. 25 Jahrem, aber ist in den letzten Jahren durch den Golfplatz stark gewachsen. Gibt es dort noch viele Baustellen :-|
Und sonst wer kann mir ein paar infos über diesen Teil Dänemarks geben. Veränderungen und neuigkeiten. Ich selber war vor 5 Jahren in Klegod.

Tak

Jörg

PS.
in meinem key code finde ich das durchgestrichene o nicht :-( kann mir jemand einen Tip geben.
Zuletzt geändert von urjo am 11.01.2005, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Hej urjo,
guck mal auf der Startseite in den Artikel "Dänische Buchstaben mit deutscher Tastatur". Da bzw. über die Suchfunktion findest du verschiedene Möglichkeiten.

Pitti
urjo

Beitrag von urjo »

@Pitti

das wäre ja toll wenns gehen würde
alt 155 ¢
alt 157 ¥
Lowlander
Mitglied

Beitrag von Lowlander »

Hej Jörg,
waren im Herbst in der Gegend. Da wurden gerade direkt am Golfplatz neue Häuser gebaut, je nach dem wann Du da sein wirst, dürften die aber fertig sein. Ansosnten ist es in Lodbjerg Hede ruhig. In den letzten 5 Jahren hat sich auch nichts großartiges getan, nur das übliche: neue Häuser, mal neue Läden, dafür andere Läden nicht mehr. Wenn Du genauere Infos brauchst, gern Mail an mich.

Grüße

Hendrik
matten

Beitrag von matten »

Hallo Jörg!
Willkommen erstmal.
Kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen. Ist nicht viel passiert in den letzten Jahren und du wirst bestimmt einen ruhigen urlaub geniessen können.
Ich glaube die gravierendste veränderung ist das das Elvismuseum in Söndervig zu gemacht hat. grins

Gruss Matten
urjo

Beitrag von urjo »

@ hendrik
@ matten
Danke für eure response.
Wir fahren dieses Jahr "nur" 2Wochen :-( im August. Die Hauptsasionpreise sind ja jenseits von gut und böse, und da wir mittlerweile gezwungen sind in den Schulferien zu fahren. Aber die Kinder machen uns heute schon verückt: "Mama/Papa wann fahren wir denn endlich"

In dem Elvis Museum bin ich nie drin gewesen.
Wenn sich sonst nichts verändert hat dann wissen wir ja worauf wir uns einlassen und können unseren typischen Urluabsgewohnheiten nachgehen. *freu*

Habe noch eine Frage bzgl. Strand?
Ich kann mich nicht wirlich erinneren, aber gibt es nicht einen direkten befestigten weg von Lodbjerg zum Strand denn wir mit dem Fahrread nutzen können (ohne Autos).

Mange Tak
Jörg
Hanseat52
Mitglied

Beitrag von Hanseat52 »

@Matten

Das Elvismuseum ist doch nur verlegt worden!!
Es ist doch jetzt in der Ladenzeile gegenüber vom Minigolfplatz!!

LG Hanseat52

Bearbeitet von - Hanseat52 am 13.01.2005 11:59:43
Med venlig hilsen...Hanseat52! :wink:

Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde wird.
matten

Beitrag von matten »

Na das freut doch ich bin wohl nur nicht weit genug in die "City" hinein.lach
Das teil ist urgig @jörg das muss man hin.
Ich meine mich zu erinnern das es darauf ankommt wo du wohnst in Lodberg ob du den "Fahrradweg" nutzen kannst.
Die Wege die mehr nach Ringköbing hin liegen sind da Imho nicht mit angeschlossen.

Gruss vonner Küste Matten
Amber
Mitglied

Beitrag von Amber »

Hallo Urjo !
Also mir hat es in Lodbjerg hede nicht gefallen, zu weit zum Strand. Ich fahre lieber nach Söndervig.
In Söndervig ist die Pizzeria in Centrum zu empfehlen! Pizza + Salat Buffet pro Person ca. 40 Kronen.

