mit rucksack und hund durch jütland

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
linda+henry

mit rucksack und hund durch jütland

Beitrag von linda+henry »

das ist jetzt beschlossene sache - zu fuß, so ist es geplant
manche erinnern sich vielleicht noch. ich wollte so etwas schon vor ein paar monaten machen, aber zeitlich war es ein riesen problem.
jetzt habe ich unerwartet 4 monate zeit und keine lust zuhause rumzuhängen. genauso gut kann ich mir endlich meinen traum von einer rucksacktour mit meinem hund henry verwirklichen.
und dänemark kommt uns da verdammt gut gelegen!
dennoch habe ich noch ein paar fragen und auch eine bitte, die aber erst zum schluss kommt :mrgreen:
erst mal die viiiiielen (*grins*) fragen:

1. das wichtigste eigentlich: wann würdet ihr mir empfehlen zu fahren? ich habe ab jetzt zeit, aber brauche noch mind. 6 wochen um das passende kleingeld dazu zu verdienen. gibt es eine bessere und eine schlechtere zeit um diese rucksack tour zu machen?

2. hundefutter. da ich henry sowieso umstellen muss auf ein anderes futter, welches würdet ihr mir empfehlen? welches futter gibt es in seeehr vielen geschäften?

3. ich plane ca. 20 km am tag zu laufen. da ich von campingplatz zu campingplatz laufe sind es teilweise mal mehr als 20 km, mal weniger. da ich die ostküste hochlaufen- und die westküste runterlaufen möchte, plane ich ca. 8 wochen ein.
wie sieht es in jütland mit unterkünften für mich und wuff aus? wenn ich es zb. bis zum nächsten campingplatz nicht schaffen würde oder es in der nähe keinen campingplatz geben würde? bekommt man recht gut unterkünfte? kann man vielleicht auch bauern fragen ob man auf seinem feld campieren dürfte? wie teuer sind im durchschnitt unterkünfte?

4. sind in dänemark die lebensmittel erheblich teuer als in deutschland oder hält es sich noch in etwa die waage?

5. habt ihr sonst irgendwelche tips für mich, wodrauf ich achten muss oder was ich unbedingt gesehen haben müßte? ich bin absolut kein museengänger. ich bin verdammt gerne in der natur. also wenn ihr schöne fleckchen kennt, her mit den vorschlägen!!!

6. dänemark hat ja kein jedermannsrecht. aber sie haben doch probeweise, habe ich irgendwo gelesen, wälder wo man campen darf kostenlos und wo auch sänitäre sachen sind. die frage ist nur: wo sind diese wälder? ich habe dazu noch nichts gefunden, würde aber gerne wissen wo sie sind da ich in den wochen mit sehr kleinem bugget reise und immer froh bin wenn ich kostenlos irgendwie unterkomme.

7. dürfen hunde in dänemark im zug/bus mitfahren? wenn ja, kosten sie, wie bei uns in deutschland nochmal extra? ist das zugnetz in dänemark recht dicht? wo kann ich mich diesbezüglich erkundigen?

und jetzt meine bitte!!!
wenn ihr bilder habt von euren urlauben in dänemark, zeigt doch mal ein paar! das macht immer so hunger auf das land und ermutigt mich immer so doll!!!

ist jetzt verdammt viel geworden :oops:
trotzdem wäre klasse wenn ihr mir meine noch offenen fragen beantworten könntet!

lg
linda mit hund henry

das ist henry:
[img]http://www.arcor.de/palb/alben/14/833314/400_6361396266353330.jpg[/img]
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Hej Linda,

die Suchfunktion findet u.a. diese zwei Threads, die Dich interessieren könnten:
- [url=http://p8838.typo3server.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2123]Camping in Jütland[/url]
- [url=http://p8838.typo3server.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2093]Mit Zelt im Wald[/url]

-- Martin
linda+henry

hey klasse,

werd mir die sachen direkt mal durchlesen! danke schon mal für den tipp!

wer kann mir mit den anderen sachen weiterhelfen? zb. hundefutter oder beste zeit um die aktion zu starten???
bin doch ein totaler anfänger!!! bitte helft mir!

lg
linda mit henry
toppenafdanmark

Beitrag von toppenafdanmark »

Hi Linda!

