Freundschaften dänischer - deutscher Familien

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
semmel
Mitglied
Beiträge: 895
Registriert: 16.03.2005, 15:30
Wohnort: Harzrand, Deutschland

Freundschaften dänischer - deutscher Familien

Beitrag von semmel »

Hej,

ich bin zwar noch nicht lange hier im forum, habe aber bereits etliche beiträge gelesen. eins fehlt eventuell? vielleicht noch eine rubrik: Freundschaften dänischer - deutscher Familien.
in einigen postings habe ich gelesen, daß viele deutsch sprechen möchten, ich dänisch.... :D . dies soll jetzt nur ein beispiel sein. es gibt doch bestimmt noch viel andere gründe.
da ich von dänemark sehr angetan bin, würd ich mich über eine familienbekanntschaft aus dk freuen um das land noch besser kennenzulernen. vielleicht denken ja andere genauso?

torsten
marnold

dänische Freunde finden

Beitrag von marnold »

Hej,

ich finde die Idee auch einfach nur klasse! Man kann so viel mehr über das Traumland erfahren und vielleicht nette Freundschaften schließen und für mich ist es einfach ein Traum, die Sprache kennenzulernen und die Leute, wie sie leben, was sie an Ihrem Land schätzen, was Ihnen vielleicht bei uns gefällt,.... so vielen.

Herzliche Grüsse
Marionjavascript:emoticon(':D')
Sehr glücklich
Paul99
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2005, 17:54
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Paul99 »

Hallo
Die Idee finde ich toll. Mir geht es genauso. Ich mache schon seit 10 Jahren Urlaub in DK,bin vom Land fasziniert und trage mich mit dem Gedanken vielleicht mal auszuwandern.Leider kann ich noch kein dänisch, will es noch lernen.Über Kontakt mit dänischen Familien oder Fam., die nach DK ausgewandert sind, würde ich mich riesig!!!!!!!!!!!!! freuen. :D :D :D
MiFa
Mitglied
Beiträge: 673
Registriert: 23.04.2005, 20:36
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Beitrag von MiFa »

Hallo,

ich schließe mich Euch gerne an.
Leider scheinen nur Deutsche interessiert zu sein, aber vielleicht braucht das Ganze auch nur seine Zeit.

hier also mein Aufruf: [img]http://www.cosgan.de/images/more/flowers/008.GIF[/img]

Welche dänische Familie möchte gern Kontakt mit einem deutschen Ehepaar haben. Wir fahren regelmäßig nach Sønderjylland in Urlaub. Damit man sich auch einmal treffen könnte, wäre es schön, wenn Ihr aus der Nähe von Esbjerg seit.

Hvilke danske familie vil gerne har kontakt med en tysk ægtepar. Vi holder regelmæssig ferie i Sønderjylland. Det vil være godt, hvis I bor i nærheden af Esbjerg. Så vil det være muligt at møde hinanden.


Ich hoffe, ich kann auf diese Weise die eine oder andere dänische Familie annimieren, sich hier zu melden.

Michaela :D
[img]http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonne/2.gif[/img]Når man taler om solen, skinner den. [img]http://home20.inet.tele.dk/helbo/dk.gif[/img]
osche
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2005, 10:54

Beitrag von osche »

Hallo,
das ist ja mal eine super Idee.
Auch wir fahren regelmäßig nach Dänemark,genauer gesagt nach Blåvand.Wie toll wäre es, wenn man Kontakt zu einem netten Ehepaar oder Familie bekommen würde,um noch ein bisschen mehr über Land und Leute zu erfahren.Meinen kläglichen Dänischkentnissen würde das bestimmt auch sehr gut tun.
Vielleicht klappt das ja über dieses Forum.Warten wir mal ab!!
MiFa
Mitglied
Beiträge: 673
Registriert: 23.04.2005, 20:36
Wohnort: Kiel, Schleswig-Holstein

Beitrag von MiFa »

Hallo osche,

Deine Dänisch-Kenntnisse kannst Du hier schon einmal vorab trainieren:

http://www.dk-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3358&postdays=0&postorder=asc&start=690

Hier kann jeder schreiben, was er möchte, und die anderen versuchen, auftretende Fehler zu korrigieren.

Grüße,

Michaela :D
Zuletzt geändert von MiFa am 27.11.2005, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonne/2.gif[/img]Når man taler om solen, skinner den. [img]http://home20.inet.tele.dk/helbo/dk.gif[/img]
Juergen
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 15.11.2005, 21:07

Beitrag von Juergen »

Wir sind zwar "nur" eine deutsche Familie, die in Dk wohnt, freuen uns aber trotzdem über Kontakte zu netten Menschen.

