Bargeldlos bezahlen in Dänemark
Bargeldlos bezahlen in Dänemark
Hallo zusammen,
nach mehreren Jahren Dänemark-Abstinenz geht es im April nun endlich mal wieder nach Henne Strand.
Frage: Wie weit ist inzwischen das bargeldlose Bezahlen in DK verbreitet?
Laut einem FAZ-Artikel will die dänische Regierung Einzelhändler, Tankstellen und Restaurants ab 2016 von dem Zwang befreien, Scheine oder Münzen annehmen zu müssen.
Kann ich an der Pölserbude weiterhin bar zahlen? Und an der Tanke und im Restaurant? Oder geht das nur noch mit Karte?
Danke euch!
nach mehreren Jahren Dänemark-Abstinenz geht es im April nun endlich mal wieder nach Henne Strand.
Frage: Wie weit ist inzwischen das bargeldlose Bezahlen in DK verbreitet?
Laut einem FAZ-Artikel will die dänische Regierung Einzelhändler, Tankstellen und Restaurants ab 2016 von dem Zwang befreien, Scheine oder Münzen annehmen zu müssen.
Kann ich an der Pölserbude weiterhin bar zahlen? Und an der Tanke und im Restaurant? Oder geht das nur noch mit Karte?
Danke euch!
Re: Bargeldlos bezahlen in Dänemark
wir hatten liebe Mühe in der Gegend Blavand, Benzin gegen Bares zu bekommen, nur noch Kartentankstellen. Selbst in Oksbolan der, mit Personal besetzten, Shell, gabs zwar Motoröl in bar, aber keinen Sprit...traurig...Einzig am Supermarkt der Tankautomat nahm auch Scheine...
-
- Mitglied
Moin,
also ich bin mit 10€ in der Tasche los und Kredit und EC Karte.
Bisschen Bares schadet nicht um Holz zu kaufen für den Ofen.
Ansonsten kommt man ganz gut mit ohne Bargeld aus
Wünsche einen schönen Urlaub !
also ich bin mit 10€ in der Tasche los und Kredit und EC Karte.
Bisschen Bares schadet nicht um Holz zu kaufen für den Ofen.
Ansonsten kommt man ganz gut mit ohne Bargeld aus

Wünsche einen schönen Urlaub !

Habe diesmal bis auf ein paar Kleinigkeiten alles problemlos per Kreditkarte bezahlt. Je nach Kreditkarte fallen allerdings Gebühren an. Ärgerlich, aber verschmerzbar.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hallo Sigrid,SigridN hat geschrieben: Kann ich an der Pölserbude weiterhin bar zahlen? Und an der Tanke und im Restaurant?
es gibt kleine Pölserbuden, Pizzerien im Straßenverkauf usw. da kannst du NUR in bar zahlen. An Tanke, Restaurant und Klamottenläden musst du dich leider vor Ort umsehen, das ändert sich zu schnell als dass man sagen könnte da und dort kannst du noch bar zahlen.
In fast jedem Fall werden bisweilen ordentliche Gebühren noch vor Ort auf Kartenzahlung draufgeschlagen. Auslandseinsatz deiner EC- bzw Kreditkarte fallen dann fakultativ bei der Abrechnung daheim zusätzlich an.
Gruß
-Ronny
Gebührenaufschlag vor Ort hatten wir nirgendwo.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
H. C. Andersen
DK seit 1965
Konkrete Beispiele für 20,- DKK Aufschlag noch an der Kasse bevor die Kreditkarte durchgezogen wird:25örefan hat geschrieben:Gebührenaufschlag vor Ort hatten wir nirgendwo.
Shell und Statoil Tankstelle in Hjörring,
Statoil Tanke in Hirtshals.
Red and Green Shop und Jack and Jones Klamottenläden in Brönderslev nehmen gar kein Bargeld mehr, dafür aber gerne die zusätzliche Gebühr bei Kartenzahlung.
Die müssen halt auf uns als Kunden verzichten.

-Ronny
Aus meiner Sicht eine Unverschämtheit.Ronald hat geschrieben:Konkrete Beispiele für 20,- DKK Aufschlag noch an der Kasse bevor die Kreditkarte durchgezogen wird:25örefan hat geschrieben:Gebührenaufschlag vor Ort hatten wir nirgendwo.
Shell und Statoil Tankstelle in Hjörring,
Statoil Tanke in Hirtshals.
Red and Green Shop und Jack and Jones Klamottenläden in Brönderslev nehmen gar kein Bargeld mehr, dafür aber gerne die zusätzliche Gebühr bei Kartenzahlung.
Die müssen halt auf uns als Kunden verzichten.![]()
-Ronny
Ich frage mich, wie das begründet werden kann.
H. C. Andersen
DK seit 1965
H. C. Andersen
DK seit 1965
-
- Mitglied
Ich finde Gebühren für Bargeldloses Bezahlen akzeptabel.
Wenn ich in D an einem EC-Automaten Bargeld abhebe und nicht Kunde der Spatkasse- / Bank bin dann erhebt die Volksbank Beispielsweise 4,95€ Gebühr ( Egal wie Hoch der Betrag ist der ausgezahlt wird ).
Die Frage ist, wer erhebt hier die Gebühr ? Doch vermutlich die Bank. Die Geschäfte etc. geben diese Gebühren doch vermutlich nur an den Kunden weiter ( wobei dies dann doch je nach Höhe des Einkaufs Diskussionswürdig ist ).
Es ist so wie immer, der Verbraucher ist der Dumme...
Wenn ich in D an einem EC-Automaten Bargeld abhebe und nicht Kunde der Spatkasse- / Bank bin dann erhebt die Volksbank Beispielsweise 4,95€ Gebühr ( Egal wie Hoch der Betrag ist der ausgezahlt wird ).
Die Frage ist, wer erhebt hier die Gebühr ? Doch vermutlich die Bank. Die Geschäfte etc. geben diese Gebühren doch vermutlich nur an den Kunden weiter ( wobei dies dann doch je nach Höhe des Einkaufs Diskussionswürdig ist ).

