Touri hat geschrieben:Zu 1a: Zustimmung
Zu 1b : Auch eine starke Annahme ist Spekulation. Aus meiner Spracherfahrung empfehle ich den Konjunktiv mit dem Zusatz, dass es sich um eine persönliche Meinung handelt.
Zu 2: Geht doch.., siehe 1b.

„Sehe“ meinte ich aber eher wörtlich und wundere mich immer noch darüber, dass die Anzahl der Moderatoren ohne Information einfach reduziert wird.
Zu 3: In ausufernden Threads oder Beiträgen, die nicht den Forumsregeln entsprechen, kann ein Moderator oder Moderatorin nicht unsichtbar im Hintergrund bleiben oder ist das dein Idealbild einer Moderation?
Zu 1b.) Es verstößt weder gegen die Forumsregeln noch gegen sonstige gesellschaftlich akzeptierte Umgangsformen, eine Auffassung/ Annahme/ Vermutung zu formulieren (->“Spekulation„), insbesondere wenn sie keine haltlosen Anschuldigungen/ Verdächtigungen enthält.
Aber mmerhin scheinst Du ja verstanden zu haben, dass ich nicht von „wissen“ gesprochen habe.
Und selbst wenn ich diesbezüglich etwas „wüßte“, wäre ich diskret genug, Deine Frage an mich „Wo weißt du das?“ hier nicht öffentlich zu beantworten.
Dieses Maß an Diskretion, um die auch in den Forumsregeln gebeten wird, scheinen hier übrigens wie man weiter oben sehen kann wider besseren Wissens nicht alle zu haben.
Zu 2) Diese Form des „Sehens“ (also rein optisch/visuell). trifft allerdings nicht für Deinen 1.Halbsatz „ Ich sehe überhaupt keine Gründe“ [für die Entscheidung] zu.
Zu 3) Nein, das ist nicht mein Idealbild einer Moderation und es ist meiner Äußerung auch nicht zu entnehmen, dass ich im Falle „ausufernder Threads oder Beiträgen, die nicht den Forumsregeln entsprechen“ dafür plädiere, dass „Moderator oder Moderatorin unsichtbar im Hintergrund bleiben“.
Andernfalls plädiere ich weiterhin für eine Moderation->Moderator ->moderat-> gemäßigt, maßvoll, zurückhaltend.
Und wie man sieht, klappt dies ja mit der veränderten Moderatorenkonstellation sehr gut.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als