Anke hat geschrieben: ↑02.01.2023, 22:32
Ich möchte im Sommer mit Mann und 14 - jährigem zum 1. Mal nach Dänemark.
Wir wünschen uns eher Ruhe, Naturerlebnis, Fahrradfahren, Hygge, Kultur ... Aber ne gewisse Infrastruktur sollte natürlich trotzdem da sein.
Ob Nord- oder Ostsee ist mir erstmal egal, genauer weiss ich, was wir aber NICHT möchten:
Autostrand
Sehr viele Kitesurfer/übervolle Strände
Truppenübungsplatz bzw. Straßenlärm
Hallo Anke,
auch ich möchte meinen Senf dazugeben. In der Hoffnung, dass Ihr Drei Euch aus den unterschiedlichen Beiträgen ein ungefähres Bild machen könnt.
Ich denke mal, Newbies auf dem Gebiet der dänischen Ferienhäuser können mit der hier in den Antworten empfohlenen Westküstengegend am Ringkøbing-Fjord und nördlich davon per se schon einmal nichts falsch machen. Regelrechte Reinfälle habe ich hier noch nicht erlebt. Ob allerdings solch ein Urlaub für einen 14-Jährigen die richtige Wahl ist, kann ich als Kinderloser nicht beurteilen. Für Ferienhausaufenthalte in Dänemark muss man irgendwie ein Faible haben. Und außerdem fahrt Ihr ja zu den Ferien, Gleichaltrige wären wohl auch dort anzutreffen.
Kultur, ... nun ja, vielleicht bin ich auch immer blind durchs Land gelaufen, aber nach meiner Wahrnehmung fällt einem in den Ferienhausgebieten Kulturelles nun nicht ständig vor die Füße. Man muss schon gezielt danach suchen.
Seit dem letzten Jahr allerdings würde ich Søndervig und die direkte Umgebung meiden. Dort wurde jüngst der gigantische Ferienpark Lalandia eröffnet. Nicht nur, dass der gewaltige Koloss Aquadome alles überragend aus der Erde gestampft wurde, nein, drumherum wurden auch noch ca. 600 einförmige Ferienhäuser angesiedelt. Ich bin da im letzten Spätsommer mal ausgiebig durchgeradelt, ... für meinen persönlichen Geschmack erschreckend "undänisch". Und die Menschen, die Menschen, die Menschen ...aber gut, wer's mag.
Du fragst nach einem konkreten Hausvorschlag, ... da könnte ich jetzt gar kein spezielles Objekt nennen. Ich selber war beispielsweise nur ein einziges Mal zweimal in demselben Haus von insgesamt um die 100 in 45 Jahren.
Bei der Auswahl des Hauses würde ich, so es Euer Geldbeutel erlaubt, in jedem Fall recht großzügig vorgehen. In ein Haus, das beispielsweise für 6 Personen ausgewiesen ist, auch mit 6 Personen einzuziehen, wäre ein klassischer Anfängerfehler. Es sei denn, alle Beteiligten wären gerade frisch verliebt und auf ständige Nähe und Platznot bedacht.
Wenn man noch nie in Dänemark war, sollte man unbedingt beachten, dass die Stromkosten schnell mal eine Art zweite Miete darstellen können. Gut, im Sommer muss nicht geheizt werden, aber eine Sauna, ein Whirlpool oder gar ein Schwimmbad haben so manchem Gast bei den Stromkosten schon die Tränen in die Augen getrieben.
Wir waren gerade über Weihnachten und Silvester in DK und haben zu zweit
für zwei Wochen ohne Sauna und Whirlpool 330 Euro(!) Stromkosten gezahlt. Dazu kamen noch 60 Euro für Kaminholz.
Und dann noch ein Tipp vielleicht nicht für gleich aber für später mal. Die dänische Insel Bornholm ist für meinen Geschmack immer ein echter Volltreffer. Jedes Mal wieder bin ich vollauf zufrieden. Allein schon die Schiffsanreise von Sassnitz/Neu Mukran aus ist ein Highlight. Und wir haben es uns inzwischen zur Gewohnheit gemacht, eine (oder zwei) Übernachtung(en) in Sassnitz davor zu schalten. Dann geht man morgens wirklich voll ausgeruht und nicht von einer langen Autoanfahrt gerädert aufs Schiff.
Weiteres wenn Du magst gern per PM.