erster Urlaub in DK

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
homer
Mitglied

erster Urlaub in DK

Beitrag von homer »

Hallo zusammen,
ich fahre zum ersten mal nach DK.
Hier haben wir ein haus in der Region Limfjord gemietet.
Wer kann mir bitte weiterhelfen, welche Aktivitäten wir dort mit
vier kindern unternehmen können.
Was kann ich in Viborg und Skive mir ansehen, das sind nämlich die zwei
nächsten größere Städte.
Eigentlich wollte ich ein paar Kanutouren unternehmen, da das Haus direkt am Fjord liegen soll. Wer kann mir auskunft geben, ob ich einfach wie bei uns, das Kanu in Gewässer setzten kann und drauf los paddeln.
Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht.
Danke schon im voraus.
Gruss
Homer
Björn und Benno
Mitglied

Beitrag von Björn und Benno »

Hej,
Skive ist ein recht kleiner Ort mit nicht allzuviel Möglichkeiten, unserer Meinung nach. Viborg ist ein schöner Ort. Auch kann man dort toll durch die Ladenzone schlendern, wenn man sowas mag!
Je nach Lust auf Autofahren: kurz hinter Herning gibt es einen tollen Zoo.
Der ist sogar (für DK-Verhältnisse) sehr groß und als wir vor 14 Tagen dort waren, haben sie eine große Teichanlage gebaut. Sah jetzt schon toll aus. Auch mit Spielplatz und Hopsekissen.
Die Insel Mørs ist hübsch anzusehen und lohnt auch dort mit Fahrrädern loszudüsen!
In Richtung Ostsee nach Randers ist der Regnskov => Regenwald. :idea:
Sehr empfehlenswert bei Tierliebhabern!
Die drei Regenwälder unter drei Kuppeln. Aber in T-Shirt hinfahren, es ist bärenwarm dort drinnen!
Unsere Meinung: Richtung Thisted braucht ihr nicht zu fahren. Dort ist der Hund begraben und die Umgebung ist auch nicht so hipp. Aber das ist UNSERE Meinung! Das könnnen andere natürlich auch anders sehen.
Nehmt (vielleicht aus der Bücherhalle) Dänisch Sprachführer mit (gibts von Langenscheidt) Wie haben die Erfahrung gemacht, dass dort nicht viel deutsch gesprochen wird. Wir sprechen nun etwas dänisch.Das hat so manches vereinfacht.
Ganz viel Spass wünschen wir euch! Dänemark ist klasse!! :P
Reineking

Beitrag von Reineking »

Hallo Björn und Benno

Die Insel Fur solltet ihr wenn Zeit ist auch mal besuchen. Die haben ein sehr schönes Museum mit Versteinerungen und einigen stellen kann man auch selber nach Versteinerungen suchen. Das ist gerade für die Kinder unheimlich spannend und man findet auch was . Das Kanu kannst du vom Prinzip überall zu Waser lassen, nur bitte auch an die Sicherheitsausrüstung (Schwimmwesten) denken. Und bei Ablandigem Wind aufpassen der Limfjord ist kein Binnensee es kann auch sehr schnell mal ruppig werden.

Heiko
skovkat

Beitrag von skovkat »

Wo genau zieht es euch den hin am Limfjord? Ich liebe dieses Land sehr und fahre seit 25 Jahren immer auf die Halbinsel Lovns. (noch 2 1/2 Wochen *froi*). Wenn ich unten am Strand bin, kann ich nach Skive rüberschauen....

Eigentlich kann man vom Fjord aus viel unternehmen, weil er ja sehr zentral ist und man im Grunde schnell überall ist. Habt ihr Kinder dabei? Wenn ja, wie alt?

Du hast ja schon einige recht schöne Ziele genannt bekommen. Was ich auch immer wieder schön finde, ist Hjerl Hede, ein Museumsdorf, dass im Juli/August "bewohnt" ist, d. h. Leute arbeiten dort wie vor hundert Jahren, Kinder gehen in die Schule, es gibt ein "bewohntes" Steinzeitdorf - ich finde es immer wieder sehenswert.

Dann gibt es in Ertebølle noch ein Steinzeitmuseum und allerhand interessante Sachen zu sehen, auf den Spuren der Wikinger kann man auch wandeln, wir haben uns immer Touren zusammengestellt, z. B. die Aggersborg (ist aber nicht mehr viel zu sehen) und dann rüber nach Hobro. Dort liegt Fyrkat, eine Wikingersiedlung und ein Wikinger-Bauernhof.

Sehr interessant finde ich auch die Mønsted Kalkgruber (unbedingt Käse kaufen!) und die Daugbjerg Kalkgruber. Liegen nicht weit auseinander, sind aber grundverschieden.

Mit Kindern kann man auch mal Richtung Nord- oder Ostsee fahren, da gibt es ganz nette Freizeitparks.....

