Quelle: http://www.shz.de/nachrichten/schleswig-holstein-am-sonntag/daenemark-wirbt-um-urlaubsgaeste-mit-hund-id10085776.htmlMit einer Imagekampagne will Dänemark Hundebesitzer als Gäste zurückgewinnen. Es wird viel für die Vierbeiner getan.
...
Diese Imagewerbung ist nicht ganz zufällig. Durch ein im Jahr 2010 verabschiedetes Hundegesetz, eines der restriktivsten in Europa, war Dänemark bei deutschen Hundebesitzern in Ungnade gefallen. Tierschützer riefen zum Boykott auf, und tatsächlich gingen im klassischen Ferienhausland die Buchungszahlen besonders aus Deutschland zurück.
Zwar wurde das Hundegesetz im vergangenen Jahr entschärft, etwa bezüglich des sogenannten Bissverletzungsparagrafen („skambid“). So wird seitdem unter anderem in bissigen Streitfällen ein Hundesachverständiger hinzugezogen, der beurteilt, ob im Fall einer Beißattacke ein Hund im Vorfeld womöglich provoziert wurde oder nicht. Das Verbot von 13 als gefährlich angesehenen Hunderassen wie etwa American Staffordshire Terrier und Pitbull Terrier besteht jedoch nach wie vor. Nicht nur deshalb sehen viele deutsche Tierschützer die Gesetzesnovelle von 2014 nach wie vor kritisch.
...
Dänemark wirbt um Urlaubsgäste mit Hund
Dänemark wirbt um Urlaubsgäste mit Hund
LG, C.A.Y.
Re: Dänemark wirbt um Urlaubsgäste mit Hund
Ja, das laüft jetzt durch Foren und Facebook-Gruppen. Diesen Kommentar habe ich schon auf der SHZ-Seite hinterlegt
"SHZ schreibt: "Tierschützer riefen zum Boykott auf, und tatsächlich gingen im klassischen Ferienhausland die Buchungszahlen besonders aus Deutschland zurück."
Ersteres stimmt, es gab in D Boykottaufrufe ohne Ende, DK-Urlauber würden beschimpft, man versuchte es mit Angst und Panik. NUR es hat nichts gebracht. Weiterhin haben rund ein Drittel der deutschen Urlauber Hund(e) im Reisegepäck, weiterhin kommen jährlich mehr als 100.000 Hunde erholt aus dem Urlaub zurück und weiterhin ist kein Urlauberhund was passiert.
In diesem Jahr fahren besonders viele Hunde nach Dänemark, letztes Jahr war schon ein Jahr der Rekorde für die Ferienhausbranche und 2015 wird noch besser. Das steht schon fest.
Es geht uns also nicht darum etwas zurückzugewinnen sondern darum noch mehr Urlauber zu gewinnen."
"SHZ schreibt: "Tierschützer riefen zum Boykott auf, und tatsächlich gingen im klassischen Ferienhausland die Buchungszahlen besonders aus Deutschland zurück."
Ersteres stimmt, es gab in D Boykottaufrufe ohne Ende, DK-Urlauber würden beschimpft, man versuchte es mit Angst und Panik. NUR es hat nichts gebracht. Weiterhin haben rund ein Drittel der deutschen Urlauber Hund(e) im Reisegepäck, weiterhin kommen jährlich mehr als 100.000 Hunde erholt aus dem Urlaub zurück und weiterhin ist kein Urlauberhund was passiert.
In diesem Jahr fahren besonders viele Hunde nach Dänemark, letztes Jahr war schon ein Jahr der Rekorde für die Ferienhausbranche und 2015 wird noch besser. Das steht schon fest.
Es geht uns also nicht darum etwas zurückzugewinnen sondern darum noch mehr Urlauber zu gewinnen."
-
- Mitglied
Hej,
damit ist das Sommerloch geschlossen.
Detlef
damit ist das Sommerloch geschlossen.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
-
- Mitglied
Ich muss sagen, ich sehe online sehr viele die schreiben, dass sie niemals nach Dänemark fahren würden wegen dem Hundegesetz und sehr auf Dänemark schimpfen. Aber ich denke, das ist eigentlich eher die Minderheit und die, die mit dem Hund nach Dänemark prahlen nicht damit. Trotzdem gibt der Protest ein eher negatives Bild und ich fände es gut, wenn etwas dagegen gemacht würde.
- Buschchaot
- Moderator
Ich bin seit vorgestern aus einem dreiwöchigen Urlaub in Dänemark mit 2 Hunden zurück. Es waren dort sehr viele Hunde anzutreffen und es war eine entspannte Atmosphäre. Von Angst oder Unsicherheit war bei niemandem etwas zu merken.