Naja, beste Zeit ist eigentlich immer Juli / August.
Ansonsten kann ich Dir zu Nordjütland noch viel erzählen.
Hundefutter aber leider eher weniger...

Gruß,

Marc
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej linda,
natürlich kannst du bauern fargen, ob du auf dem feld campieren darfst. allerdings ist hier, zumindest in nordjylland,die ernte erst später als in deutschland, so dass eigentlich nur brach - felder oder grasfelder in farge kommen, denn sein korn will wohl keiner zugecampt haben, verständlicherweise.
hier ein paar links für bauernhöfferien:
http://www.bondegaardsferie.dk/
http://www.ecoholiday.dk/
da steht meistens auch dabei, ob hunde erlaubt sind.
im sommer findet man überall schilder mit zimmer-zu-vermieten, da gibt es auch spontan möglichkeiten.
ach ja, sehr nette leute, tolle natur:
http://www.kristianshvile.dk/tysk-forside.htm
zur reisezeit: in dk sind von ende juni bis anfang-mitte august ferien, also da sind natürlich mehr leute in den feriengebieten, zügen usw.
juni kann noch kühl sein, aber mit nem guten schlafsack dürfte das kein problem sein, juli und august ist eh hoffentlich sommer - sicher weiss man das nie....ende august ist es dann oft schon wieder kühler.
viel spass beim planen und natürlich dann beim reisen selber
evi, die vor 14 jahren an der westküste mit dem fahrrad hoch ist und eigentlich an der ostküste wieder runterwollte, aber irgendwie hängengeblieben ist :D
findus

Beitrag von findus »

hej linda

wenn dein hund pedigree zb. frisst, das bekommst du auch in dänemark
icn vielen geschäften. :)

hilsen
findus
brunella

Beitrag von brunella »

hallo linda,

wie bzw. mit was fütterst du deinen hund im moment? nur trockenfutter oder barfst (Biologisch Artgerechte Rohfütterung!) du eventuell?

ich stell mir das schon etwas schwierig vor mit dem hund auf wanderschaft zu sein und ihn dann regelmäßig zu füttern......

lg
linda+henry

hallo ihr,

daaaanke für die antworten *freu*
also da ich noch nicht das ganze geld zusammen habe hatte ich auch geplant so juni/juli oder juli/august zu fahren!
ihr sagt juli/august wäre besser? wie sieht es denn mit den preisen auf campingplätzen aus? hier in deutschland gibt es ja saisonpreise. nebensaison billiger als hauptsaison. ist das in dänemark genauso?
ich muss halt echt versuchen so billig wie möglich durch zu kommen!

@brunella: henry bekommt zur zeit tofu. fromm. kennt keiner *grins* wir bestellen es immer im internet. bekommt er schon von babybeinen an. gebarft haben wir leider noch nie. ich wohn noch bei meinen eltern, das geht hier einfach nicht.
ich werd ihn für die 8 wochen auf pedigree umstellen, dann klappt das schon.
und mit dem füttern auf der reise mach ich mir eigentlich keine sorgen. ich muss ja auch essen, also werden wir zusammen speisen *gg* nee, mal im ernst.
henry wird packtaschen aufbekommen (sehen genauso aus wie beim pferd halt nur kleiner) und dann muss er seine näpfe, futter usw. selber tragen. ich schleppe schließlich auch verdammt viel, da kann der hund schon helfen :mrgreen:
also da mach ich mir keine sorgen!!!

also sagt mal ganz konkret? sollte ich juni/juli fahren (da hab dänemark soweit ich weiß sommerferien und ist das evt. hauptsaison?) oder besser juli/august?

boah, wenn ich euch nicht hätte, ich würde verzweifeln!!!

lg
linda mit monster-henry
andi

Beitrag von andi »

Hej Linda
Hab mal eben ein paar Campingplätze abgegooglet, Hauptsaison zb Bork Havn 1.7-15.8, Aargab 4.7-21.8, Blåvand 1.7-7.8, also eher Juli - August.
Dafür ist zu der Zeit das Wetter meistens besser. :P
Hab bei google einfach nur Campingplätze DK eingegeben, unter DK Camp zB kommen da 330 Adressen.

