eis aus dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
jenna19kierspe

eis aus dänemark

Beitrag von jenna19kierspe »

hallo
Liebe das dänische eis.Gibt es vielleicht ein rezept oder ähnliches.Vielleicht auch wo man das herkriegt.

Danke im vorraus und liebe grüsse eure jenna
Nordjyde

Beitrag von Nordjyde »

Hallo Jenna
ein Eisrezept, was immer gelingt und nur durch deine Phantasie begrenzt wird: :roll:

½ Schlagsahne
6 Eigelb
5 Eiweiss
Vanillezucker und Zucker nach belieben.

Schlage alle 3 Ingredienzen in einer Schüssel für sich, beginne mit dem Eischnee, sehr steif, dann Eigelb, bis weiss und cremig, dann die Sahne,
das ist das Grundrezept für Vanilleis, dann hebst Du das Eigelb mit einen Schneebesen unter den Eischnee und zuletzt die Schlagsahne. Je nach Lust kannst du Nüsse, Marcipan, ¨frische Erdbeeren o.ä- in einem Mixer zerkleinern und hinzufügen. Ist besonders lecker mit warmer Schokoladensauce.
Viel Spass beim Zubereiten.
Mit den besten Grüssen aus dem warmen Rødhus, Elke
jenna19kierspe

:D hi danke für das super tolle rezept.Wie ich sehe kommst du aus dänemark.Dann müsstest du ja dieses eis kennen was man im eiscafes kriegst.Mit krokant und schokoladenkruste usw.Kennst du da auch ein rezept von oder vielleicht was die dänen am liebssten essen.

Liebe grüsse und danke nochmal für deine mühe.
Nordjyde

Beitrag von Nordjyde »

Hallo Jenna und Biggi,
wie ich schon schrieb, man kann alles zusetzen, Krokant, Mandeln, Nüsse Marcipan , verschiedene Früchte, die Erdbeersaison steht vor der Tür. Man kann z.B. auch Orangenlikör etc. hinzufügen. In den dänischen Eiscafees wird meistens Eis von Frisko o.a. angeboten. Der Unterschied zwischen deutschem und dänischem Eis ist, das man Sahne und nicht nur Butterfett für die Zubereitung benutzt.
Auch hier in DK haben wir ein super Wochenende mit Temperaturen bis zu 30 Grad vor uns (Eis ist passend) und in Aalborg feiern wir Karneval heute Abend und Samstag. Euch beiden ein schönes Wochenende und viel Erfolg mit dem Eisherstellen.
Sommergrüsse von Elke aus Rødhus :D
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
Heute morgen im dänischen Frühstücksfernsehen:
http://gomorgen.tv2.dk/opskrifter.php

Guten Appetit - Ursel, DK
jenna19kierspe

hi elke.Danke.Ich wäre jetzt auch gerne in Dänemark,aber haben leider nciht das geld in moment dafür.Wusste gar nciht das Karneval in dänemark ist.Das ist bestimmt schön.
Wünsche dir auch ein schönes wochenende.Und halte uns am laufenden was so in dänemark passiert.

Liebe grüsse an dänemark
Nordjyde

Beitrag von Nordjyde »

Hej Jenna
ja, es ist toll, denn im Februar ist es hier für Karneval zu kalt. Werde ein bisschen für Dich mitfeiern
Schönes Wochenende Elke
jenna19kierspe

danke,dass ist ja lieb.Na dann werde ich jetzt mal bei so einen schönen wetter nach draussen gehen.
. :D

bis dann jenny
saedis
Mitglied

Beitrag von saedis »

"mein" eisrezept ist ohne eigelb:

0,5 l sahne
4 eiweiß
zucker und vanillezucker nach belieben.

sahen und eiweiß getrennt voneinander ;) schlagen und später vorsichtig vermischen (der fachman sagt "unterheben"...)

wir machen diverse varianten:

für stracciatella gehackte (bitter)schokolade druntermischen,
für fruchteis gefrorene früchte durch den mixer und drunter,
für schokoladeneis kakaopulver drunter - haben auch schonmal einen schokopudding druntergemixt.
Torrox

Beitrag von Torrox »

Hej zusammen,

bei diesem Wetter mag ich am liebsten Slush Ice. Ich habe mir im vergangenen Jahr extra eine Maschine dafür aus Dänemark mitbringen lassen.
Es hat auch etwas gedauert, bis ich Wassereis herstellen konnte, dass nicht nur nach Wasser schmeckt. Reiner Fruchtsaft ist nämlich gar nicht so geeignet dafür. Das schmeckt irgendwie nur nach Wasser.
Aber Fruchtnektar, also wenig Fruchtsaft und sonst Zucker und Wasser ist wohl ideal für das Slush Ice. Am besten schmeckt mir Kirschnektar.

Die richtige Erfrischung bei dem Wetter.

Aber eure Eisrezepte werde ich auch alle ausprobieren.

Gruß aus Dortmund von

Kerstin
Janke

Beitrag von Janke »

Hej Torrox
Was ist das genau für eine Maschine? Kann man sich die irgendwo im Internet mal angucken?
Ich liebe Wassereis und so ne Maschine wär genau das richtige für mich. Dann weiß man wenigstens was in dem Eis drinn ist :wink:
Sonnige Grüße, Janke
saedis
Mitglied

Beitrag von saedis »

hi torrox,

meine freundin hat ebenfalls so eine slush ice maschine (der preis hält mich davon ab ebenfalls so eine zu kaufen :shock: ) - sie verwendet grundstoff der firma [url=http://www.hagena.de/Sorbet.html]HAGENA[/url] vielleicht ein tip für dich?!?

@ janke: unter diesem link kannst du dir auch eine slush ice maschine anschauen ;)
Torrox

Beitrag von Torrox »

Hej zusammen,

ich besitze wohl die eher preiswerte Variante einer Slush ice Maschine. Sie ist von OBH Nordica und kostet 299 kr. Ich habe sie aber im Udsalg für 239 kr. gekauft.

Unter www.obhnordica.com kann man sich die Maschine ansehen.

@ saedis danke für den Tipp.

Hilsen

Kerstin
Janke

Beitrag von Janke »

@Torrox
Danke für den Link. Diese Maschine spricht mir schon eher zu. Auch meiner Preisklasse :wink:
Ich hätte sie die letzten Tage schon gut gebrauchen können, bei dem schönen warmen Wetter :D
Weißt du zufällig ob man da in D auch irgendwie rankommt?
Gruß, Janke
Torrox

Beitrag von Torrox »

Hej Janke,

ich weiß leider nicht, ob man diese Geräte auch in D bekommen kann. Ich meine aber schon einmal Produkte der Firma Nordica in einem Kaufhaus in Deutschland gesehen zu haben.

Meine Maschine stammt aus einem dänischen Isenkræmladen.

Aber kann man auf der HP der Firma nicht auch bestellen? Meine dänischen Grundkenntnisse für den Einkauf reichen für solche Aktionen nicht aus.

Du kannst der Firma auch eine Mail schicken und nachfragen, ob die Maschinen auch in D. vertrieben werden. Die Emailadresse ist doch angegeben.

Gruß

Kerstin
Antworten