in meiner Freizeit programmiere ich gerne. Um Dänisch besser zu verstehen, habe ich mir ein kleines Tool gebaut. Man gibt dort einen oder mehrere dänische Sätze ein. Dieses Tool zerlegt einen dänischen Satz in einzelne Worte, die dann mit Sprachsynthese ausgegeben werden kann. Sprachsynthese funktioniert nicht auf allen Geräten und klingt auf jedem Gerät auch etwas anders; im Großen und Ganzen finde ich sie aber sehr brauchbar (Hinweis an Leute mit Windows: eventuell müsst ihr euch erst Dänisch als Sprachpaket installieren in den Einstellungen von Windows). Auf modernen Handys funktioniert die Sprachausgabe (zumindest bei meiner Frau und mir) einwandfrei.
Mein Tool zerlegt also den Satz in einzelne Vokabeln; diese lassen sich per klick anhören; bei einem Doppelklick kommt man direkt auf ein Wörterbuch (m.dict.cc); den ganzen Satz kann man sich vorlesen lassen und auch via DeepL nochmal komplett übersetzen lassen.
Das Tool sammelt keine Daten, übermittelt keine Daten; es läuft komplett eigenständig in eurem Browser. Sogar bei den Links zu den externen Anbietern habe ich es so programmiert, dass die externen Anbieter nicht sehen, von welcher Seite ihr kommt.
Das Tool ist selbstverständlich gratis. Es befindet sich in einer Erprobungsphase. Grafisch nicht perfekt, aber brauchbar. Ich nutze es, um mir das Jumbobog (die dänische Variante von „das lustige Taschenbuch“ [Disney]) Stück für Stück zu erschließen und auf diesem Weg zu lernen. Ein Beispiel aus dem Buch: Anders And (Donald Duck) sagt: „stol på mig“. Durch das Tool habe ich mir den Satz in einzelne Vokabeln runter gebrochen. Einzeln übersetzt: stol = Imperativform von at stole = „vertrauen“, på = „auf“ (Präposition), mig = „mich / mir“. Also: „vertrau mir.“
Da mir mein Tool so gut hilft, möchte ich es mit euch teilen. Der Quellcode ist öffentlich einsehbar auf GitHub. Die Lizenz ist „The Unlicense“ - mit anderen Worten: Mach mit meiner Software, was auch immer du möchtest. Lad sie runter, pass sie an, verbesser sie, lad sie wieder hoch, teil sie mit anderen, was auch immer ^^
Wenn noch Fragen dazu sind, einfach gerne hier fragen.
Das Tool: https://lavendeltreppe.github.io/dk/dk_texttool.html
Viele liebe Grüße,

Ræven