Autokennzeichen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Gast

Autokennzeichen

Beitrag von Gast »

Bin gerade aus dem Urlaub zurück und mir brennt eine Frage unter den Nägeln: Was haben die Autokennzeichen in DK zu bedeuten?

Das normale Kennzeichen ist meines Erachtens weiß, zwei schwarze Buchstaben, fünf Ziffern.

Die Variante in gelb würde ich (Vermutung) wohl "Dienst- und Wirtschaftsfahrzeugen" zuordnen, obwohl das nicht immer eindeutig war.

Ein schwarzes Kennzeichen haben Oldtimer und "rustikale Fahrzeuge".

Eine Variante in rot mit weißer Schrift (2 Buchstaben + Ziffern) wird wohl ein Übergangskennzeichen gewesen sein.

Aber was bitte bedeuten weiße Kennzeichen mit 4 Buchstaben und nur zwei Ziffern oder gleich ausschließlich Buchstaben? Meine erste Vermutung "Staats-/Regierungsfahrzeug" habe ich aufgrund der Fahrzeugtypen wieder verworfen. Weil ich in den zwei Wochen aber einige davon gesehen habe also meine Frage. Wer kann helfen?

Hilsen!
nick_cage

Beitrag von nick_cage »

Oups... Weiß nicht, warum ich das jetzt als Gast eingestellt habe.
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo
Man kann in Dänemark bei Privatfahrzeugen gegen ein deftiges Entgeld ein persönliches Nummernschild bekommen.
ZB.: Den Nachnamen oder den Firmennamen oder was gerade gefällt.

Hilsen Johann
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej!

Schon mal heir geschaut:
http://www.dk-forum.de/nummernschilder.asp


Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Kiko

Beitrag von Kiko »

Deine Vermutungen sind im grossen und ganzen richtig.
Die gelben Kennzeichen sind von den Abgaben her günstiger, sie dürfen aber nur an Fahrzeugen mit bis zu 3 Sitzen angebracht werden. Gepäckraum und der Raum für die Personen dürfen ein bestimmtes Verhältnis nicht überschreiten. Das ist aber auch für privat zugelassene Fahrzeuge möglich.
Es gibt dann noch vereinzelt die blaue Variante, das sind soweit ich weiss Fahrzeuge von Konsulatsmitgliedern.
Tja, und die kennzeichen mit den "Namen" sind die "Luxusschilder", für die man staatliche/stattliche 7000 DKK hinblätterne muss. Man kann bis zu 7 Zeichen wählen.
nick_cage

Beitrag von nick_cage »

Danke für Eure Antworten!

Sorry maybritt, hatte nur die Suchfunktion fürs Forum benutzt, nicht auf der Seite gestöbert...;-)
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Vielleicht noch zur Ergänzung und Kenntnisnahme für Maybritt, die beiden Links auf der gezeigten Seite sind leider tot.
Muschelschubser
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 01.03.2005, 11:04
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Muschelschubser »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos über die Nummernschilder. Ich frage mich schon so lange ich nach Dänemark fahre, immerhin fast 40 Jahre (Kindheit mitgerechnet), ob man an den Nummernschildern die Herkunft erkennen kann.
Tja, manchmal muss man eben etwas älter werden und dazu noch im richtigen Forum lesen, um so einfache Dinge zu erfahren.

:idea: Gruß aus Bayern von "Muschelschubser"
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej hej,

ich habe auch lange Zeit geglaubt man kann an den Kennzeichen die Herkunft erkennen.
Bei uns gibt es ja kleine Hefte für die Übersetzung der Buchstaben.
Da habe ich mir gedacht, so was gibt es doch bestimmt auch in DK.
Also flugs mal zu Bog og ide rein und gefragt.
Zuerst gab es etwas ratlose Gesichter, dann eher ein breites Grinsen.
Und dann hat mich der freundliche Verkäufer aufgeklärt.
Peinlich,peinlich. :oops:
Naja, nun weiss ich es...
Aber ich bin mal sehr gespannt was als nächstes kommt. Zur Zeit sind die Kennzeichen ja im "V" Bereich angelangt. Da ist das Alphabet ja blad zu Ende.

Hilsen
Felicitas
Tina W.
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 11.02.2004, 17:19
Wohnort: Mariagerfjord Kommune

Beitrag von Tina W. »

Hej,

zu diesem Thema würde mich auch interessieren, warum die Dänen nicht mit den EU-Kennzeichen fahren?

Es grüsst,
Tina
antonietta.stockem

Beitrag von antonietta.stockem »

das würde mich auch einmal interessieren? Da ich ja hier lebe, und bisher noch keines davon gesehen habe...


??? :roll:
denise-34

Beitrag von denise-34 »

Mosehornugle hat geschrieben:ich habe auch lange Zeit geglaubt man kann an den Kennzeichen die Herkunft erkennen.
konnte man auch einmal.
Bis 1958 hatten die Kennzeichen ein Buchstaben, der das Amt repräsentierte, plus 6 Ziffern. Bis 1966 gabs zwei Buchstaben, die eine Registrierungszone repräsentierten, plus 5 Ziffern. Und erst ab 1. 4.66 (auf das ganze Land bezogen ab 1.1.69) gibt es das heutige Zentralregister, bei denen die Kombinationen fortlaufend sind und nicht mehr erkannt werden kann aus welcher Ecke Dänemarks man kommt.

Einzige Ausnahme: hat man einen Oldtimer und kann man nachweisen mit welcher alter Nummer dieser früher unterwegs war, kann man auf Antrag diese Nummer wieder zugeteilt bekommen.

Gruss
Ralf
denise-34

Beitrag von denise-34 »

Tina W. hat geschrieben:zu diesem Thema würde mich auch interessieren, warum die Dänen nicht mit den EU-Kennzeichen fahren?
weil Dänemark dies noch nicht eingeführt hat, die Kennzeichen somit in DK nicht erhältlich sind.

Derzeit laufen Verhandlungen wie die neuen Kennzeichen in DK aussehen sollen, schliesslich laufen in den nächsten Jahren die möglichen Kombinationen aus. Derzeit werden bei PKWs die Serie XM..... ausgegeben - es ist also abzusehen, wann das Zentralregister bei ZZ99999 angekommen ist.

Als sicher gilt, dass auch weiterhin das Prinzip des Zentralregisters beibehalten wird - also keine Kennzeichnung nach Kommunen. Offen ist die Kombination aus Buchstaben und Zahlen samt Design.

Gruss
Ralf
Petra

Beitrag von Petra »

Hey das ist ja dann genauso wie in Holland. Gedacht hatte ich es mir zwar schon lange, aber jetzt hab ich ja die Bestätigung. :D

Ich hoffe ja das sie bei dem roten Rand bleiben wenn die EU Kennzeichen ausgegeben werden. Es ist immer erfreulich so ein Kennzeichen hier zu lande zu sehen.

Theoretisch könnten sie ja wieder bei AA anfangen :wink: Aber persönlich hätte ich nichts dageben wenn sie wieder mit den Buchstaben für ihr Amt anfangen. So wie es schon in der Schweiz und Österreich ist. 8)
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Da die Ämter in zwei Jahren abgeschaft werden, wird das kaum der Fall sein :wink:
Antworten