Hej,
Da mein Freund und ich Auswandern wollen, würden wir gerne auch dänisch lernen. Habt ihr Erfahrung ob es kostenlose Sprachkurse gibt oder Vereine, damit man sich besser integrieren kann? Oder ist das nur in Großstädten eher so? Wir überlegen in der Skive Kommune zu leben!
Englisch können die ja sehr gut aber man will ja auch nicht nur mit denen auf Englisch reden wollen überall sondern sich schon bemühen
Dankeschön!
Kostenlose Dänischkurse in Dänemark?
-
- Mitglied
Re: Kostenlose Dänischkurse in Dänemark?
Hallo,
mein letzter Kenntnistand ist, dass ich in der Kommune Ringkøbing-Skjern 2000 DKK zahle
und nach bestandener Prüfung mein Geld zurück bekomme.
Ich wurde diesbezüglich direkt nach meiner Einwanderung angeschrieben.
Finde ich sehr gut. Es ist ein Anreiz, sich zu integrieren !
Ich habe in den nächsten 5 Jahren Anspruch auf 3 Jahre Schule.
P.S. : Klar kommt man mit Englisch weiter. Aber die Dänen erwarten Integrationswillen. Zu Recht !
Ansonsten stehst du / ihr im Dorf ganz schön blöd da.
Auch das Ehrenamt wird hier ganz hoch angesehen, bzw. gefordert.
mein letzter Kenntnistand ist, dass ich in der Kommune Ringkøbing-Skjern 2000 DKK zahle
und nach bestandener Prüfung mein Geld zurück bekomme.
Ich wurde diesbezüglich direkt nach meiner Einwanderung angeschrieben.
Finde ich sehr gut. Es ist ein Anreiz, sich zu integrieren !
Ich habe in den nächsten 5 Jahren Anspruch auf 3 Jahre Schule.
P.S. : Klar kommt man mit Englisch weiter. Aber die Dänen erwarten Integrationswillen. Zu Recht !
Ansonsten stehst du / ihr im Dorf ganz schön blöd da.
Auch das Ehrenamt wird hier ganz hoch angesehen, bzw. gefordert.
-
- Mitglied
Re: Kostenlose Dänischkurse in Dänemark?
wie Hank schon geschrieben hat gibt es in den ersten drei Jahren eine kostenlose Sprachschule für die man jedoch 2000 DKK Kaution bezahlen muss. Das gilt für ganz DK.
Dänemark ist das Land der Vereine, in jedem noch so kleinen Ort gibt es mehrere Vereine und dies ist die beste Art sich zu integrieren und auch eine gute Möglichkeit die erlernte Sprache auszuprobieren. Denn nur durch Übung schafft man es Dänisch zu erlernen. Weiterhin kann ich empfehlen Dänische Bücher zu lesen und Nachrichten lesen und sich diese vorlesen lassen: auf DR.DK gibt es unter jedem Artikel einen kleinen Lautsprecher welchen man anklicken kann dann wird der Text vorgelesen. Dies ist besonders hilfreich, da die Dänische Sprache oft anders ausgesprochen wird als es geschrieben steht. Insbesondere das "weiche D" bereitet vielen Neubürgern arge Schwierigkeiten.
Weiterhin gibt es in Dänemark eine recht ausgeprägte Facebook kultur und viele Orte habe ihre eigenen Gruppe. Viele fangen mit "det sker i " an. Dort wird alles besprochen was im Ort geschieht, wenn eine Katze oder Hund entlaufen ist, wenn man Hilfe benötigt, wenn man einfach was mitteilen möchte usw. Es kommt gut an wenn man sich dort vorstellt.
Noch eine wichtige Randbemerkung welche auch für Hank gilt: gewöhnt euch ab das Ausrufungszeichen so oft zu benutzen, Dänen fühlen sich dadurch angeschrien. In der Dänischen Sprache benutzt man es nur wenn man etwas herausbrüllen will. In der Deutschen Sprache wird es viel öfter verwendet, aber bei den Dänen kommt das gar nicht gut an.
Liebe Grüsse und gutes Gelingen der Einbürgerung wünscht euch Pippi
Dänemark ist das Land der Vereine, in jedem noch so kleinen Ort gibt es mehrere Vereine und dies ist die beste Art sich zu integrieren und auch eine gute Möglichkeit die erlernte Sprache auszuprobieren. Denn nur durch Übung schafft man es Dänisch zu erlernen. Weiterhin kann ich empfehlen Dänische Bücher zu lesen und Nachrichten lesen und sich diese vorlesen lassen: auf DR.DK gibt es unter jedem Artikel einen kleinen Lautsprecher welchen man anklicken kann dann wird der Text vorgelesen. Dies ist besonders hilfreich, da die Dänische Sprache oft anders ausgesprochen wird als es geschrieben steht. Insbesondere das "weiche D" bereitet vielen Neubürgern arge Schwierigkeiten.
Weiterhin gibt es in Dänemark eine recht ausgeprägte Facebook kultur und viele Orte habe ihre eigenen Gruppe. Viele fangen mit "det sker i " an. Dort wird alles besprochen was im Ort geschieht, wenn eine Katze oder Hund entlaufen ist, wenn man Hilfe benötigt, wenn man einfach was mitteilen möchte usw. Es kommt gut an wenn man sich dort vorstellt.
Noch eine wichtige Randbemerkung welche auch für Hank gilt: gewöhnt euch ab das Ausrufungszeichen so oft zu benutzen, Dänen fühlen sich dadurch angeschrien. In der Dänischen Sprache benutzt man es nur wenn man etwas herausbrüllen will. In der Deutschen Sprache wird es viel öfter verwendet, aber bei den Dänen kommt das gar nicht gut an.
Liebe Grüsse und gutes Gelingen der Einbürgerung wünscht euch Pippi