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass (endlich) etwas mehr Rücksicht aufeinander genommen wird und zu ungewollten Hundebegegnungen ("der tut nix") ist es in unserem Urlaub nicht gekommen.
Herzliche Grüße
Eva
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass (endlich) etwas mehr Rücksicht aufeinander genommen wird und zu ungewollten Hundebegegnungen ("der tut nix") ist es in unserem Urlaub nicht gekommen.
Herzliche Grüße
Eva
Habe unsere Statistik mal aktualisiert:
http://www.fejo.dk/de/info/hundegesetz-daenemark-praxis/#umsatz
Weiterhin reist jeder dritte Urlauber mit Hund an und weiterhin sehen Deutsche Dänemark als besonders hundefreundlich.
Weiterhin reist jeder dritte Urlauber mit Hund an und weiterhin sehen Deutsche Dänemark als besonders hundefreundlich.
bliebe dann noch der Punkt, daß für den Schutz von Zweibeinern auch was getan werden muß 

Bei unserer Schnauzen-Urlaubsgruppe war es aber tatsächlich so, nachdem wir zwei Mal gemeinsam Urlaub in Dänemark gemacht hatten, dann diese Hunde-Negativ-Kampagne kam, waren wir die letzten vier Jahre an der deutschen Küste, weil zwei von meinen Freundinnen, partout nicht mehr mit nach Dänemark wollten. Jetzt, wo das Hundegesetz etwas entschärft wurde, und vor allem auch von der dänischen Regierung aus ein Signal "pro Hunde" kam, "darf" ich für den nächsten Urlaub mal wieder nach Häusern in Dänemark schauen. Dabei geht es nicht darum, dass wir "gefährliche" Hunde haben, wir haben alle alte, brave Familienhunde, den beiden ging es ganz einfach um das Prinzip und um die Grundeinstellung Dänemarks zu Hunden und die Willkür, mit fremden Hunden umzugehen.
Ich glaube nicht, dass meine beiden Freundinnen Einzelfälle sind und denke, dass sich diese "Imagekampagne" positiv auf die Urlauberzahl auswirken wird.
Dahingestellt sei natürlich, ob wir das nun alle gut finden, oder nicht ... ich schlendere natürlich auch lieber einsam am Strand entlang ... mit meinem Hund natürlich
Ich glaube nicht, dass meine beiden Freundinnen Einzelfälle sind und denke, dass sich diese "Imagekampagne" positiv auf die Urlauberzahl auswirken wird.
Dahingestellt sei natürlich, ob wir das nun alle gut finden, oder nicht ... ich schlendere natürlich auch lieber einsam am Strand entlang ... mit meinem Hund natürlich

Wenn es deine beiden Freundinnen ums Prinzip geht, sollten sie weiterhin Dänemark meiden, denn so viel hat sich mit der Novelle nun doch nicht geändert. Es ist weiterhin sehr kritisch wie mit dem Gesetz umgegangen wird. Tiere leiden unnötig.
Natürlich sollen deine Freundinnen auch allen möglichen anderen Länder meiden, wo Deutsche gerne Urlaub machen inkl. D selbst. Bei euch darf man ja weiterhin wilderne Hunde erschiessen und das passiert täglich, hier zB [url=http://www.welt.de/regionales/duesseldorf/article127765881/Jaeger-wollen-weiter-wilde-Haustiere-schiessen-duerfen.html]NRW[/url].
Mann muss schon Ahnung haben um sich richtig zu entscheiden und nicht auf die erste unb beste mediale Welle aufspringen.
Natürlich sollen deine Freundinnen auch allen möglichen anderen Länder meiden, wo Deutsche gerne Urlaub machen inkl. D selbst. Bei euch darf man ja weiterhin wilderne Hunde erschiessen und das passiert täglich, hier zB [url=http://www.welt.de/regionales/duesseldorf/article127765881/Jaeger-wollen-weiter-wilde-Haustiere-schiessen-duerfen.html]NRW[/url].
Mann muss schon Ahnung haben um sich richtig zu entscheiden und nicht auf die erste unb beste mediale Welle aufspringen.
Ich weiß, du weißt ... aber ich denke, viele machen sich hierüber keine Gedanken- wie eben diese beiden Freundinnen. Und hier ging es ja um die neue "Imagekampagne", die ich unter dem Gesichtspunkt der Tourismusförderung für einen klugen Schachzug halte.AnkeHH hat geschrieben:Mann muss schon Ahnung haben um sich richtig zu entscheiden und nicht auf die erste unb beste mediale Welle aufspringen.