Es geht nur um die Banken, die Händler müssen blechen, wie auch die Verbraucher. Nebenbei zielt man darauf ab, daß die Jugend sich schnell an das System gewöhnt und gerne mal übersieht, wenn das Konto auf Rot steht, wiederum ein Vergnügen für die Banken....aber es geht ja um die Terroristen, sagt man uns....stimmt sogar !Buxtehuder hat geschrieben:Ich finde Gebühren für Bargeldloses Bezahlen akzeptabel.
Nur wenn ich in D mit der Kreditkarte zahle, auch bei Amazon, zahle ich keine Gebühren ( Barclay Card). Bei Auslandseinsatz fällt in Nicht-Euroländern allerdings eine prozentuale von Barclay erhobene Gebühr an.Lorch hat geschrieben:Buxtehuder hat geschrieben: Es geht nur um die Banken, die Händler müssen blechen, wie auch die Verbraucher. Nebenbei zielt man darauf ab, daß die Jugend sich schnell an das System gewöhnt und gerne mal übersieht, wenn das Konto auf Rot steht, wiederum ein Vergnügen für die Banken....aber es geht ja um die Terroristen, sagt man uns....stimmt sogar !
Diese Vorweg-Gebühren (20 DKK wie von Ronald beschrieben), fallen die denn nur für Ausländer an?
PS
...der mit den Terroristen, stimmt sogar, ist gut

Bankenterror

H. C. Andersen
DK seit 1965
H. C. Andersen
DK seit 1965
nicht ganz richtig, auch wenn du hier keine ausgewiesene Gebühr zahlst, heißt das nicht, daß du keine zahlst25örefan hat geschrieben:Nur wenn ich in D mit der Kreditkarte zahle, auch bei Amazon, zahle ich keine Gebühren ( Barclay Card). Bei Auslandseinsatz fällt in Nicht-Euroländern allerdings eine prozentuale von Barclay erhobene Gebühr an.Lorch hat geschrieben:Buxtehuder hat geschrieben: Es geht nur um die Banken, die Händler müssen blechen, wie auch die Verbraucher. Nebenbei zielt man darauf ab, daß die Jugend sich schnell an das System gewöhnt und gerne mal übersieht, wenn das Konto auf Rot steht, wiederum ein Vergnügen für die Banken....aber es geht ja um die Terroristen, sagt man uns....stimmt sogar !
Diese Vorweg-Gebühren (20 DKK wie von Ronald beschrieben), fallen die denn nur für Ausländer an?
PS
...der mit den Terroristen, stimmt sogar, ist gut![]()
Bankenterror

-
- Mitglied
ui, ein Verschwörungstheoretikern ?Lorch hat geschrieben:Es geht nur um die Banken, die Händler müssen blechen, wie auch die Verbraucher. Nebenbei zielt man darauf ab, daß die Jugend sich schnell an das System gewöhnt und gerne mal übersieht, wenn das Konto auf Rot steht, wiederum ein Vergnügen für die Banken....aber es geht ja um die Terroristen, sagt man uns....stimmt sogar !Buxtehuder hat geschrieben:Ich finde Gebühren für Bargeldloses Bezahlen akzeptabel.

Bargeldloses bezahlen ist toll, wird nur bei Stromausfall extrem schwierig ( EMP als Stichwort ).
Ein System ohne Bargeld ist für mich unvorstellbar. Dann kommt irgendwann einer um die Ecke und sagt " sorry, alles weg. Irgendjemand hat den Stecker gezogen... "
Aktuell ist es allerdings komfortabel und ich bin bewusst im Minus

Klar, wie riefen schon die Animateure auf der Reeperbahn:Lorch hat geschrieben:nicht ganz richtig, auch wenn du hier keine ausgewiesene Gebühr zahlst, heißt das nicht, daß du keine zahlst25örefan hat geschrieben: Nur wenn ich in D mit der Kreditkarte zahle, auch bei Amazon, zahle ich keine Gebühren ( Barclay Card). Bei Auslandseinsatz fällt in Nicht-Euroländern allerdings eine prozentuale von Barclay erhobene Gebühr an.
PS
...der mit den Terroristen, stimmt sogar, ist gut![]()
BankenterrorJeder vernünftig kalkulierende Kaufmann versteckt das eben im Produktpreis...
"Komm'se ran, komm'se ran, hier werden sie genauso beschiss.. wie nebenan!"
Aber, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...
Wenn es allerdings allzu offensichtlich ist und ich mich entscheiden kann, dann vermeide ich halt Zusatzkosten...

H. C. Andersen
DK seit 1965
H. C. Andersen
DK seit 1965
Danke für eure Antworten.
Also am Besten nur wenig Bargeld umtauschen.
In den Geschäften vorm Einkaufen fragen, wie hoch die Gebühren sind, und dann wieder gehen
Also am Besten nur wenig Bargeld umtauschen.
In den Geschäften vorm Einkaufen fragen, wie hoch die Gebühren sind, und dann wieder gehen