Hilsen Andi :D
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Hej Linda,

ich muss schon sagen: Irgendwie klingt das verdammt idyllisch, was Du da vorhast! Rucksack auf den Rücken, Packtasche auf den Hund, und zu Fuß Urlaub machen ...

Ich wünsche Dir viel Spaß dabei, und lass uns dann wissen, wie es war!

-- Martin
linda+henry

hi andi,

danke für deine mühen!!!!

die ganzen campingplatzadressen in dänemark hab ich. habe mir den adac campingführer 2005 gekauft :mrgreen:
nur steht in dem halt nicht drin ob und wann die hauptsaison in dänemark ist.
aber dann weiß ich ja bescheid! danke nochmal!!!

*grübel* jetzt muss ich echt überlegen! auf der anderen seite heißt hauptsaison viele leute, mehr bekanntschaften etc.
aber auch mehr kohle!
hm.......so richtig durchsteigen tu ich mit den preisen vom adac leider nicht. da steht nämlich nur eine preisklasse drin. und die scheint ganzjährig zu gelten!
oh man. wenn nicht immer das liebe geld wäre!

aber ok! dann fahre ich anfang juli bis ende august *freu*
linda+henry

hey martin,

ja es klingt mehr als idyllisch! und ich glaube es wird auch das beste was ich seit langem vorhabe und gemacht habe.
eigentlich wollte ich weit, weit weg. aber ich habe 2 hunde und damit verantwortung. außerdem kann ich einfach nicht ohne meine Hund. und deswegen ist es letztendlich auch dänemark geworden. ua. wegen der einreisebestimmungen für den hund.
an das wandern muss ich mich jetzt erst mal gewöhnen. bin eigentlich nicht so der totale wanderfanatiker. aber mit ein bisschen übung wird das schon. ich denke eher henry hat probleme damit als ich, da er verdammt faul ist :mrgreen:

aber ich weiß, das diese paar wochen für uns verdammt geil werden und ich habe mich nun schon so lange darauf gefreut das ich einfach nicht mehr erwarten kann!

lg
linda mit henry
andi

Beitrag von andi »

Hej Linda
Du hast recht, hab eben nochmal reingesehen, bei fast allen Plätzen ist das ein Preis pro Person.
Bei machen kostet ein Hund extra, bei anderen nichts.
Aber Du hast ja noch Zeit deine Route auszuarbeiten :P .

Viel Spaß dabei, Hilsen Andi
linda+henry

hi andi,

ähm ja *gg* bin trotzdem recht verunsichert. manche sagen ich sollte nicht in der hauptsaison fahren, da wäre es ZU voll.
ich weiß es garnicht mehr *gg* ich weiß nur das mir eigentlich alles egal ist, hauptsache ich komme auf campingplätzen günstig unter! das ist das wichtigste!
ich werd in den nächsten tagen einfach mal bei der dänischen botschaft und beim dänischen fremdenverkehrsamt anrufen. vielleicht können die mir noch nen bisken weiter helfen!
aber irgendwie wird das schon :!: :D
linda+henry

und nochmal ich :oops:

habe grad ne verdammt gute seite gefunden mit sehr vielen dänischen campingplätzen und auch mit saisonpreisen. ich schreib mir die jetzt einfach mal nieder, wobei sich das jetzt schon echt geil anhört, und dann schau ich morgen mal weiter.
halte euch auf dem laufenden!

lg
linda mit henry
Antworten