zollbestimmungen für DK

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
saedis
Mitglied

zollbestimmungen für DK

Beitrag von saedis »

hallo,

brauch mal eure hilfe:

WO kann ich zollbestimmungen für die einfuhr von allem möglichen nach DK finden?

hintergrund:

freunde von mir waren hier zum besuch, haben vorher in D wurmkuren für pferde gekauft (für ihren EIGENEN bedarf - sie wollten diese NICHT in DK verkaufen).
als sie von der fähre runtergefahren sind wurden sie vom zoll kontrolliert und diese wurmkuren wurden beschlagnahmt...
einen tag später konnten sie dort anrufen und fragen ob sie diese, wenn sie DK wieder verlassen mitnehmen können.
können sie nicht. die wurmkuren werden (angeblich!!!) vernichtet. sie sollten froh sein das sie keine anziege bei der polizei bekommen und keine strafe zahlen mussten.

ich kann es kaum glauben - es handelt sich um ein präparat das ebenfalls in DK zu kaufen ist - also nichts "verbotenes". ebenfalls handelt es sich ja um keine substanz mit der man ein pferd umbringen kann.

wäre euch für etwas "unterstützung" dankbar - habe schon im internet gesucht - aber nichts brauchbares gefunden. will vermeiden das der nächste besuch ebenfalls irgendwelche dinge am zoll zur vernichtung abgeben muss. es ging in diesem o.g. fall um "mal eben" um eine summe von 800€ - super ärgerlich...

danke.
Zuletzt geändert von saedis am 08.03.2005, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]

maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

Hej!

Die "normalen Bestimmungen findet man hier:
http://www.transit.dk/Toldregler/Toldregler.asp
aber in deinem Fall würde ich mich mal an Told- og Skattestyrelsen wenden:
http://www.erhverv.toldskat.dk/ToldSkat.aspx?oID=158917

Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
catja

Beitrag von catja »

Hallo Saedis!
Mensch, dass kann ich ja gar nicht glauben!
Also, meine "illegalen" Vitamintabletten aus USA sind an eine Adresse meeiner Wahl ausserhalb der EU zurueckgeschickt worden. Da handelt es sich dann wohl um eine andere Problematik. ABer ich versteh das nicht, wenn das Produkt hier in D zugelassen ist, wo ist das Problem. Ist es quasi "Schmuggelei" was Euch vorgeworfen wird? Vielleicht hat das doch etwas mit dem relativ hohen Wert zu tun. ABer wieso koennt Ihr dann nicht einfach die Zoelle zahlen und gut ist? Leider kann ich Dir auch keine hilfreichen Infos geben, aber du hast ja schon was von maybritt erhalten.
das ist echt aegerlich. Ich hoffe, Ihr koennt da vielleicht doch noch was machen...
ALles Gute, Katja
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo,
wenn meine Kenntnisse mich nicht taeuschen darfst du nur Medikamente einfuehren die fuer den unmittelbar eigenen Verbrauch benoetigt werden.Wie z.B. Blutdrucktabletten oder Insulin.Ich glaub ihr wisst was ich meine.Frage noch,wieso kaufe ich fuer 800€ Wurmkur auf dem Weg nach DK?Geht mich ja eigentlich nichts an,aber ein bischen seltsam finde ich das schon.
Hilsen Ulrike
skovkat

Beitrag von skovkat »

...zumal diese Sachen in DK in der Regel viel billiger sind....

Ich kaufe (oder habe wenigstens) bislang immer Unmengen von Tiermedikamenten in DK gekauft, weil es günstiger war und umgekehrt nie Probleme gehabt.

Gruß
skovkat
saedis
Mitglied

Beitrag von saedis »

danke @ maybritt für die links - leider kann ich keine liste vom zoll bekommen welche arten von tiermedizin "verboten" sind nach DK einzuführen.

@ catja: jo - musste an deine vitamine denken *grummel*

als erklärung:

wurmkuren sind in D wesentlich günstiger als in DK - die gekauften wurmkuren kosten stck in NL 15€ - in D 8€ und in DK 23€ - soviel zu den preisen.
meine freunde haben in NL ein gestüt und haben ca. 25-35 pferde dort stehen - die werden alle 3 monate entwurmt - deshalb die menge von 100 wurmkuren die gekauft wurden. hannover lag nunmal auf dem weg von NL nach DK - das war der einzigste grund für den einkauf unterwegs.

@ joke: es war lt. zoll nicht möglich das uns die wurmkuren abgetreten wurden - ich hätte verwendung dafür gehabt - weil ich ja auch ca. 20 pferde (tendenz steigend) hier stehen habe - also selbst für den sog. eigenbedarf ist es nicht erlaubt die produkte einzuführen.
das darf lt. zoll nur der tierarzt - aber selbst wenn mir der ta eine bestätigung ausgestellt hätte (habe mit meinem darüber gesprochen) - ich hätte die wurmkuren nicht wiederbekommen.

in meinen augen stinkt das zum himmel - meine vermutung (die ich auch hier öffentlich äussere) ist ganz einfach das die kuren nicht vernichtet werden sondern hier weiterverkauft werden.
wäre ja keine seltenheit das beschlagnahmte dinge unter der hand an den kunden kommen.

traurig - traurig.
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]

Antworten