Hallo
ich habe mal eine frage zur Einreise nach DK.
mein Freund hat einen Kroatischen pass mit eingeklebten Aufenthaltstitel(sieht geklebt aus) Art des Titels:niederlassungserlaumniss
Anmerkungen: §9 Aufenthg
datum vom januar 05(er hatte vorher die alte unbefristete Genehmigung!) nun meine doofe Frage reicht das zur legalen einreise nach DK und um zu Heiraten da man ja selbst dafür sorgen muß das die papiere gültig und in ordnung sind oder brauch er noch ein Visum??sorry für die doofe frage aber ich möchte mich gerne absichern nicht das ich umsonst mit ihm hinfahre und dann gleich wieder heimgehen kann weil kein visum!!danke gruß daniela
Einreise in DK
-
- Neues Mitglied
Hallo Daniela!
Zur Einreise reicht das sicherlich, da ja die Grenzen offen sind und keiner mehr die Pässe kontrolliert!!
Also wird man den Paß deines Freundes nicht sehen wollen....
Was die Heirat in DK angeht, sollte er sich lieber ein Visum besorgen, denn mit einem geklebten Eintrag im Paß, wird es sicherlich Probleme geben. Da sind die Behörden sehr sehr vorsichtig und ehe ihr unverrichteter Dinge wieder abreisen müßt.......
LG,Claus
Zur Einreise reicht das sicherlich, da ja die Grenzen offen sind und keiner mehr die Pässe kontrolliert!!
Was die Heirat in DK angeht, sollte er sich lieber ein Visum besorgen, denn mit einem geklebten Eintrag im Paß, wird es sicherlich Probleme geben. Da sind die Behörden sehr sehr vorsichtig und ehe ihr unverrichteter Dinge wieder abreisen müßt.......
LG,Claus
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Also, im Prinzip bin ich der Meinung, daß es reichen müßte. DK ist ja jetzt Mitglied von Schengen - und hier gilt, wer Visum/Aufenthaltsgenehmigung zu ein Land hat, kann sich in alle Schengen-Länder frei bewegen.
Wenn Ihr hier heiraten wollt, dann müßt Ihr Euch aber bei irgend ein Rathaus erkundigen und anmelden. Dann macht doch einfach eine Kopie des Passes und schickt das an dieses Rathaus. Die können ja dann am besten sagen, ob das ausreicht bzw. se haben dann auch Zeit sich zu erkundigen, falls sie nicht selber Bescheid wissen.
Wenn Ihr hier heiraten wollt, dann müßt Ihr Euch aber bei irgend ein Rathaus erkundigen und anmelden. Dann macht doch einfach eine Kopie des Passes und schickt das an dieses Rathaus. Die können ja dann am besten sagen, ob das ausreicht bzw. se haben dann auch Zeit sich zu erkundigen, falls sie nicht selber Bescheid wissen.
Unterstellen wir mal kurz, die Einreise wäre in diesem Fall illegal. Kann dann folgender Tip
Gruß,
Matthias
also die Ermunterung zur illegalen Einreise, wirklich sinnvoll sein? Ich hoffe doch schwer, dieser "Tip" war lediglich augenzwinkernd und nicht ernst gemeint.helcla hat geschrieben:Hallo Daniela!
...
LG,Claus
Gruß,
Matthias