LG AnkeHH
- die, alles ignorierend, seit mehr als 40 Jahren mit Hund nach DK verreist

Also Dänemark wirbt um Urlaubsgäste mit Hund ?fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Habe unsere Statistik mal aktualisiert:
Wie sieht die Werbung aus, ich habe mal bei fejo.dk in der Suchmaschine 2 Wochen im Mai 2016 mit 2 Personen eingegeben und deutsches TV.
Mir standen laut Suchmaschine 4774 Häuser zur Verfügung.
Mit 2 Hunden nur noch 1014 Häuser.
Mit 3 Hunden und mehr nur noch 149 Häuser.
Also da sehe ich zwischen Werbung und Realität doch eine gewisse Diskrepanz.
Dann zu der Statistik wer kontrolliert die Angaben die bei einer Bestellung gemacht werden, wenn ich eigentlich mit 4 Personen fahre, aber nur 2 Personen angebe um vielleicht einen Rabatt zu bekommen wenn ich nur mit 2 Personen anreise, verhält es sich nicht genau so bei Buchungen mit Hunden, wenn Menschen die mit 3 Hunde und mehr anreisen, haben nur noch laut fejo.dk 149 Häuser zur Verfügung wenn sie ihre Angaben wahrheitsgemäß machen.
Ich glaube Statistiken die nicht kontrolliert werden können, könnte man auch als Spekulationen oder Vermutungen bezeichnen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Abraham Lincoln
Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Mannn, hanno, willst du wieder eine fejo-Diskussion aufmachen. Entspann dich, geh im Garten und trink ein Bier.
Wieso ist das eine fejo Diskussionen ?
Hier ist das Thema" Dänemark wirbt um Urlaubsgäste mit Hunden" !
Ich habe mir nur mal das Angebot für Hundebesitzer angeschaut und das ist wenn man 2 Hunde hat schon eingeschränkt, bei mehr als 2 Hunden ist das Angebot sehr sehr überschaubar und das ist bei allen Ferienhausanbietern so.
Oder entsprechen meine Ausführungen nicht den Tatsachen ?
P.S. Entspannt bin ich immer, nur Alkohol( Bier) am Arbeitsplatz gehört für mich nicht zur Lebensqualität und der Weg in den Garten würde die Länge meiner Pause ein bisschen überschreiten.
Hier ist das Thema" Dänemark wirbt um Urlaubsgäste mit Hunden" !
Ich habe mir nur mal das Angebot für Hundebesitzer angeschaut und das ist wenn man 2 Hunde hat schon eingeschränkt, bei mehr als 2 Hunden ist das Angebot sehr sehr überschaubar und das ist bei allen Ferienhausanbietern so.
Oder entsprechen meine Ausführungen nicht den Tatsachen ?
P.S. Entspannt bin ich immer, nur Alkohol( Bier) am Arbeitsplatz gehört für mich nicht zur Lebensqualität und der Weg in den Garten würde die Länge meiner Pause ein bisschen überschreiten.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Abraham Lincoln
Ach so, ihr habt Pausen... Da brauchst du dir nicht bei uns bewerben.
Es ist eine fejo-Diskussion weil du unsere Webseite nicht bedienen kannst. Hast du davon nicht bei uns zu buchen
Du muss mit "Anreise egal" suchen, sonst hast du den kompletten Überblick nicht. Und es geht nur darum ob Hund erlaubt ist oder nicht, also auf 1 Hund einstellen.
Es ist eine fejo-Diskussion weil du unsere Webseite nicht bedienen kannst. Hast du davon nicht bei uns zu buchen

Du muss mit "Anreise egal" suchen, sonst hast du den kompletten Überblick nicht. Und es geht nur darum ob Hund erlaubt ist oder nicht, also auf 1 Hund einstellen.
-
- Mitglied
Hej,
auch mal kurz bei fejo gesucht.
16355 Häuser wo Hund erlaubt ist,
14929 Häuser wo kein Hund erlaubt ist.
14933 Häuser für Nichtraucher und
ich kann es nicht glauben
nur 559 Häuser mit Pool,
ist DK etwa gegen Schwimmende eingestellt.
Was sagen denn nun diese Zahlen ??????
Ich bin ratlos oder ich interpretiere die Zahlen
"so wie ich es mag"
Detlef
auch mal kurz bei fejo gesucht.
16355 Häuser wo Hund erlaubt ist,
14929 Häuser wo kein Hund erlaubt ist.
14933 Häuser für Nichtraucher und
ich kann es nicht glauben
nur 559 Häuser mit Pool,
ist DK etwa gegen Schwimmende eingestellt.
Was sagen denn nun diese Zahlen ??????
Ich bin ratlos oder ich interpretiere die Zahlen
"so wie ich es mag"
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,