Kaminholzkauf

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
maze
Mitglied

Kaminholzkauf

Beitrag von maze »

Hallo wollte in die nähe von Houvig fahren wo es da gutes günstiges Kaminholz zum kaufen gibt. Da ich gehört habe das die Stände am Strassenrand nicht mehr geben soll da habe ich sonst immer Holz gekauft.
Strandkrabbe
Mitglied

Re: Kaminholzkauf

Beitrag von Strandkrabbe »

Hi,
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es keine Stände mehr gibt. Zur Not müsst ihr das Holz in Sondervig in dem großen Supermarkt kaufen. Ansonsten , falls ihr Platz im Auto habt, schon mal auf der Anreise Nach Holz Ausschau halten.
Kurz vor u. auf Holmsland Klit gibt`s doch massenhaft Stände....

LG
Strandkrabbe
Nina81
Mitglied

Beitrag von Nina81 »

Neben der Kerzengiesserei in Hvide Sande ist ein sehr guter Holzhändler. Das haus ist in einem kleinne Häuschen gelagert und gut trocken.
Zuletzt 4 Sack 100 Kronen.
Pateese
Mitglied

Beitrag von Pateese »

Hallo,

in Hörring bei Harald Nyborg gibt es 8 Pakete für 100 kr.

http://www.harald-nyborg.dk/butikker

Adresse: Bispetorv 3, 9800 Hjørring
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

nur, wer fährt von Houvig nach Hjørring um Holz zu kaufen :?: :?: :?:

Hilsen Herma
lamelli
Mitglied

Beitrag von lamelli »

Hallo matze,

mein Göga ist "Holzexperte". Wir kaufen immer in Søndervig. Hinter Meny ( früher SuperBest ) neben dem Geschäft Nyform, war für Elite Sommer. Die haben gutes Holz, weil es Hartholz ist und aus diesem Grund länger brennt.

LG
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Zu empfehlen sind Holzbriketts in 10kg-Tüten, die in vielen Baumärkten, Supermärkten (z.B. In Nørre Nebel) teilweise aber auch schon an Strassenständen erhältlich sind. Sie haben eine niedrigere Restfeuchte und damit einen höheren Heizwert als das meist angebotene Nadelholz. Sie sind in der Regel nicht teurer und zudem sauberer zu transportieren. Ich verwende sie zuhause und im Urlaub nur noch.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Pateese
Mitglied

Beitrag von Pateese »

herma hat geschrieben:Hej,

nur, wer fährt von Houvig nach Hjørring um Holz zu kaufen :?: :?: :?:

Hilsen Herma
Hallo Herma,

klar, dass niemand vom Ringköbing Fjord nach Hjörring fährt.

Ich meinte es mehr als Anregung, daher auch der Link zu den Baumarkt-Filialen. Zum Beispiel gibt es in Holstebro eine Filiale von HN.
In der Filiale in Hjörring gibt es zumindest 8 x 10 kg Holzbriketts für 100 Kronen. Andere Baumärkte haben evtl. ähnliche Angebote.

Gruß
Patrick
Küstenkind
Mitglied

Beitrag von Küstenkind »

Moin,

also Holzangebote gibt es wohl durchaus ausreichend. Neben dem Preis spielt aber auch die Holzart eine Rolle. Wie schon erwähnt wurde, haben unterschiedliche Holzarten unterschiedliche Heizwerte und somit Brenndauer. Außerdem ist es ärgerlich, wenn man keine Scheiben vor dem Feuer hat und ggf. harziges Holz "knallt" und Funken auf den Teppich fliegen.
Also nicht nur auf den Preis pro Sack achten ;-).

Leider habe ich keinen "Stammhändler" zur Hand, aber in Söndervig bei dem Super Best haben wir schon gekauft. Es gab aber dabei "gute" und "schlechte" Jahre, daher vergleichen wir immer wieder neu.

Viele Grüße
Antworten