Hej,
Leinenzwang ist nicht genau die Frage sondern eigentlich mehr die Frage, ob in DK sogenannte "Stachelhalsbänder" (pighalsbånd) erlaubt sind.
Ich komme deshalb darauf, weil wir im letzten Urlaub von einer Dänin ziemlich heftig darauf angesprochen wurden.
Wir haben einen großen (jungen) Hund, der trotz Hundeverein recht "lebhaft" ist. Hier läuft er mit dem Stachelhalsband lieb und ohne sich dagegen zu wehren brav neben uns her.
Er bekommt auch sonst genügent Auslauf ohne Leine. Vielleich gibt es jedoch in DK ein Tierschuzgesetz das diese Halsbänder verbietet?
Vielleicht kann mir da jemand (Däne?) weiterhelfen?
Hilsen
Sigi
Leinenzwang für Hunde
Leinenzwang für Hunde
Zuletzt geändert von Sigi am 14.02.2005, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Du meine Güte ... wenn man <i>mir</i> so ein Ding anlegen würde, würde ich auch ganz brav neben Dir herlaufen
Ich sehe da schon einige leidenschaftliche Antworten in diesem Thread voraus ...
Zu Deiner Frage liefert Google diese Seite:
http://www.familieadvokaten.dk/Breve-100/b100-244.html
"Er brugen af pighalsbånd til hunde lovlig? [...] Brugen af halsbånd, der på den indvendige side er forsynet med skarpe eller spidse pigge, er forbudt. Til hunde må der kun anvendes halsbånd med en fast lukning eller med en glidelukning, der har en selvudløsende stramningseffekt. Disse halsbånd må på indersiden være forsynet med stumpe metalombøjninger eller tappe, der dog højst må have en længde på 8 mm fra underkanten af efterfølgende led."
Also: Diese Dinger sind in Dänemark verboten, wenn sie scharf/spitz oder länger als 8mm sind.
-- Martin

Zu Deiner Frage liefert Google diese Seite:
http://www.familieadvokaten.dk/Breve-100/b100-244.html
"Er brugen af pighalsbånd til hunde lovlig? [...] Brugen af halsbånd, der på den indvendige side er forsynet med skarpe eller spidse pigge, er forbudt. Til hunde må der kun anvendes halsbånd med en fast lukning eller med en glidelukning, der har en selvudløsende stramningseffekt. Disse halsbånd må på indersiden være forsynet med stumpe metalombøjninger eller tappe, der dog højst må have en længde på 8 mm fra underkanten af efterfølgende led."
Also: Diese Dinger sind in Dänemark verboten, wenn sie scharf/spitz oder länger als 8mm sind.
-- Martin
Hej Martin,
danke dir für diese schnelle Antwort.
Damit ist das Thema "Stachelhalsband" schon beendet.
Ich weiß, das das hier auch nicht von allen gerne gesehen wird, aber in allen Hundclubs, wo ich bisher war gilt das immernoch als Erziehungshilfe und kann meistens nach der Erziehung gegen andere Halsbänder getauscht werden. Und nach deiner Antwort hier werden wir im Urlaub sowieso wieder ein Hundgeschirr benutzen müssen. Das hatte als Welpe schon gehabt.
Hilsen
Sigi
Bearbeitet von - sigi am 14.02.2005 16:53:01
danke dir für diese schnelle Antwort.
Damit ist das Thema "Stachelhalsband" schon beendet.
Ich weiß, das das hier auch nicht von allen gerne gesehen wird, aber in allen Hundclubs, wo ich bisher war gilt das immernoch als Erziehungshilfe und kann meistens nach der Erziehung gegen andere Halsbänder getauscht werden. Und nach deiner Antwort hier werden wir im Urlaub sowieso wieder ein Hundgeschirr benutzen müssen. Das hatte als Welpe schon gehabt.
Hilsen
Sigi
Bearbeitet von - sigi am 14.02.2005 16:53:01
Hallo Sigi,
interessanterweise werden Stachelhalsbänder in DK in jedem Tiergeschäft verkauft. Auch die in D üblichen Stachelhalsbänder haben weder spitze noch Stacheln die länger als 8mm sind, ergo sind sie auch in DK erlaubt.
Allerdings sind in DK die Hunde irgendwie besser erzogen und insgesamt ruhiger als in DK, weshalb man diese Halsbänder nicht im Dauereinsatz sieht.
Hast du es schon mal mit einem Halti versucht ?
Gruss Andrea
interessanterweise werden Stachelhalsbänder in DK in jedem Tiergeschäft verkauft. Auch die in D üblichen Stachelhalsbänder haben weder spitze noch Stacheln die länger als 8mm sind, ergo sind sie auch in DK erlaubt.
Allerdings sind in DK die Hunde irgendwie besser erzogen und insgesamt ruhiger als in DK, weshalb man diese Halsbänder nicht im Dauereinsatz sieht.
Hast du es schon mal mit einem Halti versucht ?
Gruss Andrea
Don't worry - be happy!