Kindersitzpflicht in DK!

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Joke

Kindersitzpflicht in DK!

Beitrag von Joke »

Hej,
da wir bald wieder im Genuss eines Autos kommen werden fragten wir uns gerade ob es bestimmte Regelungen bezueglich der Kindersitze gibt.
Also wie gross muessen Kinder sein um in DK ohne Kindersitz im Auto mit fahren zu duerfen?

Waere klasse wen sich einer von euch damit auskennt!

Hilsen
Ulrike
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Schau mal hier:

[url=http://www.sikkertrafik.dk/db/files/boernibilen_2.pdf]Børn i bilen[/url]
schatzi
Mitglied
Beitrag von schatzi »

ist in Dänemark etwa keine Pfliht bei jedem Alter und grösse :?: Sorry wenn ih frage wir fahren dieses Jahr das erste mal mit Kind.Und sonst viel es mir net so auf.
brunella

Beitrag von brunella »

hej,

ich finde als eltern sollte man von sich aus so verantwortungsbewußt sein und die kinder entsprechend sichern, oder?!

pflicht hin oder her, mir kommts immer hoch wenn ich kleinkinder im auto rumturnen sehe, weil es keine kindersitze bzw. sitzerhöhungen gibt.....oder weil die blagen halt einfach theater machen und es nicht wollen angeschnallt auf den sitzen zu bleiben....

unser sohn (12) ist bis vor einiger zeit auf einem sogenannten sitzerhöher mitgefahren, zum einen, damit der gurt ihn nicht stranguliert und zum zweiten weil er einfach besser/komfortabeler sitzt. jetzt ist er über 1,5o m und braucht lt. deutschen gesetzten keinen kindersitz o.ä. mehr.

also, meine fazit, lieber selbst verantwortungsvoll denken...

lg
schatzi
Mitglied
Beitrag von schatzi »

Ja also unsere ist auch IMMER im Sitz.Und weil es für mich selbstverständlich ist,war ich um so mehr verwundert auf diese Frage.Aber interessieren tus mich schon ob es denn sein kann das es in Dänemark keine Pflicht ist.Wir fahren nie los bevor sie richtig sitzt und angeschnallt ist.Wir haben uns für den Dänemark Urlaub sogar einen neuen Sitzt gekauft.Weil ne Fahrt von über 7 Stunden und dann ohne Oh ne.

Aber ist es denn wirklich so das es dort keine Pflicht gibt???????????
schatzi
Mitglied
Beitrag von schatzi »

habe mir mal den Link angesehen aber leider kann ih kein Dänisch lesen.Aber ich gehe mal davon aus das es doch Pflicht ist.
saedis
Mitglied

Beitrag von saedis »

trafikken.dk gibt folgendes raus:

"Seat belts
The use of fitted seat belts is compulsory for persons over 3 years of age.

Children under 3 years of age must be secured with approved safety equipment appropriate to the child's age, size and weight.

Children from 3 to 6 years of age may use approved child seat or booster seat instead of seat belts."

naja :roll: muss wohl jeder für sich entscheiden - ich sehe genügend kinder jeden tag die zur schule gefahren werden OHNE entsprechenden kindersitz/sitzerhöhung.

mein sohn ist 7 jahre und fährt IMMER !!! angeschnallt im kindersitz - seinem alter und gewicht entsprechend...
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

also ich habe mir mal den artikel durchgeschaut (lesen haut noch nicht so richtig hin) und bin der meinung, daß in dk die kinder mit den entsprechenden sitzen auch angeschnallt werden sollen.

für uns ist das eigentlich ganz normal, daß meine beiden angeschnallt sind.

hilsen
semmel
Torsten
Joke

Beitrag von Joke »

Hej,
@lhjelbo
danke fuer deine konstruktive Antwort!

Nur ein Satz zum Thema Verantwortungsbewusstsein sonst reg ich mich wieder auf:

Wenn wir nicht verantwortungsbewusst waeren wuerden so eine Frage uebehaupt nicht stellen geschweige denn darueber nach denken!

Hilsen
Ulrike
Antworten