Ihr Lieben, wir sind Ulla und Thomas, ein Paar ohne Kinder, das sehr an Kultur und an etwas Aktivität interessiert ist (Radfahren, Wandern). Wir waren noch nie im schönen Dänemark!
Wir werden ca. am 9. August in Kopenhagen ankommen (via Hamburg mit dem Zug) und In der folgenden Woche am 11. August dort auf einem Konzert sein. Das ist der einzig fixe Punkt.
Wir würden uns gerne die Stadt Kopenhagen ansehen... und dann? Wir haben insgesamt zwei Wochen Zeit.
Hättet Ihr Vorschläge für eine nette Route?
Wir könnten uns vorstellen, ein Auto zu mieten und herumzufahren. Gerne würden wir auch ein paar Tage an einem Ort verbringen, wo man Fahrräder mieten kann.
Kultur ist auch immer willkommen! Wie können wir Dänemark kennenlernen?
Herzlichen Dank für Eure Vorschläge!
Tips für ersten Urlaub in Kopenhagen/Dänemark
Re: Tips für ersten Urlaub in Kopenhagen/Dänemark
Hej und herzlich willkommen hier im Forum!
Zwei Wochen in Kopenhagen sind eine super Zeit! Es gibt so viel zu sehen und erleben!
Mein absoluter Lieblingsort: "Louisiana Museum für moderne Kunst" in Humlebaek.
https://louisiana.dk/en/
Wenn Ihr kunstinteressiert seid, lohnt sich auf jeden Fall ein Ausflug dorthin, etwas mehr als 30 km nördlich von Kopenhagen gelegen. Es ist eine weitläufige Museumsanlage mit vielen interessanten modernen Exponaten, Skulpturengarten und auch wechselnden Sonderausstellungen, fantastisch gelegen am Öresund mit Blick auf Schweden. Hier kann man Kunstgenuss und Naturerlebnis verbinden, am allerbesten bei schönem Wetter.
Man kommt bequem in 45 Minuten mit dem Zug von Kopenhagen nach Humlebaek, vom Bahnhof ist das Museum gut zu Fuß zu erreichen (ich schätze, ca 1 km).
Ich war bereits 3x in Louisiana und freue mich schon jetzt darauf, im nächsten Oktober wieder dort sein zu können.
Und für Kopenhagen selber zum Vorbereiten (ich weiß ja nicht, ob diese Werbung hier erlaubt ist - wenn nicht, bitte löschen):
Mir gefällt der Städteführer "Kopenhagen entdecken" von Alma Anne Hansen sehr gut. Neben allem "Wichtigen" gibt es auch viel nette Hinweise und Ideen etwas weg vom Mainstream. Da ist für Euch sicher vieles Interessantes dabei.
Viele Spaß und beste Grüße,
Fieke
PS: Kopenhagen ist sehr fahrradfreundlich - es lohnt sich auf jeden Fall, ein Rad zu mieten. Man kommt einfach viel schneller in der Stadt von einem schönen Ort zum anderen...
Zwei Wochen in Kopenhagen sind eine super Zeit! Es gibt so viel zu sehen und erleben!
Mein absoluter Lieblingsort: "Louisiana Museum für moderne Kunst" in Humlebaek.
https://louisiana.dk/en/
Wenn Ihr kunstinteressiert seid, lohnt sich auf jeden Fall ein Ausflug dorthin, etwas mehr als 30 km nördlich von Kopenhagen gelegen. Es ist eine weitläufige Museumsanlage mit vielen interessanten modernen Exponaten, Skulpturengarten und auch wechselnden Sonderausstellungen, fantastisch gelegen am Öresund mit Blick auf Schweden. Hier kann man Kunstgenuss und Naturerlebnis verbinden, am allerbesten bei schönem Wetter.
Man kommt bequem in 45 Minuten mit dem Zug von Kopenhagen nach Humlebaek, vom Bahnhof ist das Museum gut zu Fuß zu erreichen (ich schätze, ca 1 km).
Ich war bereits 3x in Louisiana und freue mich schon jetzt darauf, im nächsten Oktober wieder dort sein zu können.
Und für Kopenhagen selber zum Vorbereiten (ich weiß ja nicht, ob diese Werbung hier erlaubt ist - wenn nicht, bitte löschen):
Mir gefällt der Städteführer "Kopenhagen entdecken" von Alma Anne Hansen sehr gut. Neben allem "Wichtigen" gibt es auch viel nette Hinweise und Ideen etwas weg vom Mainstream. Da ist für Euch sicher vieles Interessantes dabei.
Viele Spaß und beste Grüße,
Fieke
PS: Kopenhagen ist sehr fahrradfreundlich - es lohnt sich auf jeden Fall, ein Rad zu mieten. Man kommt einfach viel schneller in der Stadt von einem schönen Ort zum anderen...
Re: Tips für ersten Urlaub in Kopenhagen/Dänemark
Herzlichen Dank, das ist schon mal ein guter Hinweis, auch mit dem Reiseführer!
Prima!