Ich habe geplant zum 01.05.2023 zu meiner Freundin nach Dänemark zu ziehen. Dazu habe ich eine Frage zur Registrierung.
Erstmal zu mir und meiner Situation:
Ich habe letztes Jahr im Sommer die Frau meiner Träume in Deutschland kennengelernt. Sie lebt seit 2019 in Aalborg. Um genau zu sein in Nørresundby. Sie ist allerdings keine Dänische Staatsbürgerin sondern US-Amerikanerin. Sie hat eine befristete Aufenthaltsgenehmigung noch bis 2026. Sie hat dort einen guten Job. Ich bin deutscher Staatsbürger und wohne noch direkt an der dänischen Grenze in Flensburg. Ich spreche allerdings kaum bis garnicht dänisch. Ich kann die zahlen und die Basics. Ich habe aber noch viel zu lernen und bin auch gewillt zu lernen.
Wie gesagt haben wir beschlossen zusammenzuziehen nach Ablauf meiner Kündigungsfrist meiner aktuellen Wohnung was so zum 01.05.23 der Fall sein wird. Einen Job habe ich noch nicht, bin aber auf der Suche. Ich werde natürlich in die Wohnung meiner Freundin ziehen dann. Ich habe selber noch einige Geldreserven um zumindest ein paar Monate ohne Job klarzukommen und ansonsten verdient meine Freundin erstmal genug.
Meine Frage ist nun wie es bei der Registrierung in Dänemark dann läuft? Was für Papiere brauche ich? Und ist das für mich als EU-Bürger problemlos möglich mich zu registrieren? Ich brauche dann nach dieser Registrierung auch diese CPR-Nummer um einen Job zu bekommen. Bekomme ich die dann auch quasi sofort?