Registrierungsabgabe fürs Auto und Haus kaufen bei Odense

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Lilly
Mitglied

Registrierungsabgabe fürs Auto und Haus kaufen bei Odense

Beitrag von Lilly »

Hej,

Ich möchte im September nach Odense ziehen und hab eben über diese Registrierungsabgabe gelesen, kann aber mit dem Rechenbeispiel rein gar nichts anfangen. Gibt es einen Link zu einem Kalkulator, wo man die Höhe in etwa im voraus berechnen kann? Gibt es da Unterschiede für Personen, die für längere Zeit nach Dänemark ziehen wollen? Mein Mindestaufenthalt beträgt rein arbeitsmäßig schon vier Jahre.

Ich habe beschlossen, mir ein kleines Haus zu kaufen in der Nähe von Odense (> 30 km). Soll nur etwas ganz schlichtes sein. Kann mir jemand Tipps geben, wo man die günstigsten Angebote findet und welche Kosten noch so auf einen zu kommen, wenn man sich ein Haus in DK kauft? Muss man Abgaben für Brunnen, Kanalisation etc. extra berechnen?

Vielen Dank im voraus! Würde mich auch sehr freuen, vorab schon ein paar Leute aus dem Raum Odense kennenzulernen. Kenne ja noch niemanden bis auf meinen zukünftigen Arbeitgeber :-(
Hilsen,
Lilly
Phillipp
Mitglied

Beitrag von Phillipp »

Hej,

wegen der Registrierungsabgabe fürs Auto: Geh mal auf www.bilpriser.dk klicke da dann auf "afgift ved import" und dann kannst du deine Autodaten eingeben und kriegst eine ungefähre Berechnung. Ist allerdings auf dänisch und ich weiß nicht, ob sich das dann auch bewahrheitet, was an Abgabe berechnet wird. In diesem Fall kannst du dir bei Told&Skat ein Formular runterladen, es ausfüllen und mit einer kopie deines Fahrzeugscheins nach DK schicken, nach etwas 2 wochen kriegst du dann eine genaue Angabe der Steuerbehörde über die Registrierungsabgabe. Ich kann dir nochmal den Link für dieses Formular schicken, wenn du möchtest.

Wegen Häusern kann ich dir leider nicht helfen, das dauert noch ewig bei mir bis ich mir "mal" eins kaufe / miete :-) Muss erstmal eine günstige Wohnung finden.

Viele Grüße, Phillipp
saedis
Mitglied

Beitrag von saedis »

hallo lilly,

unser haus haben wir über www.boligsiden.dk gefunden - ist ein portal wo viele verschiedenen makler anbieten - darüber kommst du auf deren homepage wo sich ab und an noch mehr "versteckt".

viel spaß beim anschauen ;)
Geso
Neues Mitglied

Registrierungsabgabe für KFZ

Beitrag von Geso »

Hallo!

Werde ebenfalls nach DK ziehen und würde mich freuen, wenn mir jemand den o.g. Link (Told og Skat)/Formular bezüglich der Registrierungsabgabe für mein KFZ nennen könnte!

Gerald (Geso)
Antworten