Dann gibt es noch in Løgstør das Limfjords-Museet, für "kleinere" Ansprüche den Rosenpark in ich glaube Ålestrup, irgendwo gibt es noch ein Fahrradmuseum, die Røld Skov-Gegend ist voll von verschiedenen Museen und an sich auch schon mehr als einen Ausflug wert.....

Kurzum - es gibt jede Menge zu sehen.

Solltet ihr in der Gegend von Farsø sein, so geht doch da mal in das Tourist-Bureau (Torvet 1) oder in Hvalpsund am Fährenanleger und deckt euch mit Unmengen von Prospekt-Material ein.

Gruß
skovkat
www.skovkat.de
www.limfjordens.de
Anderson

Beitrag von Anderson »

Hallo Homer!
Wilkommen in diesem Forum.
'97 sind auch wir das erste mal nach DK in Urlaub gefahren.Auch an den Limfjord.Wir besuchten damals den für Kinder sehr geeigneten Freizeitpark *Jesperhus*,auf der Insel Mørs.Dieser Park liegt unmittelbar an der Landstrasse bzw die Brücke (Sallingsund) die aus Richtung Skive nach Nykøbing/Mørs führt.Dort kann man locker den ganzen Tag verbringen,und anschliessend wenn man noch kann :?: durch die kleine beschauliche aber sehr schöne Einkaufstrasse von Nykøbing bummeln.Hier der Link zu diesem Freizeitpark.
http://www.jesperhus.dk/dejesperhus2004.htm
Was auch sehr toll ist ,ist ein Trip an die Nordsee verbunden mit dem Besuch in einem Meeresaquarium wie zu z.B. in Thyborøn(westlicher Limfjordeingang).Hier der Link zu diesem kleinem Fischereihafen .
http://www.thyboroen.com/
Klick dich im Bereich Turisme durch bis Kystcentret.Dort ist das Aquarium
beschrieben.
Als wir damals mit einem Päarchen und deren 2 Kinder am Limfjord gewohnt haben ,hatten die Kinder unheimlichen Spass an einem Schlauchbbot das wir mit hatten.Der Fjord bietet sich dafür geradezu an da er fast an allen Uferbereichen bis weit in den Fjord hinein sehr seicht ist ,was wir als Angler nicht besonders gut fanden :oops: .Aber es war ein herrlicher Urlaub an denen wir an manchen Abenden gedankenversunken auf der Terasse sitzend den Segelschiffen im Abendrot zusahen.
In Skive selbst gibt es noch ein Einkaufscenter das auch sehr gut sortiert war.
Ach so zum Thema Kanu.
Wir hatten dazumal ein Motorboot mit mit 7PS .Das haben wir direkt am Haus in den Fjord gelassen und wollten dann damit auf grossen Fischfang gehen,was sich aber erübrigt hatte weil wir keinen Fisch antraffen.Also wir hatten keinerlei Probleme damit gehabt.
Okay das wars
Tschöö und viel Spass am Limfjord

Anderson
homer
Mitglied

Fahrradtouren Limfjord

Beitrag von homer »

Hallo Anderson,
recht herzlichen Dank für die suuuuper Tips :D ,
Ich bin schon sehr gespannt auf diesen urlaub.
Aber mit genannten Aktivitäten kann da nichts mehr schief gehen.
Für die kleinen soll es ja nicht zum stress urlaub werden . In erster Linie steht ja auch Erhohlung im Vordergrund. Vielleicht kennt jemand auch
noch ein paar Fahrradtouren die man am Limfjord machen kann.
Gruss
Homer
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

Hej!

Kannst auch unter "Artikel" schauen ----> [url=http://dk-forum.de/21.0.html]Das Land am Limfjord erkunden auf der "Schnapsroute" (Teil I)[/url]

und ---->[url=http://dk-forum.de/22.0.html]Das Land am Limfjord erkunden auf der "Schnapsroute" (Teil II)[/url]

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

Hallo Ihr,

1.) Struer nicht auslassen. schöne Einkaufsstrasse mit einigen
guten Geschäften für Klamotten
2.) Westküste Richtung Thisted ist super !!
Ansosnten würdenn icht so viele nach Vorupør oder Klittmøller fahren
3.) Limfjord. Vorsichtig mit dem Kanu. Wind und Wellen sind auf dem
Limfjord deutlich gefährlicher als auf unseren Binnenrevieren. Küstennah halten.
4.) Billige einkaufsmöglichkeit in Holstebro bei Bilka (vergleichbar mit
Walmart)
5.) Fahrradtouren braucht mann icht planen. Einfach losfahren. Gegend
um Limfjord mehr als geeignet für kleine und große Touren (aber bitte mit Helm)

Viel Spaß

knus og kram
Dieter
Björn und Benno
Mitglied

Beitrag von Björn und Benno »

Apropos Stadt Struer !!
Wenn ihr Fisch mögt:
Am Anfang der Fußgängerzone (kleiner Seitenarm)
ist ein super Fischladen!
Da haben wir uns oft und viel gekauft.
mmmmmmhhhhh lecker !!!
:D
Antworten