Gruß Jürgen
semmel
Mitglied
Beiträge: 895
Registriert: 16.03.2005, 15:30
Wohnort: Harzrand, Deutschland

Beitrag von semmel »

Hej Jürgen,
das ist doch schon mal ein Anfang. :mrgreen: Ich würd mich dennoch über regen Austausch freuen.
Vielleicht melden sich ja auch "echte Dänen" :mrgreen: auch hier.

Ich weiß daß es seeehr schwierig ist überhaupt Kontakt zu unserem Nachbarn zu bekommen...schade...
Torsten
juli
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2005, 21:14

Beitrag von juli »

Hej,
Also, ich habe noch gar keine eigene Familie, aber wenn ich das hätte, hätte ich sehr gerne Kontakt zu einer deutschen Familie. Sprachaustausch und Landeskunde wären dann richtig tolle Themen.
Es gibt tatsächlich Dänen, die sich für Deutschland / die deutsche Sprache interessieren ;-)
Susan

Beitrag von Susan »

Hallo Alle,
ich bin auch SEHR interessiert. Lebe in Kopenhagen mit meiner 7 jähriger Tochter, sie spricht dennoch kein Deutsch. Ich würde sehr gerne mein Deutsch verbessern und Deutschen kennenlernen.

Liebe Grüsse
Susan
Schmitti
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2006, 16:57
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von Schmitti »

Susan hat geschrieben:Hallo Alle,
ich bin auch SEHR interessiert. Lebe in Kopenhagen mit meiner 7 jähriger Tochter, sie spricht dennoch kein Deutsch. Ich würde sehr gerne mein Deutsch verbessern und Deutschen kennenlernen.

Liebe Grüsse
Susan
Hallo Alle, hallo Susan!

Da geht es mir wie Dir, nur umgekehrt. Ich würde sehr gerne dänisch lernen, da ich von Land und Menschen total begeistert bin. Vielleicht können wir uns da ja gegenseitig etwas helfen und uns austauschen!?

Liebe Grüße
Anja :wink:
Man kann das Leben nur rückwärst verstehen, aber muss es vorwärts leben.
joe100
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Beitrag von joe100 »

Hej,

schöner Thread !! Hoffentlich findet ihr was.


Als Denkanstoss: Wir haben seit Beginn unser Dänemarkreisen
immer den Kontakt zu den Vermietern gesucht. Eine Aufmerksamkeit mitgebracht - eine Einladung zum Essen.
So sind Gegeneinladungen entstanden - dort waren wiederum andere Dänen.
So hat sich dann über Jahre ein Kontakt entwickelt, der zu einen großen Bekanntenkreis und echten Freundschaften geführt hat.

Natürlich half uns der Umstand, dass wir immer an die selbe Ecke fahren.

Hils
Dieter
Vilmy
Mitglied
Beiträge: 3711
Registriert: 12.01.2006, 11:07
Wohnort: Sønderjylland, DK

Familien mit kleinen Kindern?

Beitrag von Vilmy »

Uns geht es fast wie Juergen.

IWir dind eine dänisch-deutsche Familie (deutsche Mutter, dänisher Vater, dänishc-deutsche Tochter, 3).

Familien mit kleinen Kindern würden uns schon interessieren, denn ich bin sher interessiert, meiner Tochter einen guten Kontakt nach Deutschland zu vermitteln; und was ist da besser als andere Menschen.

Wir wohnen im südlichen Jütland.

Schreibt gerne eine PN.
vilmy
helcla

Beitrag von helcla »

Hallo an alle hier!

Ich habe gerade eben erst diesen Teil des Forums entdeckt und würde gern mein Dänischkenntnisse verbessern, mehr über Land und Leute kennenlernen.
Vielleicht finden sich ja Personen aus DK (es müssen ja nicht unbedingt Familien sein, sondern auch Einzelpersonen), die mit mir in Mailkontakt treten wollen und so können wir dann unsere Sprachprobleme gegenseitig beheben!
Vielleicht entstehen so ja auch neue Freundschaften......

Hilsen, Claus
wanthie
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 08.11.2006, 15:15
Wohnort: Schwerin

Beitrag von wanthie »

Hallo, Hallo,
tolle Sache. Sind auch sehr an einem Austausch interressiert.
Wir fahren seit 15 Jahren jedes Jahr nach Dänemark. Haben uns schon oft gewünscht, mehr Kontakt zu Einheimischen zu bekommen. Leider klappt es nicht so. Außer den Gesprächen im Laden oder beim Kaffee trinken in einem Cafe. Würden doch so gerne mehr über das Land und die Leute erfahren, nicht nur aus Büchern. Wir sind 35 und 36 und haben einen Golden Retriever, der Carlson heisst und 17 Wochen alt ist.
Also wer Lust auf Kontakt mit uns Norddeutschen hat, kann uns gerne eine Mail zukommen lassen.
Viele Grüße Susan!