wie stehts in DK mit dem aujetzky-virus? (schweinefleisch)

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
brunella

wie stehts in DK mit dem aujetzky-virus? (schweinefleisch)

Beitrag von brunella »

hej,

hat jemand eine ahnung wie es mit dem o.g. virus in DK aussieht?

bei einer diskussion in einem hundeforum wurde es angeschnitten, da in einigen ländern dieser virus nicht ganz ausgemerzt ist? und einige leute füttern ihre hunde roh und da ist schweinefleisch so eine sache.

meinem hund geben ich persee kein schwein, aber es würde mich denoch interessieren.

lg
brunella
Danebod

Beitrag von Danebod »

[url=http://www.danskeslagterier.dk/smcms/Landsudvalget_Svin/Videnscenter/Sygdomsovervaagning/Aujeszkys_sygdom/Index.htm?ID=1175]Aujeszky Info DK[/url]

Hier gibt's Infos auf dänisch.

Kurz gesagt, gilt Dänemark als Aujetzky-frei. Hier wird auch nicht geimpft, und wenn ein Bestand befallen ist, wird er niedergemacht.

Das hat wirtschaftliche Gründe. Zwar kann man bei Tests auf Antikörper feststellen, ob diese von einer Impfung oder einer Infektion herrühren, dennoch lasen z.B. die USA, aber auch andere Länder keine Schweinefleisch-Importe zu, wenn Antikörper festgestellt werden. Das ist ein Vorwand, mit dem man Freihandelsverträge umgehen und andere Länder schikanieren kann, ohne direkt einen Handelskrieg anzuzetteln.
brunella

Beitrag von brunella »

hej Danebod!

vielen dank für diese infos :) hab sie an meine mit-user im hundeforum weitergegeben.

da kann man dem hund im urlaub getrostet einmal schweinefleisch füttern.
das ist fast wie ein festtag für die wuffels 8)

find sowieso, dass das schweinefleisch in DK schmackhafter ist als in D.

lg
brunella

ps. wenn man auf die karte in dem link scrollt steht dort: Blå områder - aujeszky smittede!! was bedeutet das! die anderen sind mir klar, aber das kann ich nicht zuordnen. Danke für die Hilfe!
Danebod

Beitrag von Danebod »

Blå områder - aujeszky smittede bedeutet: Blaue Gebiete - Aujetzky befallen. Smitte heißt als Verb anstecken, als Substantiv Ansteckung.
brunella

Beitrag von brunella »

hej Danebod!

Mange tak for besværet. :)

interessante infos für die hundebesitzer.

lg
brunella
Antworten