https://www.dr.dk/nyheder/regionale/syd ... ribed=true
Doppelte Staatsbürgerschaft lässt grüssen

Du kannst auch kein Däne werden, weil dir die Voraussetzungen dafür fehlenHinnerk hat geschrieben:Ich will kein Däne sein, nur in DK leben.
Steht doch in der MeldungHinnerk hat geschrieben:Ganz abgesehen davon, dass ich kein Däne werden will, u.a. weil das für mich nur mit Nachteilen verbunden wäre... wie willst du das wissen?
Kann man das überhaupt?Hinnerk hat geschrieben:Ganz abgesehen davon, dass ich kein Däne werden will,...
Ja, kann man.25örefan hat geschrieben:Kann man das überhaupt?Hinnerk hat geschrieben:Ganz abgesehen davon, dass ich kein Däne werden will,...
Also die dänische Staatsbürgerschaft annehmen, ok.
Aber wirklich Däne werden, dafür bedarf es doch langer Sozialisierungsprozesse, die vor allem auch in einem fortgeschrittenen Alter schon allein zeitlich kaum noch erlebbar bar sind.
Wenn ich die dänische oder was weiß ich für eine Staatsbürgerschaft annehme und meinen deutschen Pass abgebe bin ich Däne oder auf der Osterinsel Chilene. Dies auch, wenn ich da in einer ledernen Knickerbocker herumlaufe und/oder mittags Grünkohl mit Pinkel esse... formaljuristisch gesehen.25örefan hat geschrieben:Kann man das überhaupt?Hinnerk hat geschrieben:Ganz abgesehen davon, dass ich kein Däne werden will,...
Also die dänische Staatsbürgerschaft annehmen, ok.
Aber wirklich Däne werden, dafür bedarf es doch langer Sozialisierungsprozesse, die vor allem auch in einem fortgeschrittenen Alter schon allein zeitlich kaum noch erlebbar bar sind.
... administrativ, rechtlich schon, aber das macht ja wohl das „dänisch sein“ nicht aus...Wenn ich die dänische oder was weiß ich für eine Staatsbürgerschaft annehme und meinen deutschen Pass abgebe bin ich Däne
AuchHinnerk hat geschrieben:Du zielst doch wohl hoffentlich nicht auf mein Reizthema "Hygge" ab?...
Sollte man meinen, aber in genügend Fällen machst Du es dem Leser nicht soooo ganz einfach, den Unterschied festzumachen. Aber macht ja nichts, bisher konnten wir ja noch alles klärenHinnerk hat geschrieben:Lieber Kleingeldfan, nehme doch nicht alles so ernst. Die Welt ist traurig genug. Du solltest mich doch insoweit kennen, als dass ich nicht alles, was ich so poste, bierernst meine. ..