Hilsen

Amber
kai

Beitrag von kai »

Hej Urjo,

über die Hauptstr. von Kloster nach Houvig, führt direkt durch Lodbjerg Heide, kommst du gegenüber der Str. Sneppedalen raus. Sneppedalen bis zuum Ende durch - Fahrrad stehen lassen - durch die Dünen - Strand.

mange hilsen
Kai
urjo

Beitrag von urjo »

@Amber
Das Lodbjerg Hede weit vom Strand ist >2km ist uns bewusst und nicht so tragisch da wir eh alles mit dem Fahrrad machen. Das ganze hat für uns auch einen finazellen Aspekt. Die 2km mit dem Fahrrad bringen uns ca.20-25% Preisvorteil gegenüber einem Haus direkt in Söndervig. Wie schon geschrieben bin ich leider an die Hautsasion dieses Jahr gebunden :-(

Kai,
Danke für die Wegbeschreibung. Dann haben wir die "Sucherei" gespart.

Gruß
Jörg
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Hallo!
Also wegbeschreibung zum Strand gibt es ja bereits oben!
Einen richtigen Radweg gibt es nicht (Houvig- Kloster), allerdings ist an der Seite ein "Grasstreifen", der einen Trampelweg hat und man kann dort ganz gut mit dem Rad drauf fahren (ich bin da zwar immer nur gejoggt, aber viele sind halt gefahren ;). Dann muss man wenigstens nicht ganz auf der Strasse radeln!
Das Elvis-Presley Museum heißt jetzt glaub ich "Rock'n'Roll Museum" ^^ aber das ist wohl auch die größte Veränderung in Sondervig.. Ne halt!! Das Beach Bowl wurde ausgebaut und umfasst nun auch ein fitness-center *g*
Was mich sehr verwundert hat, war, dass letztes Jahr direkt an der Straße nach Klegod solche dunklen Häuser gebaut wurden, sahen alle relativ gleich aus.. Noch das reinste Chaos dort, Baustelle etc. aber es wohnten schon Leute in diesen Häusern!! Das werden doch wohl keine Touris gewesen sein? Weil das würde mir wirklich den Urlaub vermiesen!
Aber dieses Jahr sollte das auch shcon längst beendigt sein!
Es gibt übrigens einen kleinen Sparmarkt in Lodbjerg Hede, da kann man sich dann morgens mit frischen Brötchen/Brot etc versorgen!!
LG, Kathrin
dangermonster

Beitrag von dangermonster »

Hallo Dänemark-Touris,
dieses Forum ist wirklich super intereesant, bin dort viel am Stöbern. Dieses Jahr sind wir dran unseren Urlaub in Søndervig zuverbringen.
Nur habe ich hier im Forum gelesen das durch den letzten Herbststurm der Strand ziemlich gelitten hat.
Hat jemand aktuelle Bilder vom Strand oder einen Link wo man sich was ansehen kann?

Dangermonster
Schneckchen

Beitrag von Schneckchen »

Hallo! Wir sind gerade erst aus Lodbjerg Hede /Sondervig zurückgekommen. Die neuen Ferienhäuser sind soweit fertig:) Zwischendrin bauen sie noch mal da und dort ein neues Haus, aber alles sehr ruhig und dadurch Erholungsfaktor riesig! Bis zum Strand ist es auch gar nicht sooo weit wenn man nicht gerade arg Fußkrank ist (Gips etc.) Der Strand hat ganz ordentlich gelitten. Der Aufgang/Abgang in Söndervig ist komplett weggerissen worden, Bunker sind z. T. ordentlich freigespült und aus den sanften Hängen ist größtenteils eine "Steilküste" geworden. Kurz bevor wir jetzt abgereist sind haben sie in Söndervig wieder einen Auf/Abgang provisorisch aufgeschüttet und am Rinköbing Fjord auch Schadensbegrenzung betrieben. Manche Stellen sehen arg mitgenommen aus. Da sieht man erstmal, was für eine Power dahinter gesteckt hat.
Hej und suuuper lecker Essen waren wir u. a. auch im Bowling Center:))
Wenn Du noch etwas wissen möchtest, einfach Mail!
Grüße
Yvonne
Lemmontree1954

Beitrag von Lemmontree1954 »

hei urjo,
wie ich aus deinen Zeilen ersehen kann, bist du auch in der misslichen Lage in der Hauptsaison nach DK zu fahren. Schau doch mal bei www.nordseeurlaub.dk rein.Wir haben nun schon 3 mal bei Steen J. gebucht und für rel. wenig Geld, sehr schöne Häuser bekommen. (Abstand zum Strand 50- max.600m)

mfg Billy
Antworten