Buch gesucht über "untouristische" Gegenden in DK

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Fieke
Mitglied

Buch gesucht über "untouristische" Gegenden in DK

Beitrag von Fieke »

Hej zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Buch, das ich verschenken möchte an jemand, der sehr gerne in Dänemark seinen Urlaub verbringt, allerdings weit ab von Touristenzentren. Kennt jemand von Euch ein passendes Buch im Sinne von "Naturerlebnisse", "Unbekannte Landschaften", "Wandern im Nix"..... etc. etc.?
Gegenden um und in Blavand, Blokhus, Løkken & Co. findet er (für mich verständlicherweise) schrecklich.

Viele Grüße!
Fieke
Rasmine
Mitglied

Re: Buch gesucht über "untouristische" Gegenden in DK

Beitrag von Rasmine »

Moin,
naja, Blaavand und Co sind gar nicht so schrecklich; ich würde im Leben nicht nach Malle oder Bulgarien fliegen oder eine Kreuzfahrt machen.
Das Problem ist nicht, WO man urlaubt, eher WANN. Und selbst in gut besuchten Orten wie Bornholm ist man in 5 Minuten außerhalb der Zivilisation.
Zudem: viele einsamere Gegenden sind Naturschutzgebiete, und da sollte man sich wirklich mal heraushalten.
Ich empfehle also Grönland, die Färöer-Inseln, oder einfach das Meer rund herum. Nichts macht in DK mehr Spaß als segeln; und einsame Ankerplätze, verwunschene Häfen, leere Strände gibt es dabei zuhauf. Vielleicht nicht gerade im Juli.
Bücher: sieh mal in den Bibliotheken des SSF nach, oder in der deutschen Bücherei Sönderborg; oder ruf dort an, die kennen bestimmt tolle Werke!
Bestseller bewirken doch nur, dass noch mehr Menschen hinfahren.
Ich empfehle jetzt mal "Wir Ertrunkenen" von Carsten Jensen. Ein toll erzählte Geschichte über Aerö und insbes. die Stadt Marstal und Generationen von Menschen dort. In Marstal (schöner Hafen) wird die Geschichte lebendig; und mit kostenlosen Bussen ist die ganze Insel zu erkunden. Evtl. nicht im Juli.... :wink:
Alle Tage sind gleich lang. Nur unterschiedlich breit.
NTC
Mitglied

Re: Buch gesucht über "untouristische" Gegenden in DK

Beitrag von NTC »

Dem kann ich mich nur anschließen. Blokhus und Lökken außerhalb der Sommerferien und nicht während Ostern oder Pfingsten ist sehr ruhig. Und selbst wenn es mal voller direkt am Strand ist, 200-300 m rechts oder links runter und man ist fast alleine. Insofern das WANN ist entscheidend 😊.
Antworten